| neue Message hinzufügen |

Madeleine 2006-11-16 19:43:15
Hat er vielleicht im Eifer des Gefechts mitgemacht Aber Abkürzungen sollte es da eigentlich nicht geben

CPs in Nachtkarten speedy 2006-11-16 18:41:33
Hab gerade in 'nem finsteren Spiel die neuen CPs entdeckt. Ist das denn sinnvoll? Zum einen hab ich nun einen zusaetzlichen Hinweis ueber den Streckenverlauf und zum anderen frage ich mich natuerlich, ob das nicht bedeutet, dass irgendwo eine Abkuerzung existiert.
Ach so, der Kurs ist kein Rundkurs, sondern "Nachtkurven" (oder "Kurven in der Nacht"?).

KingT 2006-11-15 14:52:29
tut mir leid ich versteh nich was man bei karte 28 tricksen koennen sollte wenn der ZZZ < 3 ist...

und ich hab da auch noch nie gehoert dass einem da was negativ aufgefallen is

Aaaalso.... quabla 2006-11-15 13:55:56

...bei map28 braucht's die checkpoints EIGENTLICH nicht - sofern sich die Mitfahrer an die Regeln zum taktischen crashen halten. Kannst es also so lassen.

... bei map36 hab ich es noch in keinem Spiel erlebt, dass die Schleife zur regulaeren Strecke gezaehlt wurde - von Ausnahmen wo ein einzelner Spieler da durch gezwungen wurde mal abgesehen (z.B. http://www.karopapier.de/showmap.php?GID=3940)

mapsourcen: mir bzw. Botrix ist's im Moment noch schnuppe, da sie eh keine Checkpoints beachtet. Allerdings muss (wahrscheinlich auch fuer die Deeps) auch nach einer Umstellung auf Karten aus der Datenbank gewahrleistet bleiben, dass die Botse eine ASCII-Version der Karte runterladen koennen.

Zu Nummer 36: Madeleine 2006-11-15 13:54:36
Ich glaube nicht, dass der Autor wirklich alle Spieler durch dieses Loch scheuchen wollte, denn dann würde das Teil nicht so am Rand kleben. Das Loch ist vielmehr eine "Strafe" für zu schnell in die Kurve fahrende, denn wenn Du da einmal drin bist, hast Du keine andere Wahl, als eine Ehrenrunde zu drehen was aber glücklicherweise nicht so häufig vorkommt.
Wäre es dagegen Zwang, da durch zu asten, sage ich ein baldiges extremes Desinteresse an dieser Karte voraus.

Madeleine 2006-11-15 13:50:31
Ich finde nicht, dass 28 einen zweiten Checkpoint braucht.

Aber die 105 könnte einen vertragen

Neue Checkpoints Didi 2006-11-15 13:44:35

Huhu zusammen,

freut mich ja immer, wenn eine Änderung auf so viel Ressonanz stößt, aber keine großen Probleme dabei auftreten :-)

Der Reihe nach, in no intentional order:

@Madeleine: Ja, wenn Du Strg+F5 drückst :-)

@KingT: Ob 1 oder 48, mit gefällt die 1 so :-) Klar isses übertrieben, aber ganz ohne is doch auch doof?!

@quabla:
Map 36: Da müssten wir den Author der Map fragen, wie das gedacht ist.. leider gibt es ja keine 2 Stufen der Checkpoints. NEIN, KEINEN FEATURE REQUEST AUFSETZEN. Also entweder Schleife und CP oder nicht.
Map 4: Drin
Map 28: Hat doch?!
Map 43: Erledigt
Map 49: Die sind alle die gleiche Nummer, wobei das nich nicht sichtbar ist. Unterschiedliche Farben kommen demnächst. Ich hab's jetzt mal versucht, "graphisch" deutlich zu machen...
Map 82: OK, erledigt

@zucker: Die Adresse für die Sourcen, die Du benutzt ist noch nicht die "richtig". Das Script greift auf die zukünftige Karten-DB zu, die zwar existiert, aber momentan nicht gepflegt und aktualisiert ist.
"Recht" haben die ollen Textdateien unter karopapier.de/maps.1.map usw.
Der Umstieg auf eine DB-basierte Lösung wird noch ein bisschen auf sich warten lassen (siehe neuer Kartendarstellungs-Prototyp)

So, hab ich was vergessen?

