| neue Message hinzufügen |

aristarch 2018-03-28 22:22:12
Die Grenze ist jetzt bei 49 Tagen.

Zu lang? Karaser 2018-03-12 17:49:39
Sind 100 Tage nicht ein bisschen lang? Ich meine - wenn man 30 Tage nicht zieht fliegt man ja schon aus den ersten Rennen raus. Sicherlich dauert das länger, bis man aus allen fliegt, aber ich denke dass eine Grenze von 50 oder 60 Tagen sinnvoller wäre. Dann gibt es auch weniger Sprünge im IQ da derjenige dann schon nicht mehr gewertet wird bevorr er aus wirklich allen Rennen geflogen ist...

aristarch 2018-03-03 23:54:24
Seit heute werden Spieler, die ca. 100 Tage lang nicht mehr gezogen haben, automatisch aus dem IQ entfernt.

Ich hatte quabla 2018-01-09 22:56:23
schon Befuerchtungen, dass das nicht nur da unsauber sein koennte...

danke fuer die Aufklaerung!

aristarch 2018-01-09 21:23:22
Das sollte symmetrisch sein: wenn du von mir +15 Punkte gewonnen hast, müsste bei mir -15 stehen.

Die Tabelle war "fast" symmetrisch. Es gab allerdings ein paar seltene Ausnahmen, die nicht korrekt gezählt wurden (nur hinsichtlich dieser Statitik, nicht aber hinsichtlich der Gesamtwertung).
Ich habe den Bug gefunden und korrigiert.

Danke für den Hinweis!

ari: wie lese ich die Tabelle? quabla 2018-01-04 22:15:36
Also die da
Wenn ich mal nach uns beiden schaue, sehe ich:
Zeile quabla, Spalte aristarch: -16.81
Zeile aristarch, Spalte quabla: 14.88

heisst das dann dass netto einer von uns vom anderen 1.93 Punkte gekriegt hat? und wer von wem?


... und lange gedauert hat's auch nicht... nobody 2017-05-15 17:24:09
an die Spitze zu kommen mit den spannenden Duellen :-)

aristarch 2017-03-28 09:55:06
Könnte man ... aber was ändert sich? Die Kurven werden etwas flacher (die vertikale Achse dehnt sich um einen Faktor 2.5).
Die Graphik hat mrburns123 gemacht, um das Prinzip des KaroIQ zu veranschaulichen. Ich denke, dass dieses Ziel nach wie vor erfüllt ist. Aber wenn du das aktualisieren willst: nur zu, ich habe nichts dagegen.

Mal ne Frage... Karaser 2017-03-25 15:32:28
Warum ist bei der Wikiseite des IQs die Grafik bei https://wiki.karopapier.de/KaroIQ#Genaue_Berechnung eigentlich mit phi=0,05, obwohl doch aktuell phi=0,02 ist? Das könnte man vielleicht mal aktualisieren...

aristarch 2017-03-17 00:28:21
So, das Update hat geklappt und es hat ordentlch gerappelt im IQ,
Das war ein stärkeres Beben als ich es erwartet habe. Da hatten sich doch eine ganze Menge Leichen hineingeschlichen.

Zum besseren Verständnis daref ich nobody aus dem Chat zitieren.  
"der Bug hatte über die Zeit kumuliert zu Anhäufungen von Intelligenz geführt, die gar nicht verdient war.
... oder nicht existierte. "

Das trifft es ziemlich gut. Der Durchschnitts-IQ aller Mitspieler ist per Definition immer 100. Wenn nun manche Spieler aus allen Spielen herausfliegen und somit immer verlieren, heben sie durch ihre Verluste den Durchschnitt der aktiven Spieler. Diese Schieflage wurde nun behoben.  

aristarch 2017-03-16 13:18:30
Sly hat mich kürzlich auf eine Unstimmigkeit aufmerksam gemacht: Die Siege- und Niederlagenstatistik der neu ausgewerteten Spiele ist manchmal nicht symmetrisch.  

Ich glaube, ich habe verstanden wo der Fehler herkommt. Ich sortiere Spieler aus, die noch nie ein Spiel vernünftig beendet haben. Die tauchen dann nicht in der Tabelle auf.
Sie gehen aber offenabr noch in die Wertung ein ... und das sollte natürlich nicht sein.

Ich versuch das jetzt zu ändern ...


So nobody 2017-02-20 09:57:31
... bin wieder eingestiegen, die "TC-Diskussion" ist beendet, ich habe das Spiel, das ich unberechtigterweise gegen einen der Deeps gewonnen habe, von aristarch als "Verlust" fuer mich werten lassen.

Aber manipulieren kann man den eigenen IQ schon, ich probier's grade mal aus: Duelle gegen die an der Spitze stehenden fahren und halt gewinnen :-)

Bei geeigneter Karte sind das erstens aeusserst spannende Rennen, die viel Spass machen und man hat nicht immer diesen "Zieleinlauf haengt in erster Linie vom Zufi in Runde x ab"-Effekt, den viele Karten leider haben, insbesondere wenn dann noch viele Teilnehmer dabei sind.

