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Na dann... quabla 2011-02-04 08:02:32
... viel Spass beim basteln

quabla: Ich habe keine Ahnung, was das wird, .... kili 2011-02-03 22:00:53
vielleicht wird's ein Bot vielleicht eine Navigationshilfe, vielleicht ein Analysetool, oder ein Tool, das aus Gamelogs lustige Videos bastelt. Oder ein Karopapier-To-Mail-Gateway ;-)

Ich habe hier halt eimerweise alten Code (und alte Ideen) rumliegen, die ich, wenn's die Freizeit erlaubt, gerne mal mit etwas mehr Leben behauchen wuerde.

Wozu? quabla 2011-02-03 08:18:16
darf ich denn mal fragen, an was du grade bastelst, kili?

kili 2011-02-02 21:51:11
Ja, mein Problem ist damit vermutlich geloest. Die Mappreview ist aber immer noch im Eimer (ist mir jetzt bloss egal).


ultimate 2011-02-02 20:55:21
Ich hatte das auch so verstanden wie quabla... Dann sollte dein Problem ja wohl gelöst sein!

Alles umsonst kili 2011-02-02 17:49:52
Dann war mein ganzes PNG-Geschraubsel hier umsonst? Unfassbar! Muss ich Ulli beim naechsten Stammtisch noch mal zu interviewen

Naja, dafuer habe ich jetzt gelernt, dass bei der Konvertierung von PNG mittels pngtopnm und ppmtoxpm nach XPM auch schonmal aus weissen Pixeln schwarze werden koennen. Und ein XPM-Parsendes Shellscript ist auch dabei rausgefallen ;-)

ich glaub's nicht :) quabla 2011-02-02 17:21:30
Also wenn Didi an den mals noch was aendert, macht er doch normalerweise eine neue map draus  - siehe http://www.karopapier.de/oo/viewmap.php?MID=177 und http://www.karopapier.de/oo/viewmap.php?MID=178.
Und soweit ich weiss macht er das, weil er ja eben nicht fuer jedes Spiel eine eigene map haben kann (oder will), und das ist wohl auch der Grund, warum das immer noch nix ist mit automatischem Kartengenerator.

quabla, kili 2011-02-02 13:55:36
ja, im Prinzip schon, aber eben fuer ein Spiel. Der Grund: es gibt (zugegebenermassen sehr selten) Situationen, in denen ein Spiel auf einer (relativ neuen) Map X gestartet wird, die Map anschliessend aber noch geaendert wird, weil sie noch Fehler enthielt. Zumindest gab es das schon mal in der Vergangenheit. Die offizielle Mapsource zu Map X kann also von der tatsaechlich in einem Spiel verwendeten Map abweichen.

Ich glaube, Ulli hatte das mal erwaehnt, als ich ihn gefragt habe, warum seine Bots das PNG statt der Mapsource verwenden.

suchst du sowas? quabla 2011-02-02 13:37:29
http://www.karopapier.de/maps/123.map

Entwirrung kili 2011-02-02 12:35:55
Die API ist nicht hilfreich. An das PNG zu einem Spiel komme ich ja auch so ran. entwededer ueber das gecachte PNG (falls vorhanden) oder (dynamisch generiert) ueber imgenerateBG.

Die Mapsource dazu mus ich dann eben immer noch irgendwie aus dem PNG rausrechnen, was eben reichlich fehleranfaellig ist.

Verwirrung Madeleine 2011-02-02 11:00:13
Äh, wieso sind PNGs wertlos, wenn Du grade versuchst, Zitat: "aktuelle Mapdaten aus den PNGs zu errechnen"?

Am besten waere es, kili 2011-01-31 21:50:04
... wenn man zu einem Spiel einfach die Mapsource bekommen koennte, dann muesste man nicht mit dem Verwursten von PNGs herumhampeln.

Zum KaroAPI: das ist mir im Advenzkarolender auch ueber den Weg gelaufen, aber aktuell ist  es nirgends verlinkt (oder ich war zu bloede, um es zu finden). Aber solange es nur PNGs ausspuckt, es es sowieso wertlos.

Ciao,
-- Kili

ultimate 2011-01-31 21:28:05
@kili: PS: das mit "Unter Karogröße 5 wird der Rahmen automatisch auf 0 gesetzt." stimmt nicht ganz, du müsstest also für meinen Vorschlag ?size=1&border=0 verwenden...

KaroAPI ultimate 2011-01-31 21:25:42
@kili:

Hast du es mal mit der KaroAPI versucht? Vielleicht hilft dir die ja weiter... Da könntest du dir vielleicht auch mit Pixelgröße 1 ne Menge Arbeit sparen, weil du dann wirklich für jedes Feld auch nur ein Pixel zur Auswertung hast/brauchst...

Uralt, aber immer noch kaputt kili 2011-01-30 14:49:42
Main, die Mappreview ist irgendwie immer noch im Eimer.

http://www.karopapier.de/mappreview.php?MID=167&pixel=10&karoborder=1

Im Vergleich dazu die gleiche Map, wie sie in einem Spiel dargestellt wird:

http://www.karopapier.de/maps/167_10_1.png

Das ist total aergerlich, weil ich naemlich gerade versuche, aktuelle Mapdaten aus den PNGs zu errechnen (manchmal aendert sich ja eine Map, nachdem bereits Spiele damit laufen, und dann hilft's nichts, wenn man die Mapsource herunterlaedt). Und zum Testen verwende ich natuerlich die Mappreview, weil ich davon ausgegangen bin, dass da die gleichen PNGs rauspurzeln wie bei den Spielen.

Checkpoints in Preview... eisbaer04 2007-01-10 15:17:02
In der Kartenvorschau werden alle Checkpoints blau dargestellt, auch wenn man verschiedene Checkpoints definiert hat (die im spiel dann gelb, grün etc sind). Nicht so wichtig, aber vielleicht auch nicht so schwer zu beheben ;)

Bär

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quabla (8:52): mpin Didi, dann nutze doch gleich die Gelegenheit und schmeiß die Karopspieruser direkt ins Wiki.