| neue Message hinzufügen |

Jody 2008-05-09 21:43:31
Ich glaube langsam auch nicht mehr, dass es ein Script gibt, welches ständig diesen Cookie setzt. Vielmehr wird es wohl noch von anderen Bedingungen abhängen.

Aber das mit der Arbeit könnte schon ein Anhaltspunkt sein: machst Du auf der Arbeit irgendetwas bei Karo, was Du zu Hause nicht machst?

@Didi: Hast Du vielleicht ein gesondertes Script oder eine Funktion, in dem/der die KaroSession gesetzt wird? Und hast Du da vielleicht einmal statt $name nur name geschrieben? Sowas ist mir bei PHP schon viel zu oft passiert, und manchmal habe ich Stunden gebraucht, um den Fehler zu finden.

Madeleine 2008-05-07 22:08:51
Keinen Schimmer, wann das Mistvieh gesetzt wird.

Er wird scheint's nicht gesetzt beim
- Forumbeitrag posten
- ziehen
- bordfunken
- Spielerstellen
- Einstellungen verändern
- im Karowiki herumlaufen
- "Neu"-Schwellwert in Susi setzen
- voten für (oder gegen) Features
- Mail an Mitspieler schicken
- an Umfragen teilnehmen
- Keksreset
- Spiele auflisten lassen

Immerhin, beim "Eigene Karte erstellen", wenn man aus dem Code ein Bild erzeugt, wird mir zumindest ein Keks mit dem Inhalt des "name"-Cookies gesetzt ... das Namensfeld DIESES Cookies ist aber aus irgendeinem Grund leer (jedenfalls hier zu Hause, werd morgen mal am Arbeitsplatz testen).

Mehr Funktionen hab ich grade nicht gefunden, die Kekse setzen könnten ...

Auf Arbeit hab ich jedenfalls dauernd 'nen Keks mit Namen "name" ... obwohl ich dort denselben Firefox verwende wie hier zu Hause.

Madeleine 2008-04-10 15:42:59
Löst es auch nicht ...

Ist mir schon klar, ... Jody 2007-11-20 13:54:38
... daß Karopapier schon so alt ist. An die Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich wollte ja auch nicht belehren oder so, sondern nur sagen, wie man das Problem umgehen kann.

Allerdings wird $_REQUEST das Problem nicht lösen, da es schließlich $_GET, $_POST und $_COOKIE zusammenwirft.

zucker 2007-11-20 11:15:51
Oh Ja, kann mich auch noch sehr gut daran erinnern
Schlimm die zeit gewesen

Jaja... Didi 2007-11-20 11:13:23

@Jody: Karopapier entstand in einem Land vor unserer Zeit, in dem register_globals noch gang und gäbe war, man möge also lieber nich genau in den code schauen, sondern sich daran erfreuen, dass es tut. Und schon gar keinen Security Audit durchführen, bitte!

In dem Fall hab ich's jetzt geändert und $_REQUEST eingebaut, damit wieder alles so läuft wie's soll.

Von weiteren Sauereien bitte ich jedoch abzusehen

:)idi

Danke für die Hinweise Calypso 2007-11-20 09:06:15
es lag vermutlich daran, dass ich Anführungszeichen im Titel hatte.

Die habe ich dann weggelassen, und schon ging es.

Siehe hier

Map benötigt Jody 2007-11-18 15:35:12
Ab und zu bekomme ich, wenn ich die /newgame.php aufrufe (also schon beim Laden der Seite, ohne dass ich etwas eingegeben hätte) die völlig kryptische Fehlermeldung "Map benötigt". Es ist mir dann selbst nach mehreren Versuchen nicht möglich, die Seite zu laden - geschweige denn eine Karte auszuwählen etc.

Als ich gemerkt habe, dass Andere das Problem nicht haben (oder zumindest nicht zur gleichen Zeit), ist mir die Idee gekommen, mal die Session-Cookies zu löschen. Und tatsächlich funktionierte nach dem erneuten Einloggen alles wie gewohnt.

Das Problem ist, dass ab und zu (d.h. ich habe keine Ahnung, wie man es reproduzieren kann) ein Cookie namens "name" gesetzt wird. Nun hat das Spielerstellungsformular auch ein Feld namens "name", wo sinnvollerweise der Spielename reingeschrieben werden sollte. Leider unterscheidet die newgame.php nicht zwischen Daten, die per POST übermittelt werden und solchen, die per GET oder von Cookies kommen, wie man hier schön sieht.