Gruss,

nobody

Mippi 2016-07-25 23:08:14
nobody ich hab auch noch meinen Senf dazu gegeben und versucht auf deine ursprüngliche Frage einzugehen, auch wenn es jetzt schon zu spät ist.

danke! nobody 2016-07-22 10:21:35
... muss ja nicht fuer immer sein. Wenn ich das richtig verstehe, wird bei einer eventuellen zukuenftigen Wiederaufnahme mein bisheriges Ergebnis ja mit beruecksichtigt, oder? Keine Sorge, das wird so schnell nicht passieren, aber in ein paar Jahren vielleicht :-)

Gruss,

nobody

aristarch 2016-07-22 08:33:16
Wie du meinst. Bei der Wertung heute nachmittag fliegst du raus.
Schade!

KaroIQ-Ausstieg nobody 2016-07-19 08:25:40
Hallo allerseits,

ich möchte gerne aus dem KaroIQ wieder aussteigen, mir ist die Crashregelung zu restriktiv, da sie über die TC-Definition hinausgeht und jeden freiwilligen oder nicht-erzwungenen Crash verbietet. Wer an Details interessiert ist, kann diese im Allgemeinen Forum, Thread "Wann ist ein Crash taktisch?" nachlesen.

Da ich mich nicht an die Strafkringelregel halten werde, werde ich daher vorsichtshalber aus allen !KaroIQ!-Spielen aussteigen um niemanden zu verärgern mit Verweis auf diesen Beitrag.

Gruß,

nobody

Neue Reihenfolge aristarch 2013-05-25 01:41:59
Der KaroIQ wird nicht mehr in der Reihenfolge der GIDs ausgewertet, sondern sortiert nach dem Datum des Ende eines Spieles.

Ich war anfangs dagegen, habe mich dann aber von vielen Argumenten von vielen Leuten überzeugen lassen. Diese Einsicht kam mir schon vor einer ganzen Weile, die Umstellung war aber schwieriger als zunächst gedacht. Es tut mir leid, dass es solange gedauert hat. Aber für diese zunächst eher einfach klingende Änderung musste ich in meinem ohnehin unnötig kompliziertem Programm  viele grundlegende Dinge ändern, was einen Zeitaufwand bedeutete, den ich in den letzten Monaten nicht erübrigen konnte.

Nun ist es endlich soweit. MrMM hat die neue Version auf dem Server installiert, und seit 19. Mai 2013 läuft KaroIQ-4.1, welches das Update mit den vermutlich bisher bedeutendsten Änderungen  ist.
.

  

aristarch 2012-11-10 00:05:22
Noch nicht ganz ... ich habe noch einen Bug gefunden, weshalb sich immer mal wieder ein paar ältere Spiele mit in die Liste einschleichen. Aber auch das sollte jetzt behoben sein, sobald MrMM Zeit findet, meine Korrektur auf den Server zu bringen.

Hier mal ein ganz dickes Dankeschön an MrMM! Er muss immer meinen ganzen Wust installieren, und jedesmal wenn ich einen Fehler mache muss er doppelt arbeiten.
  

WildSingh 2012-11-07 10:49:25
@aristarch:

Danke, jetzt funzt es...

aristarch 2012-11-06 20:19:57
Ist bereits gelöst, muss aber noch auf dem Server aktualisiert werden. Sollte in Kürze so funktionieren, wie es gedacht ist.

Beendete Spiele anzeigen WildSingh 2012-11-04 11:06:14
Das ist ein nettes Feature, aber zur Zeit funktioniert es wohl noch nicht richtig, denn die Liste wird immer länger... Da stehen wohl nicht nur die in den letzten 24 Stunden beendeten Spiele drin.
Kann man das korrigieren (wenn mal Zeit dafür ist)???

ulli 2012-10-31 21:29:07
@aristarch: Niemand erwartet, dass du das aus dem Ärmel schüttelst. So eine Code-Änderung trägt man auch nur ungern im Ärmel. Aber vielleicht kannst du das auf deine Todo Liste setzen, das wäre schon mal was, egal ob mit oder ohne FID. ;-)

Madeleine 2012-10-31 18:19:43
Vielleicht könnte Didi eine FID einbauen, eine "Finish-ID", welche beim allerletzten Zug des allerletzten Spielers (auch bei KaroMAMA-Rauswurf) gesetzt wird.

aristarch 2012-10-31 13:06:04
@ulli: im Moment ist die Reihenfolge festgelegt durch die GID, da kann man nichts tunen.

@cachito: ja, es ist viel Arbeit. In den Dateien, die ich auswerte ist die Information nicht vorhanden, d.h. ich muss noch andere Files laden und einlesen, und dann mir noch überlegen wie ich das vernünftig sortiert bekomme. Ich setz mich vielleicht irgendwann mal dran, aber das ist auf jeden Fall nichhts, was ich an einem Nachmittag aus dem Ärmel schütteln könnte.

cachito 2012-10-31 12:06:34
@aristarch: wäre es viel Aufwand für dich mal eine zweite Tabelle daneben zustellen, bei der die Spiele nach ihrem Endezeitpunkt sortiert sind. Das Argument von ulli, dass Spiele mit vielen Zügen automatisch weniger wert sind, weil sie eben lange dauern, ist für mich fast ein Killerkriterium für die momentane Vorgehensweise.

Wie auch immer: vielen Dank für die tganze Arbeit, die du da reinsteckst, macht wahnsinnig Spaß (auch wenn mir dadurch vor Augen geführt wird, wie schlecht ich wirklich bin)

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
FinalD (17:55): bin in dem Spiel auch per App ausgestiegen.