| neue Message hinzufügen |

In aller Ausführlichkeit im Wiki ultimate 2014-07-12 18:01:32
Nachdem ich nun schon in mehreren Rennen darum gebeten wurde den ZZZ-Bug zu erklären - und zugegebener Maßen der Bordfunk dafür etwas knapp bemessen ist - hab ich mir mal die Zeit genommen das in aller Ausführlichkeit im Wiki zu beschreiben - direkt an der Stelle, wo auch der Code dazu veröffentlich ist.

http://wiki.karopapier.de/ZZZ_bei_Crash

PS: ich habe der Lesbarkeit halber den ganzen Artikel mal etwas strukturiert, ich hoffe da hat niemand was dagegen...

zucker 2008-04-23 21:40:19
@Didi: Nee, war dann doch nicht so Spaktukal.
Ich hatte in dem Tool die Art von Zug mit in DB eingetragen, sprich:
MOVE,CRASH etc. und dann geht das sicherlich ratz fatz mitner ordentlichen Where klausel ;)

Aber so, wie ich dich kenne, hast die DB vor 5 Mio Jahren gebaut  :D

Jody 2008-04-23 20:37:16
Was ist denn nun die Lösung, die Du bevorzugst? Im Falle einer Überlappung auf die letzte Zurück-Position setzen, oder die Überlappung nicht mitzählen? Ich wüsste nämlich auch für das andere Verhalten eine Lösung. Oder willst du das die Community entscheiden lassen?

Ich denke ja, dass auf die letzte Rücksetzpostion setzen nicht nur fairer gegenüber versehentlich crashenden ist, sondern auch taktische Crashs anspruchsvoller macht. So, wie es jetzt ist (oder sein sollte) kann man bei hohem ZZZ auf einigen Karten erstmal die Hälfte der Strecke und alle CPs abfahren, und dann mit jedem Crash ein gutes Stück in Richtung Ziel gesetzt werden.

Genau Didi 2008-04-23 14:53:27
Idee ist ja:

Im Endeffekt geh ich ja die Liste aller existierenden Züge absteigend durch und hole die Position "von damals" und setze den nächsten Zug dort wieder hin.
Wenn ein Crash dazwischen ist, muss man eben entsprechend weiter zurücklaufen...

So die Idee... und aus dem gelesenen x und y wird dann ein neuer Zug generiert

@Zucker - wer durchsucht jetzt die 28 MB ;-)

:)idi

Jody 2008-04-22 23:59:22
Verrätst Du uns auch noch, welche Variablen Du überhaupt brauchst? Wie wird denn nun letztendlich bestimmt, auf welche Position man zurückgesetzt wird? Wird das dann aus $row['x_pos'] und $row['y_pos'] gelesen? In dem Fall tut quabla's Änderung genau das, was von ihm und Madeleine in dem anderen Thread vorgeschlagen wurde. Nur ist die Ausgabe, wie viele Züge man zurückgesetzt wird, dann falsch. Aber das war sie ja bei "überlappenden" Crashs immer schon.

Ich persönlich würde die while-Schleife noch durch eine for-Schleife ersetzen, aber das ändert an der Funktionalität nichts.

So... Didi 2008-04-22 13:17:05
...

ZZZ bei Crash im KaroWiki

Dann dürft ihr mal - wer sich bemüßigt fühlt, es zu Testen und zu Verbessern, der bekommt ein

Pitty 2008-04-22 13:00:03
Das Ergebnis ist natürlich eine mögliche Lösung, eine andere wäre

ZZZ=10

1. Crash bei 23, man wird zurückgesetzt auf 13
2. Crash nach schon 5 Zügen, man wird zurückgesetzt auf 8 (oder alternativ auf 18...)

jetzt wo du's sagst... quabla 2008-04-22 12:38:32
... daemmert da wieder was bei mir.

