| neue Message hinzufügen |

Cooles Feature! haeckler 2010-10-27 21:06:35
Die Access Keys gefallen mir gut! Ich bin grad ein fehlerfreies Rennen gefahren ohne ein mal aufs Touchpad dappen zu müssen

Danke

BCM1860 2010-10-27 10:36:40
Oh, scheinbar schon wieder behoben!

BCM1860 2010-10-27 10:05:01
bei mir wird der Vektor des Feldes nicht mehr angezeigt, wenn ich mit der Maus drüberfahre, nur sowas wie '-10 [a]' oder '11 [d] oder so. Hat das was damit zu tun? Ich will das aber wiederhaben! Sonst kann ich nicht mehr und nur noch!

Vimperator nobody 2010-10-27 09:17:40
Hi Kili,

Du kennst aber schon das Vimperator-plugin fuer den FF, oder?

Gruss,

nobody

Kann ich bloss z.Z. nicht so gut testen kili 2010-10-27 01:52:19
Weil ich nicht zu Hause bin und nur mit einem alten PowerBook mit OpenBSD und Fiirefox-3.5 unterwegs bin. Wie man da die Accesskeys bedient, ist mir schleierhaft. (Nein, mit Alt-Irgendwas geht's nicht, die Alt-Keys werden schon zur Bedienung meines Windowmanagers benoetigt).

Mal sehen, naechste Woche bin ich wieder zu Hause, dann kann ich es hoffentlich mal ausprobieren.

Robert 2010-10-26 17:56:12
Hat das irgendetwas mit[ a s d y x c] zu tun?
Geht das schon?

kili, die Idee is klasse Didi 2010-10-24 11:21:56

Asche auf mein Haupt - Accesskey ging völlig an mir vorbei..

Werd ich mal testweise einbauen...

Ø Calypso 2010-10-15 19:21:43
Ich schon. Wenn es z. B. um den Ø in einer Statistik geht. Das mach ich mit ALT 0216.

kili 2010-10-15 19:03:19
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand im Bordfunk versehentlich ALT + Ziffer eintippert.

Gefährlich falcristo 2010-10-15 10:31:16
Finde ich gefährlich, wie in meinem Fall, wo ich mit Notebook und Riesentouchpad unter der Tastatur Karopapier spiele.

Da geschieht es recht häufig, dass man tippt und mit dem Handballen aufs Pad kommt. Dann geht der klick an eine andere Stelle und bemerkt es beim tippen nicht rechtzeitig.
Bei normalen Anwendungen schreibt man dann an anderer Stelle weiter (bis es auffällt), bei Karopapier könnte das bedeuten, dass ich aus dem Bordfunk rausklicke, dann versehentlich ziehe beim weiterschreiben.

Wenn, dann sollte das Feature bei den Einstellungen abschaltbar sein. Ansonsten: warum nicht!?

Madeleine 2010-10-15 10:16:10
Also, ins Bordfunkfeld muss man ja so oder so erstmal den Fokus setzen, entweder per reinklicken, oder per anderem Accesskey, falls das möglich ist. Reagieren Accesskey-Felder denn, wenn der Cursor grade in einem Text-Eingabefeld steht? Nach meiner bisherigen Erfahrung (auf einer einzigen Webseite allerdings) tun sie das nicht.

Bordfunk Calypso 2010-10-14 23:09:03
Ja und was ist, wenn man Bordfunk eingibt, dann zieht man plötzlich ungewollt, oder wie?

Man müsste es irgendwie zweistufig machen. Z.B. die Tab-Taste blättert durch die bis zu 9 Möglichkeiten und Enter gibt den Zugbefehl erst ab.

aeh... kili 2010-10-14 22:10:24
Ich glaube, ich habe x und y-Achsen verwechselt. Die Idee sollte aber hoffentlich klar sein.

Taschtaturbedienung per Accesskeys kili 2010-10-14 21:57:57
Siehe Accesskey-Eintrag im Wunschzettel.

Es waere total schick, wenn man ohne Maus ziehen koennte, nur per Tastatur. Dazu muessten in der "moves" MAP die ersten neun AREA-Elemente lediglich accesskey-Attribute verpasst bekommen (meinetwegen auch ACCESSKEY, keine Ahnung, warum Didi so auf Grossbuchstaben steht).

Ich habe das gerade mal im Konqueror mit folgenden Accesskeys fuer die 9 AREA-Elemente ausprobiert: q, w, e, a, s, d, z, x, d.

Nun benutzten ja vermutlich die wenigsten ein US-ASCII-Tastaturlayout, daher duerfte das `z' fuer die meisten unpassend sein. Deshalb waere eine vertraegliche Belegung wohl eher 789456123 (Ziffernblock). Ich selbst (bzw. meine Tastatur) habe leider keinen Ziffernblock, deshalb waere es noch toller, wenn jeder Benutzer die Accesskeys selbst konfiguriieren koennte.

Noch mal zur Veranschaulichung: Meine bevorzugte Belegung

Q W E
A S D
Z X C

Ziffernblockbelegung:

789
456
123

Ciao,
  Kili

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |