| neue Message hinzufügen |

Madeleine 2007-10-16 16:40:45
@Didi: Die Bildchens hab ich ja ganz stylish unsichtbar werden lassen
Works for me, wie der Linuxer typischerweise sagt.

Für diejenigen, die tatsächlich feuerfuchseln, reicht diese Lösung ja aus. Gibt es denn auch IE-Nutzer, die yabas Featurewunsch teilen?

Ajax Jody 2007-10-16 15:40:38
Davon gehört: ja. Damit beschäftigt: nein. Dran gedacht: nein.

Müll reden: ja. Mich dafür schämen: nein. Weiter arbeiten: nein.

... moment ... doch, sollte ich.

Hmmm... Didi 2007-10-16 14:13:01

Dieses ganze Gefriemel mit "von hinten durch die Brust in die Sidebar"... nuja, mir scheint, es müssen mehr nicht browser gebundene Wege her, das neuste von karopapier.de zu erfahren.

Die dran.php, der RSS-Feed und joes KaroReminder scheinen nich zu reichen...

Weiß ja nicht, ob es sinnvoll ist, den rss jetzt noch um die letzten 9 Chateinträge zu erweitern - nachher geht keiner mehr hin weil man kann ja auch so mitlesen...

Also Sidebar hin oder her, wenn sich irgendwas herauskristallisiert, das von vielen als notwendig erachtet wird kann ich das schon (ein)bauen. Ist den eine schwarzhintergündige Sidebar mit grünen Bildchens neben einer Terminal-Emulation unauffälliger als der KaroReminder?

:)idi

zucker 2007-10-16 13:46:57
Javascript fremde daten laden...


Schonmal was gehört von Ajax ? ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29


Aha Yashem 2007-10-16 11:57:57
Sidebar in Firefox kenn ich, hab nur bislang nicht wirklich eine Anwendung dafür gesehen, die für mich Sinn ergeben hätte...
Was Stylish macht, hab ich mir zusammengereimt, Greasemonkey hab ich jetzt auch kapiert.

Ich kann's trotzdem nicht. Und das von jemand, der im IT-Bereich tätig ist...

Madeleine 2007-10-16 11:41:48
Den Chat in einem IFrame laden ... das wär 'ne Möglichkeit

Chatzeilen mit JavaScript laden Jody 2007-10-16 10:53:43
Soweit ich weiß, kannst Du das vergessen. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es möglich ist, mit JavaScript auf entfernte Dateien zuzugreifen - was Du ja machen müsstest, um die Chatzeilen nachträglich einzufügen. Das könnte ja auch ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen.

Was wir machen könnten, ist uns ein Frameset für die Sidebar erstellen, wo oben die aktuellen Spiele und unten der Chat ist. Oder Du bittest Didi doch ganz lieb, dass er uns eine extra Seite für die Sidebar erstellt (und eigentlich wollte ich es ja hinbekommen, ganz ohne Didi fragen zu müssen ).

Beschreibung Madeleine 2007-10-16 09:22:30
Also, normalerweise haben Spieler, die auf dem Laufenden bezüglich ihrer Spiele bleiben wollen, die Wahl, entweder das Popup offen zu haben, das meldet, bei wievielen Spielen man dran ist, oder die dranbin-Seite, die die besagten Spiele gleich auflistet. Beide sind aber ein extra Fenster bzw. ein Extra-Tab, zu welchem man erst wieder hinnavigieren muss, um zu sehen, ob ein Spiel ansteht bzw. um es aufzurufen.

Nun gibt es unter Firefox ein Feature namens Sidebar. Öffnet man z.B. ein Lesezeichen dorthinein, hat man auf der linken Seite ständig die bewusste Weite präsent, egal wo man sonst noch hinsurft. Logischerweise nimmt es natürlich etwas Platz weg.

"Stylish" ist eine Firefox-Erweiterung, die es einem User erlaubt, das Aussehen einer bestimmten Webseite den eigenen Wünschen zu unterwerfen. Das ganze funktioniert mittels CSS Stylesheets, ein wenig Kenntnis darin könnte also nützlich sein. Ansonsten kann man auch einfach von userstyles.org für viele Seiten fertige Styles herunterladen (ist reiner Text, aber sehr mächtig für Formatierungszwecke).

In unserem Fall hieße das, 2 Firefoxfeatures zu nutzen, um yabas Wunsch zu erfüllen

Greasemonkey ist ebenfalls eine Erweiterung für Firefox, die im wesentlichen dasselbe wie Stylish für Stylesheets macht, nur eben für JavaScript. Es erlaubt dem User, eigene Scripte auf Webseiten auszuführen, um irgendwelche tollen Features hinzuzufügen. Und jetzt überlege ich, wie so ein Greasemonkey-Script die bewussten 10 Chatzeilen aus yabas Wunsch mit in die Sidebar holen könnte, aber ich hab von JavaScript eigentlich nicht viel Ahnung

Alle Klarheiten beseitigt?

zucker 2007-10-15 23:43:30
Ist doch eeh alles kalter Kaffee
Ich versteh noch nichtmal den Sinn des Sidebar Dingsbumbs


Bei all euch Profis hier Yashem 2007-10-15 22:10:31
komm ich mir so richtig doof vor...

Zwei Drittel von dem, das ihr so schreibt, kann ich grad noch dem Programmierumfeld zuordnen, aber dann verlassen sie mich...

Madeleine 2007-10-15 18:48:15
Wenn es NUR um Die Sidebar gegangen wäre, wäre der Featurewunsch ja völlig unnötig gewesen

Jetzt müsste nur noch jemand mit Greasemonkey die besagten Chatzeilen reinfuddeln

@Jody Wobbel 2007-10-15 18:44:36
Mir hat sich der Sinn nicht erschlossen, für das Sidebar-Feature eine Erweiterung installieren zu müssen.
Die optische Veränderung der dranbin-Seite bzw. deren Anpassung an chef-konforme Anwendungen sind natürlich ein hinreichender Grund.

Die Option, die dranbin-Seite in der Sidebar zu laden, ist allerdings auch ohne eine zusätzliche Erweiterung möglich.

Hoffe, daß es jetzt klarer ist
Wobbel

Madeleine 2007-10-15 16:55:10
Nö, das Bunte überlass ich anderen
Aber ein minimalistischer Dunkelstil ist halt deswegen hilfreich, damit's nicht so leuchtet (so wegen unauffällig und so).
Die Großrechneremulation ist nämlich auch Text in maximal 7 Farben auf schwarzem Grund

Vergeslichkeit ... Jody 2007-10-15 16:48:03
Ja, Madeleine, mach davon ruhig so viele Versionen, wie Du willst. Vielleicht auch eine in karograsgrün, damit die Bilder besser reinpassen und eine in pink oder pastellfarben ...

Madeleine 2007-10-15 16:46:22
Fehlen nur noch die letzten 10 Chatzeilen, für die, die's haben wollen

Update (schon am ersten Tag) Jody 2007-10-15 16:42:15
Um das Design der "normalen" DranBin-Seite nicht zu verstümmeln, habe ich direkt mal einerstes Update des Stils gemacht. Für die Sidebar muss man nun ein Lesezeichen auf die Seite http://www.karopapier.de/showgames.php?dranbin=1&sidebar=1 setzen. Der Teil sidebar=1 wird von Karopapier ignoriert, aber bleibt beim neuladen. Und wer sich die Seite ganz normal ansehen will, kann das noch immer tun.

Jody 2007-10-15 16:31:32
Vergesst was ich über den einzigen Nachteil gesagt habe: man kann sich die DranBin-Seite ganz normal ansehen, man muß nur auf http://www.karopapier.de/showgames.php?limit=25&dranbin=1 o.ä. gehen. Bei jeder URL außer showgames.php?dranbin=1 greift das Style Sheet nicht.

@Wobbel:

Madeleine 2007-10-15 16:28:34
Also, die Erweiterung erweitert im Grunde nur besagte Möglichkeit um die Option, das Ganze "Moeglichst in neutralem Design, also weisse Hintergrundgrafik und normaler Font, damit es nicht so auffaellt ;-)" darzustellen.

Um gar keine Thumbnails mehr zu sehen, müsste im Stylesheet diese Zeile:
table table img {display: inline !important;}
durch diese ersetzt werden:
table table img {display: none !important;}

Wobbel 2007-10-15 16:16:52
Worin genau besteht denn der Vorteil der FF-Erweiterung gegenüber der Version, die dranbin-Seite als Lesezeichn zu speichern und in dessen Eigenschaften das Häkchen "Dieses Lesezeichen in der Sidebar öffnen" zu setzen?

Madeleine 2007-10-15 16:14:47
Vergiss den Quatsch über Größen, ich sollte mir das Ganze mal MIT Spielen in der Liste anschauen ...

Madeleine 2007-10-15 15:23:33
Nachdem Du bei "body, * " ja schon eine Font-Größe angegeben hast, brauchst Du sonst eigentlich keine mehr
Darf ich eine Dunkel-Version davon machen?

Karo-Sidebar Jody 2007-10-15 13:45:01
Einige von Euch (d.h. yaba und 19 Andere) haben sich ja eine Sidebar für den Firefox gewünscht, in der man seine Spiele komfortabel und platzsparend überwachen kann. Ich war zwar der Meinung, dass so eine Sidebar nicht den Programmieraufwand rechtfertigt, aber dan ist mir eine Idee gekommen, wie es ganz ohne programmieren geht:

1) die Firefox-Erweiterung Stylish. installieren und den Feuerfuchs neustarten,
2) den Karo-Sidebar-Stil in Stylish installieren,
3) ein Lesezeichen auf die DranBin-Seite setzen,
4) in den Eigenschaften dieses Lesezeichens den Haken bei "Dieses Lesezeichen in der Sidebar laden" setzen,
fertig.

Der einzige Nachteil daran ist: um die DranBin-Seite wieder vernünftig anzuzeigen, muss man den Stil in Sylish deaktivieren. Aber vielleicht übernimmt Didi die Veränderungen ja und macht daraus die Seite http://www.karopapier.de/showgames.php?dranbin=1&sidebar=1 oder so..

Kritik konstruktiver Natur, Anregungen etc. sind willkommen; Beschimpfungen werden nur müde belächelt.

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
kili (23:36): Noch eine Anmerkung zum Zeitpunkt der Auswertung: die mag zwar normalerweise um 15:00 Uhr laufen (und derzeit gegen 15:15 Uhr fertig sein), aber wenn der Papagei mal abstuerzt oder sonst was schief geht, kann es sein, dass aristarch oder ich sie manuell nachstarten.