| neue Message hinzufügen |

falcristo 2012-01-13 20:15:33
Firefox empfielt: Immer die neueste Version benutzten wegen Sicherheit und so!

Kinvarra 2012-01-13 19:26:44
Hab mal verglichen. Auf der Arbeit FF9, und zu Hause FF8.

Liegt also an dem neusten Update.

Madeleine 2012-01-13 14:01:11
In FF3 sieht alles gut aus. Mit späteren Schnellschuss-Versionen geb ich mich nicht ab

falcristo 2012-01-13 12:40:20
Danke, dann weiß ich ja jetzt bescheid.
Erschreckend - wo ich Firefox doch immer so verteidige, weil ich auch noch nie irgendwelche Probleme mit FF hatte.
Aber sei es drum - ist das geklärt!

Falcristo

Kinvarra 2012-01-12 17:12:50
Muss am Browser irgendwie liegen. Auf der Arbeit ist es auch verschoben, zu hause ist es normal.

falcristo 2012-01-12 17:01:52
kann nicht sein. wenn ich nicht angemeldet bin, wird das genau "falsch" dargestellt. Kann eventuell noch firefox liegen, aber sonst fällt mir nicht mehr viel ein von meiner seite aus...

Madeleine 2012-01-11 13:13:30
Schau mal in Deine eigenen Benutzer-Optionen? Vielleicht bei den Anzeigeeinstellungen? Ich bin ja nicht angemeldet, und bei mir sieht alles normal aus.

??? falcristo 2012-01-11 11:31:28
Ist da eigentlich was kaputt beim KaroWiki? Die Navigation fängt irgendwie immer erst am Seitenende an. Hat da jemand was verstellt? (Kann man das überhaupt - glaube ich eig nicht). Was kann man da denn jetzt machen?

Falcristo

ultimate 2012-01-07 16:38:43
Ich finde die Seite ist super geworden

falcristo 2012-01-06 05:12:09
Stimmt! Ich habe heute schon eine neue Kategorie "Hilfe" angelegt, wo die FAQ und anderes drin ist. Das pappe ich dann bald auch auf die Hauptseite

Madeleine 2012-01-05 20:42:26
Das klingt gut Dinger wie die FAQ oder einzelne "Definitions"-Seiten könnten dahin, kann nix schaden, ab und zu mal an die Grundlagen erinnert zu werden

Mir gefällt die neue Startseite

noch ne Idee falcristo 2012-01-05 16:54:07
Also ich würde gerne noch die Rubrik "kennst du schon...?" mit aufnehmen. Hier sollen Seiten hin, die vielleicht nicht so oft editiert oder gelesen werden, aber trotzdem sehenswert sind. Vielleicht weil die lustig oder sonst informativ sind. Der KaroMUSKEL beispielsweise sollte da hin. Welche sonst noch?

So fertig! falcristo 2012-01-05 16:22:45
Gut gut, ich habe mich dann mal endlich rangemacht.

Also nochmal: was habe ich gemacht und wie bin ich vorgegangen?
Auf der Hauptseite sollen Neuigkeiten hin und alle Verlinkungen zu beliebten und wichtigen Seite.

Neuigkeiten verweise auf neue Seiten auf dem Wiki-Portal und Seiten, auf denen sich viel tut und viel geändert wird. (Deshalb der Einladeraum noch bei Neuigkeiten)

Das Wiki ist DIE Plattform für Karten und Meisterschaften, weshalb die auch einen eigenen Platz bekommen. Zur Zeit sind noch alle Meisterschaften aufgelistet, aber ich werde vielleicht noch einige rausnehmen, da die Hauptseite sonst zu lang wird. (Eine Übersicht über ALLE Meisterschaften bekommt man so oder so wenn man auf den Link Meisterscahften klickt.) Hier könnten also auch Direktlinks zu den Dauerbrennern reichen.

Bei den Karten habe ich mich (wie bisher auch schon) auf ein paar Interessante oder viel Diskutierte beschränkt. Ich werde die Kartenwahl dort immer mal ein wenig tauschen, um gezielt auf einige Karten hinzuweisen. Auch hier gibt es ja eine Übersicht über ALLE Kartenvorschläge beim Klick auf Kartenentwicklung.

Zuletzt noch Most-Wanted, was nicht schon weiter oben aufgeführt ist.

Ok so?

Falcristo

Meistbesuchtes... Calypso 2011-12-15 22:51:49
den Vorschlag hatte ich im Geiste, als ich es dann auch schon las. Da wo die meisten Klicks drauf sind ist ja tendenziell auch das meiste Interesse.

Wichtig: Der Einladeraum ist dabei.

KaroIQ holt wahrscheinlich schnell auf und wird wohl auch zum Dauerbrenner. Nach dem Motto: Mal schnell schau'n an welchem Platz im Rank ich bin? (Ja Madeleine, manche interessiert das, ich weiß, dir geht es am ... vorbei - is ja auch o.k.)

Sonst fällt mir grad auch nichts ein.

Grüßle
Calyso / Claus

Madeleine 2011-12-13 14:23:53
Damals war die englische Hälfte auch gut, damit die Seite nicht halbleer aussah.

