| neue Message hinzufügen |

Madeleine 2009-09-05 20:35:24
Ob das als "Arbeitsanweisung" für Didi ausreicht?
Kategorie:Kartenquelldatenkorrektur

Guckt mal noch mal drüber, ich hab bestimmt irgendwo was verpennt (abgesehen von der Sortierung nach Name statt Nummer aber mir brummt der Schädel).

wolle 2009-08-31 19:36:00
Meiner Ansicht nach sollten die Kartendesigner versuchen alle Startplätze gleich zu behandeln. Ich weiß, dass dies nicht einfach ist, einige der früheren Karten sind von mir. Es kann natürlich sein, dass bei diesen alten Karten auch unterschiedliche gute Startplätze herauskommen, ich habe keinen Bot, um das auszuprobieren.
Bei Startplätzen, die in 2 Richtungen um einen Kurs fahren sollte diese meiner Ansicht nach gleichwertig sein.

quabla 2009-08-30 17:12:57
noe, die karten duerfen gerne unsymmetrisch aussehen, da braucht dein Kater gar nicht zu schmollen. Aber Karten die auf den ersten Blick symmetrisch wirken, es dann aber doch nicht sind, taugen doch bloss zum neulinge-verarschen.
Mich nervt's wenn ich zu soclhen Spielen eingeladen werde, und die Platze fuer die kurzen Linien schon weg sind.

KingT 2009-08-29 22:31:36
also doch leiber ne abstimmung?!?

Symmetrie Calypso 2009-08-29 00:30:46
Hallo? Gibt es eine Anweisung, dass alle Karten, die auf den ersten Blick symmetrisch aussehen, auch symmetrisch sein muessen? Gerade eine Katze wird in Natur eben auch nur annaehernd symmetrisch sein.
Selbst war ich auch baff erstaunt, als ich, natuerlich mitten im Rennen, bemerkte, dass diese Karte eben nicht symmetrisch ist. Natuerlich war ich auf der schlechteren Seite. Aber warum sollen die Newbies diese Erfahrung nicht selbst machen muessen?
Ergo: Gerade bei der sitzenden Katze finde ich diese kleine Assymmetrie reizvoll und lehne eine "Korrektur" strikt ab.

Gruessle Claus mit Casimir (unser assymetrischer schwarzer Kater)

KingT 2009-08-25 12:31:16
ps.:

KingT 2009-08-25 12:30:43
reicht das schon didi?

erbarmst du dich nun schon unser? oder soll ich mich noch aufm wunschzettel eintragen?

Madeleine 2009-08-20 22:12:26
Dann viel Spaß noch. Du weißt ja eh alles.

quabla 2009-08-20 18:27:54
Abgelehnt.
Probier's nochmal in freundlich.

Madeleine 2009-08-20 14:34:37
Und irgendwann lernen wir auch noch den Klick auf die "Letzten Änderungen" ...

quabla 2009-08-20 14:22:59
ums nochmal klarzustellen: 16 kann IMO so bleiben!

2 Vorschlaege zu 140:
http://www.karopapier.de/karowiki/index.php/Karte:140/source

Madeleine 2009-08-20 09:58:06
Source zu Map 16

Source zu Map 123, LÄNGST symmetrisch korrigiert und gemailt, aber nie eingebaut

Und wie hast Du Dir das jetzt bei Karte 140 vorgestellt?

jetzt halte ich mich selber nicht an meinen Vorschlag... quabla 2009-08-20 08:15:33
.... einen eigenen Thread fuer jede Karte zu machen...

Weiter zur 16:  die ist an 3 Stellen unsymmetrisch, und die von Dir korrigierte macht fuer die Anzahl Zuge nix aus

in der Mitte unsymmetrisch:
von rechts kommend muss man nur 4 Felder hoch, bevor man weiter fahren kann, von links kommend sind es 5 Felder runter.  dadurch braucht man von rechts kommend einen Zug weniger.

Am Ende unsymmetrisch: die Zielgerade ist unten kuerzer als oben, dadurch braucht man oben (also von rechts kommend) einen Zug mehr.

Insgesamt gleicht es sich also aus - Botrix, zeig's uns!

links
rechts

Ist da... ultimate 2009-08-19 23:49:55
... der korrigierte Inkateppich

Ergänzung zu mir selbst... ultimate 2009-08-19 23:45:07
Hier gibt es in Kürze ne korrigierte Version...