:)idi

zucker 2006-11-15 11:59:39
könnte man da auch gleichmal die sourcen bei:
http://www.karopapier.de/mapsource.php?mapid=xy
updaten?
auserdem ist da auch etwas durcheinander mit den ids

Madeleine 2006-11-15 11:58:18
Oh ja, da hat sich jemand königlich amüsiert

Die Vorschaubilder, werden die auch noch aktualisiert?

neue checkpoints quabla 2006-11-15 11:48:17
da sind aber teilweise die Pferde mit dir durchgegangen, Didi

Wenn ich mir da so die map1 angucke

Oder auch map 36: is nich dein Ernst, dass da alle 15 Mitfahrer durch die Schleife gequetscht werden sollen, oder?


Bevor ich jetzt in die Einzelkritik gehe aber schonmal ein Lob und Dankeschoen fuer deine Arbeit!

Paar Dinge sind aber IMO noch verbesserbar:

map 4 braucht nen 2. checkpoint (es ist kuerzer, am derzeit einzigen checkpoint zu wenden)

map 28 braucht auch nen 2. Checkpoint

bei map 43 sollten IMO 2 checkpoints wieder raus (oder mit gleicher Nummer auch in der "Abkuerzung" gesetzt werden)

bei map49 finde ich, dass 2 checkpoints genuegen, die gesetzt werden BEVOR es sich links in 3 unterschiedliche Wege aufteilt. Ansonsten wird die map ja total in ihrem Charakter veraendert. Wenn trotzdem links alles abgefahren werden soll, kann man das ja im Funk vereinbaren.

map82 braucht auch nen 2. checkpoint - umdrehen ist kuerzer!

Madeleine 2006-11-15 10:20:46
@KingT: Also, wenn, dann 48, die war die Checkpointteststrecke
Die 1 muss bleiben

DeepBots mit Grippe-Schutzimpfung ulli 2006-11-14 19:36:56
Hallo,

anscheined hat's die Zwangspause gebracht. Hier zwei Spiele: eins ohne Zwangspause, (81 Züge in 48 Sekunden) und eins mit Zwangspause .
Der Sägezahn im ersten Spiel sieht ziemlich interessant aus, aber im zweiten Spiel ist alles OK.

Thanx quabla für den Tip

ulli

KingT 2006-11-14 17:58:20
dann bin ich aber auch ganz stark dafuer dass entweder map 1 oder map 48 weg kommt !!

Entspannung... Didi 2006-11-14 17:01:37
Huhu,

ich hab den Nachmittag damit zugebracht, allen Karten, bei denen man umdrehen könnte, Checkpoints zu spendieren.
Ich denke, die werden heute spätabend aus dem Boden sprießen, bei den Mario-Cart-Karten sind sie schon da. Existierende Spiele auf all diesen Karten werden natürlich auf "Checkpoints aus" gesetzt, damit es da nicht zu Problemen kommt.

Damit würden sich dann solche Umdreher von menschlicher Seite erledigen (sofern die Checkpoints auch aktiviert werden/bleiben!)
Ich hoffe, keinem Bot-Bauer damit einen großen Strich durch die Rechnung zu machen - aber für's Allgemeinwohl der menschlichen Spieler isses wohl unerlässlich.

Das Schnelldoppelzug/Doppelklick-Problem löst sich damit zwar auch nicht, aber zumindest macht es ein paar andere Sachen einfacher.

