| neue Message hinzufügen |

Michael 2013-03-28 12:05:27
Da aus den beiden vierten Ligen der 4. Saison insgesamt 6 Leute nicht mehr mitspielen (denen ich mal unterstelle, dass sie auch auf den Cup keinen all zu großen Wert legen), würde ich die aktuellen Teilnehmer der beiden vierten Ligen aus Saison 5 als Basis nehmen.

Für diese 16 Leute gibt es 8 Startplätze. Bis zum 14. April hat nun jeder davon Zeit, sich anzumelden. Wer sich bis dahin nicht anmeldet oder seinen Verzicht erklärt, nimmt nicht am KaroLigaCup teil. Aus den verbleibenden Fahrern werden Playoffs ausgelost (einzige Einschränkung: Die beiden zu dieser Zeit amtierenden Tabellenführer werden gesetzt und können NICHT gegeneinander spielen). Die Playoffs finden nach dem Final-Modus, also Hin- und Rückspiel statt. Bei ungerader Teilneherzahl hat ein Fahrer das Glück des Freiloses.

Im direkten Anschluss folgt dann die Auslosung und der Cup selbst.

Irgendwelche Einwände dazu?

mAvErICk 2013-03-28 11:52:50
@Thema 4. Liga: Ich würde die "Startaufstellung" der Saison 5 nehmen und die 4. Ligen spielen vorher eine Playoff-Runde.

@Spielerstellung: Ich würde dir da zu dem netten Hilfsmittel "KaroMUSKEL" raten. Info im Wiki: http://wiki.karopapier.de/KaroMUSKEL
Vielleicht ist falcristo so nett, dir zu erklären, wie er die Spiele mit dem MUSKEL erstellt hat.

aristarch 2013-03-28 11:10:35
Nein da spricht nichts dagegen.
Das sind genau die Fragen, zu denen man (du:-) eine Antwort finden muss: wer fährt mit? Und vor allem wegen der zwei vierten Ligen "wer darf und wer nicht". Wenn du dir da eine faire Lösung ausdenkst hat sicherlich niemand was dagegen.

Saison 4 und alles davor: http://wiki.karopapier.de/KaroLiga-Archiv


Michael 2013-03-28 10:41:27
Spricht was dagegen, erstmal in den vierten Ligen zu fragen, wer überhaupt mitfahren mag und diese spielen dann ausgeloste Playoffs nach Final-Regeln?

Michael 2013-03-28 10:33:55
a) Wo finde ich die Erbenisse aus Saiso 4?
b) schlechte Idee, da bin ich nicht dabei ;o)

aristarch 2013-03-28 10:24:03
Hallo Michael,

auja, mach doch mal :-)

da die Wiki-Seite von falcristo schon existiert, kann man fast alles mit Copy&Paste erledigen.

Frage 1: weiß ich nicht.
Frage 2: ich würde nicht bis Saisonende warten, sondern für die laufende Saison (mit Ergebnis Sasion4) starten.

Michael 2013-03-28 09:15:54
Mal abgesehen davon, dass ich der totals Super-DAU und manchmal schon damit überfordert bin, das WIKI standesgemäß zu pflegen, würde ich mich bereit erklären, das zu übernehmen.

Dabei sind gleich mal 2 Fragen aufgetaucht:
1. Unter "Gamma Neues Spiel" kann ich ja jetzt auch ganz problemlos Spiele ohne meine Beteiligung anlgegen, oder?
2. Wird das Ende der Karoliga abgewartet, um die besten 8 (je die besten 4) aus den beiden vierten Ligen zu ermitteln?


Saison 5 falcristo 2013-03-12 09:26:34
Hallo liebe Karo-Liga-Fahrer,

zuletzt hatte ich zur Karo Liga ja noch diesen Cup organisiert. Der läuft in der Regel deutlich schneller als die Liga selbst, so dass ich da gerne bis zur "Winterpause" oder Halbzeit der Liga gewartet habe. Seit einige Monaten habe ich allerdings so einige andere zeitäufwändige Beschäftigungen und komme einfach nicht dazu mir genug Zeit zu nehmen den neuen Cup auszuarbeiten. Muss mir wohl auch eingestehen, dass fehlende Lust dazu kommt. Ich will mal nicht versprechen, dass sich das bald ändern wird und womöglich der Cup ganz aussetzt.

Aber bitte, fühlt euch frei das selbst in die Hand zu nehmen. Prinzipiell kann den Cup jeder starten, da man selbst ja eh nur an seinen eigenen (3) Rennen teilnimmt und ansonsten nur die Auslosung übernimmt, das Wiki pflegt und die Rennen erstellt (und aussteigt).

Ich kiregs grad nicht auf die Reihe - sooorryy!!
Falcristo

falcristo 2012-04-24 16:44:18
Bald steht das Finale der Saison 4 an. Wir verfolgen mit Spannung die noch ausstehende Halbfinalpatie.