Inkateppich-Source

Ergänzung ultimate 2009-08-19 23:37:08
Finde ich SUPER die Liste!

zu 87: Den rechten Startplatz eins nach links und eins nach oben, dort hin, wo jetzt Wiese ist. Das Feld wo der Startplatz jetzt ist einfach mit Strecke ausfüllen, dann sollte es fair sein!

zu 16: Karte ist WIRKLICH UNSYMMETRISCH, auch wenn man es schlecht sieht!
An der linken Pfeilspitze sind auf dem Weg nach rechts nur 2 Pixel Straße, bevor die erste "Delle" kommt. Dadurch ist sowohl dieser Teil der Strecke bis zur Mitte, als auch der untere Teil des unteren Bogen jeweils 1 Pixel kürzer! Lösung: An der besagten Pfeilspitze die Strecke um eins verlängern, und den Rest der Karte entsprechend verschieben und anpassen... (Wenn ich mir den Source zu der Karte nicht selbst zusammenschreiben müsste, sondern ihn mir DIDI vielleicht geben kann, dann schreibe ich auch gerne ne korrigierte Version)

hihi quabla 2009-08-19 22:12:11
da kommt ja mein uralt-thread noch zu spaeten Ehren

dann mach ich mal Bastelanweisung fuer Didi. Bestimmt unvollstaendig. Und an einigen Stellen sicher diskussionswuerdig. Vorschlag: Wenn ihr eine Karte naeher diskutieren wollt, macht doch einfach dafuer einen extrathread "Kartendiskussion Nr. XX" oder so auf...?

Noch eine vorbemerkung: Es muss nicht alles perfekt sein. Mich stoert es aber immer gewaltig, wenn gleich schon mit dem setzen des Startzuges entschieden ist, dass man sowieso benachteiligt ist. Der Zufall spielt sowieso eine grosse Rolle hier, (und das ist ja auch OK), aber spaeter kann man immer noch versuchen, so zu fahren, dass es einen weniger trifft.

35 und 36: das sind die schlimmsten: in der 2. und 3. Startreihe hat man gute chancen, gleich im 2. Zug stecken zu bleiben. Meist steige ich da mit dem 1. Zug gleich aus. Loesung ist ganz einfach: jeden 2. Startplatz um 1 nach rechts versetzen (so wie z.B. bei 34).

133 und 134: genau das gleiche.

126: auch. Aber hier sind die hinteren Startplaetze auch noch benachteiligt, weil man gleich schonmal laenger bis zur 1. Kurve braucht: Startplaetze versetzt anordnen und dabei die hintersten da platzeren wo jetzt die 1. Reihe ist.

82: eigentlich nicht schlecht die Startplaetze. Bloss der links unten ist bei "richtigrum" doof. Entweder einfach streichen oder das Gras unter dem rechten Startplatz der unteren Reihe und rechts daneben wegmachen? Ausserdem: wenn das Ziel statt so schief einfach eine gerade senkrechte Linie waere, koennte Botrix die Karte auch fahren.

87: eigentlich ne schoene Karte mit eindeutiger Bevorzugung des rechten Startplatzes. Ausserdem sehr eng fuer die anderen. Mir faellt aber grade keine gute Loedung ein.

108: "mittlere" Startplaetze doof. 10 Spieler aber OK fuer die Karte. Loesungsvorschlag:die rechte und linke Startreihe auf 5 Plaetze nach unten verlaengern, dazwischen dann Ziel.

119: einen (oder 2) pixel Gras ueber dem oberen linken Startplatz entfernen.

123: Karte ist unsymmetrisch: auf der rechten Seite, da wo man in die "Pfote" reinfahren will muss 1 pixel Gras weg!

128: hier ist diese Anordnung doof, weil man schraeg losfahren will. Alle Startplaetze der 2. Reihe um 1 nach unten setzen?

136: startplatzanordnung gut. Unterster Startplatz bevorteilt (ideallinie), aber nur wenn die anderen einen lassen. Kann IMO so bleiben.

140: eigentlich auch nicht schlecht, allerdings kann man nur vom obersten Startplatz aus die schnellste linie fahren. Loesungsvorschlag: Startplaetze in waagerechter Reihe, unterhabl vom jetzigen untersten Startplatz.

Uff... Didi 2009-08-19 13:22:17

Lässt sich da irgendwie - wenn jemand Langeweile hat - eine "Arbeitsanweisung für Didi" draus extrahieren? Dann kann ich das ja evtl. mal angehen...

:)idi

Allgemeiner: Madeleine 2009-08-18 22:39:46
Kartenkritik

Startplatz korrektur KingT 2009-08-18 21:44:06
ich wuerd gern mal von euch wissen wo es noch ueberall benachteiligte startplätze gibt, die sich leicht korrigieren lassen, damit man mal ein feature-wunsch stellen kann.
aufgefallen war mir dies grad bei map:
- 152 Brno
- 17    Nürburgring

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
Botrix (0:38): Heute gibt es Eiersalat! GID=113095 Direktlink_1.0