| neue Message hinzufügen |

Noch dran? Calypso 2015-10-15 20:04:26
Hi Didi,

bist du da einklich noch dran?

Grüßle Claus

Meine 2 Cents dazu kili 2012-08-25 21:19:27
Ich will das alles ja nicht miesmachen, aber bevor jetzt noch 'ne neue Baustelle aufgemacht wird, waere es echt schick, wenn erstmal andere Dinge erledigt werden koennten, wie z.B. den kaputten Crash-Algorithmus zu reparieren (was ja nun wirklich keine grosse Sache ist, weil es dazu fertige Patches gibt).

Was das Spielerstellungszeugs angeht: viel wichtiger als neue Knoepfe faende ich eine effizientere Auswahl von Spielern und Karte. Extrem hilfreich waere z.B. (beim BETA-Spieleerstellen, das klassische benutze ich gar nicht mehr), die Karten nach Anzahl der Spieler zu sortieren. Momentan muss man naemlich erst mit der Maus ueber alle Karten wedeln, um zu sehen, welche denn ueberhaupt fuer die gewuenschte Spieleranzahl geeignet ist.

Ciao,
-- Kili

aussteigen? Calypso 2012-08-23 12:40:28
was ist das?

Ich will in der Gesamtstatistik partout nicht mehr als den einen Ausstieg (weiß ich gar nicht, wo ich den eingefangen habe?) und die 2 übrigens unberechtigte Rauswürfe (da hatte ich noch nicht mal 30 Tage geblockt) erhalten. Es soll eben nicht nach "steigt ohne Wertung aus wenn kein guter Startplatz mehr frei ist" aussehen.

Deshalb wäre so ein Einlademodus doch prima.

aristarch 2012-08-21 21:40:31
Didi, vielen Dank für dein ewiges Weiterentwickeln und Verbessern dieses ohnehin schon großartigen Spiels.

Den Warteraum finde ich super!

Zu den Check-Boxes: ich weiß nicht genau, welches Ziel du damit verfolgst. Ich würde es begrüßen, wenn es Übersichtlicher wird: momentan steht F1 und TC rechts oben, andere Sonderregeln werden im Titel definiert. Da übersieht man manchmal was. Wenn die Checkboxes gut sichtbar unter dem Titel auftauchten, fände ich das wohl am besten.
Allerdings wird es beim Spieleerstellen auch komplizierter, wenn man Sonderregeln oder !KaroIQ! im Titel angeben muss UND noch die Checkbox aktivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das oft vergessen wird. Vielleicht wäre es besser nur EINE Stelle zu haben, an der man die Regeln definiert.


Annahme von Spielen: Bisher konnte man doch auch aussteigen, wenn einem das Spiel nicht passt. Ich sehe nicht ganz, was die Neuerung bringen soll.

Graf_Zahl 2012-08-21 11:47:54
Eine Extrawurst schmeiss ich mal noch auf den Grill: Das Eingeladen statt drin-im-Spiel koennte eigene Wuensche bzgl. etwa TC/nicht-TC beinhalten. Jemand, der explizit TC ausschliesst und dennoch ein Spiegelei ist, ist dann nicht automatisch in TC-Rennen drin.

So als Hilfe fuer diejenigen, die nicht lesen oder einfach ignorieren.

Hört sich gut an Didi Calypso 2012-08-21 10:43:41
Hallo Didi,

hui, vielen Dank, jetzt werde ich also schon persönlich berücksichtigt (ist ja auch nicht das Erste mal, Stichwort blauer Rahmen) wenn es um Neuprogrammierung geht. Vielen Dank. Allerdings bin ich ja nicht der Einzige, dem Neues einfällt, also z.B. die Idee zu den tollen Randrennen stammt nicht von mir. (und viele andere auch nicht)

Da !KaroIQ! ja mittlerweile fast schon als offizielles Ranking gehandhabt wird, wäre es vielleicht gut wenn das doch noch ein Extra-Flag erhalten würde.

Noch eine Anregung: Ich stelle mir oft meine Renntitel und Spielpartner vorab auf einem Texteditor oder in Excel zusammen. Es wäre schön, wenn man also eine Liste von Teilnehmern übergeben könnte - die dann nartürlich auf Einladbarkeit gegengecheckt wird und evtl. noch eine Infomeldung rausgibt, wer  von der Liste momentan nicht einladbar ist.

Ulli hat in seiner App ja nicht nur die abgewandelte Form des Faulpelzes sondern auch noch den Crashwarner, der praktisch noch wertvoller als der Faulpelz ist.

Wow, der Warteraum-Einlademodus wäre ja die ideale Ergänzung zum Einladeraum im KaroWiki. Ich bin gespannt...

Liebe Grüße vom Creativlypso, vielleicht kommt ja noch die ein- oder andere Extraregel von mir?

Pitty 2012-08-21 10:40:12
Alles Super-Ideen...

Für mich wäre noch interessant, auswählen zu können, auf welchen Karten ich automatisch eingeladen werden kann, auf welchen ich zustimmen (oder ablehnen muss, und auf welchen ich gar nicht eingeladen werden kann.

Sozusagen eine Karten-prioritäten-Liste

Noch neueres Karten-Erstellen Didi 2012-08-21 09:58:49

Eines der großen Verwirrspiele für Karo-Neulinge ist das Erstellen von eigenen Spielen

Es gibt ja nun schon zwei Arten der Spiele-Erstellung, die ur-alte und die mittlerweile auch schon alte, und dann noch den "Teaser" http://reloaded.karopapier.de/lobby/createGame der nun auch schon bald graue Haare ansetzt.

Zumindest im Stile des "Teasers" will ich den neuen Erstell-Prozess bauen.

Dabei soll man dann auch einen Kommentar zum Spiel (z.B. Sonderregeln) einschreiben können.

Weitere Dinge in Planung:

- Eine Checkbox für "Mit sonderregeln" (-> die dann im Kommentar stehen), evtl. gibt's auch ne Liste von gängigen regeln, aber das ist ja recht dynamisch, weil Calypso immer neue einfallen
- Eine Checkbox für "Keine Spielhilfen" (kein FAUL:PELZ, und evtl. kann ulli das dann auch in seiner App als Gentleman berücksichtigen, absoluten "Schutz" gibts aber nicht)
- Eine Checkbox "Liga-relevant" (EINE checkbox für ALLE! Keine getrennten für IQ oder Liga oder sonstwen, sondern einfach als Flag, ob es bei Auswertungen berücksichtigt werden soll. Ok? RIESIGE Proteste? Oder völlig unnötig, weil ja doch alles über den Titel läuft?

Angedacht ist auch, dass Spieler nicht einfach ins Spiel reingeworfen werden ob sie wollen oder nicht, sondern nur "eingeladen" sind.
Spiegeleier akzeptieren automatisch alles, andere müssen bestätigen (bzw. in Entwicklungsschritt zwei "Einladungen von XXX nehm ich immer an" klicken)

Und man kann auch einfach ein Spiel anlegen, mit Karte (und ggf. Regeln), aber nur "freie Plätze" einladen und schauen, wer betritt (Warteraum-Einlademodus) und starten, wenn voll ist - oder auch früher.

So, klingt alles ganz toll, gell? Kommt bestimmt! Irgendwann!

Ganz konkret aber jetzt noch die Frage:

Hab ich ein Flag/Checkbox/Einstell-Dings vergessen, das man eventuell als Zusatzinfo noch dem Spiel mitgeben müsste/sollte/könnte?

:)idi

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
Robert (13:11): Oder war es eher ein Meteoroid?