Da ich im Bordfunk eines Rennens eine Frage zu den Regeln des Cups gefunden habe, gibts hier nochmal eine Kopie der Regeln aus dem Wiki:

"Anders als in der Karo-Liga gibt es hier keine Hin- und Rückrunde (außer im Finale!). Daraus ergeben sich für die Gruppenphase nur 3 Rennen pro Teilnehmer, jeder gegen jeden genau nur einmal. Das Heimrecht wird jeweils mit dem Los vergeben. Der Fairness wegen erhält der Teilnehmer aus Liga 4 das Heimrecht in allen drei Gruppenrennen, der Teilnehmer aus Liga 3 hat zwei Heimrennen, aus Liga 2 gibts ein Heimrennen in der Gruppenphase und der Teilnehmer aus Liga 1 fährt demnach vorerst nicht auf seiner Heimstrecke. Auch in der KO-Runde erhält der Spieler das Heimrecht, der aus der niedrigeren Liga stammt, ähnlich wie beim DFB-Pokal. Bei Teilnehmern aus der gleichen Liga entscheidet das Los über den Austragungsort (erstgenannter der KO-Rennen).

Der Rang in der Gruppenphase richtet sich nach den Punkten und dem Zugverhältnis. Bei Gleichstand entscheidet der direkte Vergleich, bei Unentschieden zugunsten des Teilnehmers aus der niedrigeren Liga.

In der KO-Runde kommt der Gewinner eine Runde weiter, bei Unentschieden zugunsten des Teilnehmers aus der niedrigeren Liga. Bei Teilnehmern der gleichen Liga entscheidet, wer zuerst übers Ziel gefahren ist.

Sollte es bei den Finalrennen (nach Hin- und Rückspiel) keinen eindeutigen Sieger geben (Punkte, Zugverhältnis), wird das Finale so oft wiederholt, bis ein eindeutiger Sieger feststeht."

Für den Fall, dass es im Halbfinale ein Unentschieden gibt, wollte ich Verwirrung vermeiden und dem Vorgreifen durch die Regeln oben.

Ja dann, auf ein faires und spannendes Finale!
Falcristo

Und Pitty 2011-11-03 10:16:56
ich hole den Pokal

Sooo falcristo 2011-10-30 18:03:31
Der Cup der Saison 3 ist ausgetragen - Mippi hat den Pot geholt. Herzlichen Glückwunsch!


Die KO-Runde der Saison 4 ist gestartet wie ihr alle gemerkt habt.
Da die Liga grad ein wenig ins Stocken geraten ist, werden wir Runde für Runde weiter machen. Das heißt wir warten jetzt gespannt bis alle 8 Rennen beendet sind bevor das Viertelfinale los geht.

Viel Spaß weiterhin! falcristo

Noch besser... Pitty 2011-04-07 13:00:31
... zieh doch nach 29 Tagen, dann sind die richtig lang...

Gestartet! KaroLigaCupStarter 2011-04-05 21:23:18
Die 4. Saison ist nun auch beim Liga Cup angekommen.

Bei der Erstellung ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Es wurden versehentlich 3 Rennen zuviel gestartet. Da werde ich jetzt 30 Tage nicht ziehen bis mich die KaroMAMA rauswirft, damit niemandem mit der Heimkarte ein Nachteil entsteht...

Ansonsten hoffe ich, dass alles soweit fehlerfrei ist. Falls nicht, bitte einfach melden!

Falcristo

Cup-Start falcristo 2011-03-26 16:54:55
Achso: nicht dass ihr euch fragt, wann es denn endlich los geht.
Der Cup startet nachdem in der Liga die Hinrunde komplett gestartet ist. Das müsste also übernächste Woche sein!

Im LigaCup der Saison 3 sind noch 5 Rennen offen/ausstehend plus die Finalrennen

Falcristo

Auslosung Saison 4 falcristo 2011-03-11 18:52:55
Gruppe A: RyxX, Kinvarra, super-pauli und Graf_Zahl
Gruppe B: Mic81, HANSA, fiete und phiurr
Gruppe c: OloOJumper, cachito, loecksche und ultimate
Gruppe D: Pitty,superhajo, linkema und Mippi
Gruppe E: aristarch, memsga, Yashem und maverick
Gruppe F: Robert, Eisbär04, Rennsumsa und haeckler
Gruppe G: kollesch, InstanceOfChris, Gott und Calypso
Gruppe H: gitarrenteufel, hoteskull, falcristo und cptjag

Na, welche ist die Todesgruppe??

Grüße, Falcristo

falcristo 2011-03-10 08:52:49
Auslosung wird verschoben auf Freitag 18 Uhr. Hab leider keine Zeit heute.

Falcristo

Auslosung Do 18 Uhr falcristo 2011-03-09 15:46:13
Hallo!

Am Donnerstag, ich gehe mal von 18:00 Uhr aus, gibts die Auslosung. Wer das live und in Farbe sehen will, kann das im Tinychat machen. Keine Registrierung nötig. Einfach Nick wählen und zuschauen.
Für alle anderen gibts die Gruppenzusammenstellung im Chat.

Also bis morgen! Falcristo

KaroLigaCup Saison 4 falcristo 2011-03-06 19:45:28
Der Cup der Saison 3 ist mitten in der KO-Phase.