Find ich ja bezeichnend, dass ausgerechnet diese 4 die meistbesuchten Seiten sind.

Danke dir! falcristo 2011-12-13 12:44:10
Ja, also wie ich da dran kam? Kann schon sein, dass ich da jemanden genervt habe. Wegen der Meisterschaften und wegen der Karten auf der Startseite. Wie du schon sagst, hattest du es irgendwann mal sein lassen. Und ich wollte einfach, dass sich weiterhin jemand darum kümmert, dass es einigermaßen aktuell bleibt.

Neuigkeiten ist eine Gute Sache für die Startseite/Hauptseite, aber auch alles, was einfach häuftig genutzt wird.
Ich denke also, dass neben einen Hinweis auf neue Karten und sonstiges Neues (KaroIQ im Moment), sollte noch drauf, was einfach oft genutzt wird. Dies sind zum einen natürlich die Meisterschaften und weiteres kann man ja ganz gut an den Statistiken erkennen. Die meisten Klicks haben da der Einladeraum, die Urlaubsseite, Botrix und der Pranger.

Ich werde auf die englische Übersetzung wahrscheinlich auf Dauer verzichten, weil es doch ein wenig Platz weg nimmt.

Ich werd dann immer mal wieder ein wenig ändern oder verbessern nach besten Wissen und Gewissen. Sobald das in die Falsche Richtung läuft bitte sofort bescheid geben, dass ich das rückgängig machen kann.

Falcristo

Zum Verständnis Madeleine 2011-12-13 11:25:14
Das Portal ist deshalb "besser" gefüllt, weil's von jedem angemeldeten Nutzer änderbar ist, anders als die Startseite.
Früher stand auf der Startseite praktisch nur, "geh zum Portal", bis Didi mich zur Co-Admina machte (eigentlich zur Bekämpfung der Spambot-Einträge), und ich mich eines Tages mal gelangweilt habe.

Was steht bei jedem Wiki auf der Startseite? Neuigkeiten.
Was gab's damals bei Karopapier für Neuigkeiten? Nur neue Meisterschaften und neue Karten. Beides lebt vom Mitmachen, also hab ich das auf die Startseite gepappt.
Zweisprachig hab ich das gemacht, weil zu jenem Zeitpunkt tatsächlich ein paar Nur-Englisch-Sprachige mitgespielt haben (ob die aber jemals ins Wiki geguckt haben, weiß ich nicht).

Das klappte etliche Monate lang ganz gut, bis sich irgendwann jemand mit Karacho drum gerissen hat, das Neu-Karten-Business zu übernehmen, sowie eine komplette Neu-Organisation des Karowiki.
Stellt Euch vor, Ihr stellt irgendwo eine Struktur auf, die einigermaßen funktioniert, sorgt dafür, dass auch alles ordentlich verknüpft ist, auch das, was andere Leute reinstellen, auch wenn mal wer 'nen Link vergisst oder den Quelltext zu einer Map nicht mitgeliefert hat. Stellt Euch vor, Ihr pflegt so etwas ein dreiviertel Jährchen lang.
Und dann kommt Ihr eines Tages an und seht, dass irgendwer das alles umsortiert hat (das "Letzte Änderungen"-Log hatte für den Tag schon ein paar Hundert Einträge), ohne vorher auch nur einen Piep gesagt zu haben.

Weil ich zu dieser Zeit sowieso schon genug anderen Mist am Hintern hatte, hab ich den Wiki- und den Karten-Kram hingeschmissen und Didi gesagt, dass er einen neuen Freiwilligen hätte - zu finden im Karowikilog. Lang gehalten hat dessen Elan dann doch nicht, scheint's.

Ich weiß jetzt nicht, wie falcristo an die Ehre gekommen ist, Co-Admin zu sein, wahrscheinlich hat er irgendwann mal Didi zu sehr genervt, seine Meisterschaften auf die Startseite zu stellen - richtig geraten?

Also, wenn Du die Startseite umgestalten willst, pass auf, dass es nichts wird, was jeden Tag aktualisiert werden will, oder ähnliches. Die Anzahl der Bearbeiter ist begrenzt, und wer den ganzen Wust an Info haben will, kann wirklich zum Portal gehen - dieses ist gewissermaßen das Inhaltsverzeichnis des Wiki. Eine Kopie davon würd ich nicht auf die Startseite stellen.

Neue Startseite? falcristo 2011-12-13 08:07:53
madeleine hat mich netter Weise drauf aufmerksam gemacht, dass man die Startseite eigentlich mal neu gestalten könnte. Und die Idee gefällt mir!

Früher hatte ich nie verstanden, warum auf der Startseite die Meisterschaften und neue Karten zu sehen sind, und das Portal (was ja eigentlich eine gute Startseite wäre) erst nach einem Link erreichbar wäre.

Wie würdet ihr denn die Startseite des Karo-Wiki gestalten. Was muss auf jeden Fall drauf? Wie wichtig schätzt ihr eine englische Übersetzung auf der Startseite ein?

Grüße, Falcristo

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
Botrix (7:48): Booooah! Flachwitzalarm!