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Huch! quabla 2005-12-03 14:57:22
was hab ich denn da grad gemacht...?
Naja, egal...

einklich wollt ich ja schreiben, dass ich es klasse finde, wie schnell du immer auf die diversen bugreports der letzten Zeit reagierst!

Dankeschoen!

quabla 2005-12-03 14:55:08

AUA!! Didi 2005-12-02 16:17:06

Wieso haut ihr mir auf die Finger???

Da bin ich gerade dabei, die Kartendarstellung objektorientiert umzuschreiben und auf einmal haut mir einer auf die Flossen?

OK, das mit dem Datum ist vielleicht keine so gute Idee - vor allem wenn sich die Serveruhr verstellt....

Also gut, dann sortier ich in Zukunft nach MoveID...

:)idi

ich heb hier mal nen auszug aus dem chat auf: quabla 2005-12-01 17:07:00
fiete (15:29): Mal wieder Doppelzüge!
quabla (16:42): Ich hab's! sieh forum!
yaba (16:45): Glaube ich nicht
yaba (16:45): Didi wird die Zuege in die Datenbank eintragen, wo sie unabhaengig von der Uhrzeit der Reihe nach eingetragen werden
yaba (16:47): Ich glaube wirklich nicht, dass er bei jedem Zug die Uhrzeit des Zuges abspeichert und anhnd der Uhrzeit nochmal parst, welcher Zug neuer war. Eher ist das Logfile falsch geschrieben worden als aufgrund des Datums ein falscher Zug gemacht wurde
quabla (16:50): Naja, aber falsch machen kann man ja eigentlich nix.
quabla (16:50): Es wird ja nur der Vektor an die "Zugamschine" uebergeben.
quabla (16:51): Der war in Botrix' Fall auf alle Faelle gueltig.
quabla (16:51): $query="select M_ID,x_pos,y_pos,crash from $movestable WHERE G_ID=$GID AND
+U_ID=$uid ORDER BY date DESC";
quabla (16:52): Didi hatte mir mal n stueck code geschickt, der stammt aus der ZZZ auswertung.
quabla (16:52): Da werden die Zuege aus der Datenbank gepopelt und nach Datum (!!!) sortiert.
yaba (16:56): Ui... das ist aber nicht sauber programmiert  
fiete (16:57): Ich habe mir die Logfiles von 3429 und meinem Spiel mit gleicher Symptomatik nochmal genau angeschaut. Das mit der Uhrzeit kommt hin.
yaba (17:03): Dann sollte man dem Didi mal auf die Finger klopfen.... tststs

Hutz 2005-12-01 16:46:51
Ne mir war auch nichts weiter aufgefallen. Ich wollte dir eigentlich auch noch Bescheid sagen wegen der Linie, aber muss ich dann vergessen haben. Tschuldigung. Hutz

Keine Doppelzuege! quabla 2005-12-01 16:42:34
Ich hab die Loesung: es sind nicht die beruehmten Doppelzuege, da wird ja einfach nochmal ganz regulaer ein Zug mit dem gleichen Vektor ausgefuehrt, es ist nicht wirklich ein Bug.

Wenn man sich das hier:
2005-11-30 16:42:53: Botrix -> Feld(37|5) Vektor(4|0)
2005-11-30 16:01:12: Botrix -> Feld(42|4) Vektor(5|-1) <======
2005-11-30 18:38:05: Botrix -> Feld(42|4) Vektor(5|-1) <======
nochmal genau anschaut und dabei auf die Zeit achtet, faellt auf, dass der 2. Zug vor dem 1. gemacht wurde.
Didi hat doch gestern die Uhr wieder richtig gestellt, nachdem sie ja eine Stunde vor ging. Offensichtlich wertet er den von der Zeit her juengsten Zug als die aktuelle Position, bei dem Zug um 18:38 Uhr wurde also wieder die Position nach dem Zug um 16:42 Uhr als Ausgangspunkt genommen, der Zug der dazwischen war, wurde einfach ignoriert.

quabla yaba 2005-12-01 16:41:02
Sieht mir nach einem Chache/Proxy Problem aus. Dein Bot sieht wohl 3mal die alte Karte und macht daher 3 mal einen falschen Zug.

Natuerlich etwas, was wieder mit der Doppelzug Problematik zusammenhaengt.

Mal wieder Doppelzüge fiete 2005-12-01 15:28:38
Dazu gibt es doch schon einen Wunschzetteleintrag 'Verhindern von Doppelzuegen'. Zurzeit noch auf Platz 10. Also kräftig dafür abstimmen.

Kommt wohl in letzter Zeit öfter vor. Eine Runde zuvor hat es im gleichen Spiel schon DeepGray erwischt.

2005-11-30 16:27:52: -----------------------------------
2005-11-30 16:28:05: Hutz -> Feld(37|3) Vektor(4|0)
2005-11-30 16:41:59: DeepPink -> Feld(37|2) Vektor(4|0)
2005-11-30 16:42:53: Botrix -> Feld(37|5) Vektor(4|0)
2005-11-30 16:00:28: DeepGray -> Feld(36|2) Vektor(4|0)  <== (36|2) zum 1.
2005-11-30 16:00:28: -----------------------------------
2005-11-30 16:01:12: Botrix -> Feld(42|4) Vektor(5|-1)   <==
2005-11-30 17:01:57: Hutz -> Feld(42|3) Vektor(5|0)
2005-11-30 17:20:58: DeepPink -> Feld(42|2) Vektor(5|0)
2005-11-30 17:21:08: DeepGray -> Feld(36|2) Vektor(4|0)  <== (36|2) zum 2.
2005-11-30 17:21:08: -----------------------------------
2005-11-30 17:21:13: DeepGray -> Feld(41|2) Vektor(5|0)
2005-11-30 18:37:09: Hutz -> Feld(48|3) Vektor(6|0)
2005-11-30 18:38:05: Botrix -> Feld(42|4) Vektor(5|-1)   <==
2005-11-30 18:40:31: DeepPink -> Feld(48|2) Vektor(6|0)
2005-11-30 18:40:31: -----------------------------------

Dann habe ich mir noch die Spiele 2733 (da traf es Junimond) und 2484 (Hutz wird sich erinnern) notiert. Ich habe momentan ein Spiel mit rusty bei dem ich dreimal auf die gleiche Stelle gezogen hab.
Da dieses Verhalten sporadisch auftritt und scheinbar alle Spieler treffen kann, könnte man es fast als weiteres Zufallselement betrachten. Aber ärgerlich ist es allemal.

Ganz seltsam quabla 2005-12-01 11:19:28
Schaut doch mal hier: http://karopapier.beididi.de/showmap.php?GID=3429

Der Pfad den meine Botrix da genommen hat, sieht ganz seltsam aus, und noch glaube ich nicht an einen Bug von mir.
Schon rein optisch: das sieht am Anfang aus, wie ein crash mit ZZZ=4, aber es ist kein crash vermerkt, und da konnte man auch gar nicht crashen.
Und dann siehts auch im Logfile seltsam aus:
2005-11-30 11:26:36: Botrix -> Feld(27|5) Vektor(0|0)
2005-11-30 15:10:47: Botrix -> Feld(28|5) Vektor(1|0)
2005-11-30 16:02:58: Botrix -> Feld(30|5) Vektor(2|0)
2005-11-30 16:04:00: Botrix -> Feld(33|5) Vektor(3|0)
2005-11-30 16:42:53: Botrix -> Feld(37|5) Vektor(4|0)
2005-11-30 16:01:12: Botrix -> Feld(42|4) Vektor(5|-1)         <======
2005-11-30 18:38:05: Botrix -> Feld(42|4) Vektor(5|-1)        <======
2005-11-30 19:19:17: Botrix -> Feld(47|3) Vektor(5|-1)
2005-11-30 19:23:25: Botrix -> Feld(53|3) Vektor(6|0)
.
.
.
Also zwei mal ein Zug aufs gleiche Feld?!

In meinen eigenen logfiles kann ich nachvollziehen, was Botrix zu ziehen versucht hat:
Zug gefunden fuer Spiel 3429:
Vektor 4, 0
Zug gefunden fuer Spiel 3429:
Vektor 5, -1
Zug gefunden fuer Spiel 3429:
Vektor 5, -1
Zug gefunden fuer Spiel 3429:
Vektor 5, -1
Zug gefunden fuer Spiel 3429:
Vektor 6, 0

das stimmt also mit dem offiziellen logfile ueberein, sie hat auch nicht versucht, zuege auszufuehren, die gar nicht gehen oder so.

Faellt da irgendjemand was zu ein, was da passiert sein koennte? Liegt der Bug bei mir, oder beididi?

Hutz, du spielst da ja mit: hast du irgendwas beobachtet?




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Letzter Satz im Chat:
quabla (0:13): Falls was passiert, regelt es der Winkeladvokat.