Ich hatte damals eine eher magere diskussion angestossen: http://www.karopapier.de/showthread.php?thread=344&forumid=1 denke aber dass die dort von madeleine ausfuehrlich erlaeuterte option die richtige ist.
Im code hatte ich auch rumgewerkelt - ich schick dir das nochmal, Didi. Natuerlich konnte ich es nicht testen...

Da war mal was... Didi 2008-04-22 09:03:23

... ich habe vor Urzeiten mal jemandem *grübel* den Code geschickt und ihn verbesser wiederbekommen - hab's aber nie verifiziert.

Muss ich daheim mal schauen und Original und Verbesserung posten, damit sich die Community auf diesen Happen OpenSource stürzen kann ;-)

ulli 2008-04-21 21:31:08
Als Mensch muss man natürlich dieser Meinung sein. Das Softwareentwickler-Herz in mir läßt mich aber nicht ruhen, bis die Bots unschlagbar sind.

Jody 2008-04-21 13:30:31
Wenn dabei eine Lösung des Problems herauskommt, d.h. jemand einen besseren Algorithmus vorschlägt, bin ich dafür. (Ich werde mir jedenfalls Mühe geben.) Ansonsten muss es ja nicht sein, dass Deine Bots noch besser werden, oder? Es gibt ohnehin schon kaum menschliche Fahrer, die mit ihnen mithalten können.

Offenlegen! ulli 2008-04-19 17:16:13
Dieses Thema interessiert mich auch brennend, damit ich das Vehalten in die Bots einprogrammieren kann. Momentan können sie das Verhalten bei einem Crash nur dann vorhersagen wenn sie vorher mindestens ZZZ Züge nicht gecrasht sind. Ich habe mal systematisch versucht rauszufinden wo man bei überlappenden Crashs hingesetzt wird, aber selbst bei ZZZ=2 scheint das Verhalten nicht deterministisch zu sein. Vielleicht kann Didi den Algorithmus zum Rausfinden des Wiederaufsetzpubnktes nach einem Crash ja mal offenlegen.  

Madeleine 2008-04-15 14:30:58
'ne Regel gibt's da nicht wirklich. 'ne Lösung auch nicht - außer eben mit Crashes besser aufzupassen. Das Problem tritt ja, wie gesagt, nur bei "überlappenden" Crashes auf, wie in Deinem Fall. Vermuten könnte man, dass der jeweils erste Crash innerhalb der ZZZ-Distanz als 2 Züge mitgezählt wird, oder so ähnlich, nach Deiner Beschreibung zu urteilen. Wenn Du eine Lösung findest, dann mail sie Didi. Der müsste sie nämlich einbauen.

Na Pitty 2008-04-15 14:20:46
zum beispiel nen Lösungsvorschlag - oder wenigstens ne Erklärung wie das Durcheinander zustandekommt - also nach welcher Regel

Madeleine 2008-04-15 13:35:34
Na dann mach mal. Was gibt's denn da zusagen, außer dass Didis Script bei "überlappenden" Crashes durcheinander kommt?

Jody 2008-04-15 09:11:19
Schön ud gut, aber vielleicht kan das ja jemand FAQ-tauglich erklären.

rusty 2008-04-15 08:45:25
Das ist eigentlich ein alt-bekanntes Verhalten. Und das Spiel ist #37039 bzw. hier.

mfG Andreas

Zurücksetzen nach Crash Pitty 2008-04-15 07:48:36
So langsam kapier ich gar nix mehr.....

wenn ich bei ZZZ=9 bei Zug 62 crashe setzt er mich zurück auf Zug 53, so weit klar...

Wenn ich 8 Züge später crashe, sollte man denken, ich werde auf Zug 52 zurückgesetzt, dem ist aber nicht so, sondern ich lande bei Zug 54, wie kann das sein??

Karten verlinken kann ich leider nicht, es ist das Spiel "# Die Bots werden besser - ich auch? 5", bei dem ich ulli seine Bot-Bugs zeigen wollte, dass jetzt auch noch Spielbugs dazukommen - umso schöner

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
Karowane (14:25): Also ich melde mich ab und schau erst morgen nochmal rein. Tschüssle.