Das bedeutet
- entweder liest das Script aus dem $_REQUEST-Array statt aus $_POST
- oder (was noch viel schlimmer wäre) 'register_globals' ist aktiviert und wird genutzt.

Also, Didi, nutze doch bitte $_POST['name'] statt $_REQUEST['name'] oder gar $name, und deaktiviere ggf. register_globals, z.B. mit der Zeile
php_flag register_globals off
in einer .htaccess-Datei.

Jody 2007-11-18 14:53:12
Es sieht so aus, als wären die Sonderzeichen doppelt maskiert worden. Schließlich steht am Ende des Spielnamens

möglicher Punkt\\"

haeckler 2007-11-18 14:05:00
Ich wusste gar nicht, dass SQL jetzt auch die deutsche Rechtschreibung überprüft - jedenfallsfehlt ein Komma im Namen des Spiels.

zucker 2007-11-18 11:24:08
Das die Sqls hier entgegengeflogen kommen, wundert mich auch immermal wieder

Für den Didi:
Dafür gibt es doch das schööööne error_log($sql) für die aufbewahrung.
Dann noch die 3 dinger hier am anfang des Codes schreiben oder die gleichnamigen  sektionen in php.ini ändern

ini_set('log_errors', true);
ini_set('error_log', 'pfad fürs log/karo.log');
ini_set('display_errors', false);

quabla 2007-11-18 11:04:49
hastu denn versucht ein spiel mit diesem Namen zu erstellen?

error in your SQL syntax Calypso 2007-11-18 10:53:40
Habe gerade folgende Fehlermeldung, die mit "Neues Spiel erstellt" endet, bekommen, das Spiel gab es dann aber doch nicht:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Automatisch ziehen wenn nur ein möglicher Punkt\"",40,1543,2,"0",2,1,now())' at line 1

Duplicate entry '0-1014' for key 1
Duplicate entry '0-927' for key 1
Duplicate entry '0-563' for key 1
Duplicate entry '0-516' for key 1
Duplicate entry '0-1411' for key 1
Duplicate entry '0-725' for key 1

Neues Spiel erstellt

KingT 2007-04-26 13:14:43
ich hab keine plugins nur den ganz normalen wie man ihn in der standart version da runterladen kann

zucker 2007-04-26 12:33:45
Das müssen eigentlich nur irgendwelche Plugins sein. Da "ich behaupte es einfach mal" über 50% der user hier den Fuchs nehmen.

Zählt doch mal eure erweiterungen auf, vllt ergibt sichs ja :)

wobei ich auch mal in cookies geschaut habe und festhgestellt habe, das das cookie "KaroSession" nur auf der domain www.karopapier.de sein unwesen treiben darf.
wobei die anderen alle, alle subdomains einschließen mit .karopapier.de

Uund das HTML, da sag ich nix zu
<FORM METHOD=POST>

und wo ich gerade auf der seite bin:

"Momentan ausgewählt:
288 Spieler" Fetzt!

Madeleine 2007-04-26 10:50:45
Hey, ich bin doch nicht die Einzige

Screenshot

Jo, mit dem Cookie-Löschen klappt's! Aus- und wieder Einloggen alleine (ohne Löschen) half nichts. Cookie-Overflow mit zuvielen Session-Daten? *wildspekulier*

spiel erstellen geht nicht KingT 2007-04-26 10:41:22
ab und zu wirft mir mein firefox ne komische seite aus wenn ich ein spiel erstellen will, da steht dann nur noch map benoetigt zwar im karo design aber spiel erstellen geht nich =(

wenn ich die cookies loesche gehts zwar wieder aber muss mich dann erst wieder neu einloggen.
madeleiene hat das selbe problem und auch n screenshot davon, den postet sie sicher gleich ;)

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
goodygoody (7:28): ja, aber sie können es noch nicht. es klingt nicht befriedigend. das Prinzip ist ja ungefähr das von Kabotte. die muss ja auch keine Kurse berechnen, sondern nimmt, was schon mal da war, ohne zu verstehen, warum. so klingt das doodle noch ein bisschen... sagen wir: überraschend,