Viele Grüße

:)idi

zucker 2006-11-14 16:16:56
quabla, die Botrix hat doch demnächst Geburtstag. Da kannste ihr die Checkpointsregeln schenken
Somit macht das ganze dann auch sinn, Checkpoints übbelall hinzuzufügen


Dwachs 2006-11-14 15:54:54
aha, sieht halt fuer den unbedarften Mitfahrer so aus, als wuerde der gegen ein Luftloch fahren

das ist das "alte" problem quabla 2006-11-14 15:34:24

der vollstaendige Auszug aus dem logfile ist:

2006-11-14 14:12:52: DeepGray -> Feld(19|2) Vektor(5|1)
2006-11-14 14:12:52: -----------------------------------
2006-11-14 14:12:52: DeepGray -> Feld(24|3) Vektor(5|1)
2006-11-14 14:23:56: DeepGray -> Feld(23|3) Vektor(4|1)

und das ist genau der "uebliche" Fall:
deppGray hat innerhalb von 1 Sekunde 2 mal gezogen, der server nimmt den ersten dieser beiden Zuege dann als Ausgangspunkt fuer den  14:23:56 Uhr-Zug.

ich schreib mal an Uli, damit er ne zwangspause einbaut...

Deepgray hat auch die Grippe Dwachs 2006-11-14 15:05:47
In diesem Spiel: 11232
11232

Auszug aus den Logfiles:

2006-11-14 14:12:52: DeepGray -> Feld(24|3) Vektor(5|1)
2006-11-14 14:23:56: DeepGray -> Feld(23|3) Vektor(4|1)

der faehrt also zurueck (-1| 0) mit einem Vektor (4|1)

zwischenzustand quabla 2006-11-14 14:13:33
@Madeleine:
das war bloss ein zwischenzustand, weill didi mir ermoeglichen wollte, die wavey-Karte ohne CPs zu beenden.

Jetzt isses wieder wie vorhergesagt:
http://www.karopapier.de/showmap.php?GID=11257
http://www.karopapier.de/showmap.php?GID=11258

zucker 2006-11-14 14:03:41
zuckeln ?

Madeleine 2006-11-14 13:13:24
Also, nein
Sowohl mit ein- als auch mit ausgeschalteten Checkpoints klappt es, auch wenn keine Checkpoints vorhanden sind.

Vorhin hatten Tinchen und ich aber ein Spiel, da ging es NICHT, da war nix mit direkt ins Ziel zuckeln (wir waren uns einig, dass wir nicht die ganze Runde fahren wollten).

"Fehler" gefunden quabla 2006-11-14 12:56:15
Ich hab jetzt auch rausgefunden, warum man zum einen Karte "wavey" nicht zuende fahren kann, wenn checkpoints aus sind, und zum anderen Botrix auf map11 ins ziel donnern konnte:

Man kann offenbar derzeit nur dann vom Start inz Ziel fahren, wenn checkpoints aus soind - so weit ja prima.
Allerdings ist ja der Checkpointknopf per default bei allen maps auf "ein", karte 11 hat aber keine CPs.
Der Server denkt also dann, dass CPs vorhanden und an sind, und laesst einen direkt ins ziel fahren!

aber ist das denn sinnvoll? quabla 2006-11-14 12:53:52
Also alle Karten mit checkpoints auszustatten meine ich?

Madeleine 2006-11-14 12:48:43
Die Updates mach ich gerne, bräuchte nur Zugriff auf'n Server

Würde es Dir helfen, die Sourcen bereits fertig mit Checkpoints geliefert zu bekommen, so dass Du quasi nur noch den Update fahren müsstest?

Müsstest Du... Didi 2006-11-14 12:39:00
... aber eigentlich verhält sie sich ja "korrekt", weiß ja nix von Ehre, Anstand und KaroGelübde, nicht umzudrehen...

Viel richtiger wäre, wenn der doofe Didi endlich mal alle Karten mit Checkpoints versehen würde...

:)idi

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
eris (23:24): klickwunsch zur disposition