Da Liga Saison 4 schon gestartet ist, findet auch bald die Gruppenauslosung für den neuen Cup statt. Die wird Donnerstag abend im Chat stattfinden. Damit alles mit rechten Dingen zugeht, könnt ihr die wahrscheinlich auch wieder live in einem Videostream verfolgen. Link kommt noch.

Grüße, Falcristo

Danke für die Meldung! falcristo 2011-01-19 12:55:49
Also ich sehe das Problem nicht so kritisch. Einerseits stimmts natürlich, dass teilweise lange Wartezeiten entstehen, andererseits ist das ab der KO-Runde praktisch nicht zu vermeiden. Selbes Problem ergibt sich ja auch z.B. bei der Superduell-WM. Einige Paarungen werden nunmal in wenigen Tagen entschiden, und andere wiederum dauern über Wochen an.

Für den Cup haben wir ja die gleiche Regel wie in der Liga - wer eine Blockzeit von 100 Tagen überschreitet, verliert das Spiel. Weiter runterschrauben sollte man dies auf keinen Fall solange noch Karten ausgewählt sind, bei denen 100 Züge und mehr benötigt werden. Wir werden da nicht von den Regeln der Liga abweichen.

An sich soll der Cup ja dann eine komplette Liga-Saison begleiten. Das ist ja ein sehr langer Zeitraum, so dass auch nächste Saison lange Wartezeiten zwischen den Rennen im Cup zu erwarten sind.
Diesmal haben wir den Cup ja lange nach Start des letzten Spieltags gestartet - und sind ungefährt schon bei den Achtelfinals angelangt. Es geht also schon in die entscheidene Phase. Im Großen und Ganzen gings bisher sogar recht zügig finde ich persönlich.

Wie der Zeitplan für die nächste Saison aussieht, weiß ich noch nicht so genau. Diesmal mussten wir uns mit dem Cup ein wenig beeilen, denn der sollte in etwa beendet sein, sobald die Auf- und Absteiger der Liga bekannt sind.
Nächste Saison könnten wir dann die Gruppenphase in der "Winterpause" starten, also nach dem 7. Spieltag, und dann die KO-Runde ab dem 14. Spieltag starten. Bis die Liga-Saison dann komplett beendet ist, wäre der Cup ebenfalls lange beendet. Wir können aber auch der Liga etwas Vorlauf geben und an dem 14. Spieltag den Cup starten - von der Zeit her sollte das locker reichen.

Vielleicht habt ja noch bessere Vorschläge zum Thema Wartezeiten und Zeitplan was die nächste Saison betrifft.

Grüße Falcristo

lang geht der Cup.... Pitty 2011-01-18 10:54:46
Ich warte jetzt schon seit Ewigkeiten auf meinen Gegner in der näxten Runde.... Ich finde, das sollte beim näxten Cup etwas beschleunigt werden (wie auch immer)

Abmeldung rick 2011-01-03 13:46:17
Ich möchte rick für kommende Rennen abmelden, da er derzeit nur durch ultimate vertreten wird!

Probleme mit Spielerstellung falcristo 2010-12-13 23:36:55
Hallo kollesch,

Leider kann ich grade keine Spiele mit dem Script erstellen. Kannst du dich bitte einladbar machen fürs Achtelfinale?

Grüße, Falcristo

Oh eine Lücke im Regelwerk falcristo 2010-10-14 11:18:22
Fairerweise: Nein!
Du bist nur in Lostopf 3 gerutscht, weil wir sonst ein Freilos gehabt hätten - und einer weniger im Cup hätte starten können.

Falls es zum direkten Vergleich kommt - egal ob in der Gruppenphase oder KO-Runde, wirst du wie ein 4.-Ligist behandelt.

Gibt es beim direkten Vergleich ein Unentschieden, wird geschaut, wer im Rennen des direkten Vergleichs zuerst übers Ziel gefahren ist. In dem Fall entscheidet also Zufi (das spart den Entscheid durch das Los)!

Danke dir für die frühe Nachfrage! Falcristo

rick 2010-10-14 10:54:09
nur um eventuellen späteren nachfragen vorzubeugen - ich zähle dann auch in der KO-Runde als Drittligist?

So falcristo 2010-10-13 00:30:49
Alles ausgelost, alle Rennen gestartet!

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die Rennen der Gruppe E haben leider Gruppe D im Titel stehen. Ansonsten ist aber glaube ich alles richtig. Die Wiki-Seite ist auch aktuell, werde die aber wohl nicht nach jeden einzelnen Spiel aktualisieren.

Viel Spaß beim Cup! Und nehmt den nicht zu ernst (wegen unterschiedlichen Heimvorteil usw). Der ist nur ein spaßiger Zusatz für alle Teilnehmer, die in BCMs Liga fahren - mehr nicht. Ich hoffe, dass ihr das auch alle so seht!

Dann allen viel Erfolg - möge der beste Gewinnen!
Falcristo

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
Botrix (0:50): Ja, ganz bestimmt approve