| neue Message hinzufügen |

Butter bei die Fische Calypso 2015-08-07 09:25:49
Ulli (und kili), ihr behauptet hier weiterhin hartnäckig ich würde bei Karopapier im Sinne eines Net-Trolls auftreten. Einen solchen Troll ist aber in unserer Comunity nicht akzeptabel - deshalb geht dann bitte konsequenter Weise an Didi heran und bittet ihn, mich rauszuwerfen.

Dann hätte Didi nämlich 2 Möglichkeiten:

Er kann euerer Argumentation folgen, mich einfach rauswerfen und auch evtl. Nachfragen warum dieser Calypso denn plötzlich fehlt logisch begründet beantworten und somit diesem Thema ein Ende setzen.

Oder er kann "Caly = Troll" nicht nachvollziehen und euch beiden mal beibringen, nicht ständig mit einem ungeheuerlichen Vorwurf gegenüber einem eh schon ständig hier hart angegangenen und vor vielen Kränkungen eh schon fast kurz vor einem eigenen Ausstieg stehenden Mitspieler übel zu diffamieren.

ulli 2015-07-05 14:13:55
Ganz schön hartnäckig diese Madeleine, ich dachte ich könnte die Frage nonchalant ignorieren.
Also: Wenn jemand seine Login Daten eingegeben hat frage ich über die API die Userdaten ab, also Madeleine, in deinem Fall z.B.
http://www.karopapier.de/api/user/madeleine/info.json
Wenn dort unter activeGames der Wert 0 steht, starte ich die Willkommensspiele. Jetzt weiss ich allerdings nicht, was da steht, wenn man ein Spiel gestartet, aber die Startposition noch nicht gesetzt hat, sprich ob es dann schon zu den activeGames hinzugerechnet wird oder nicht.  Wenn es da nicht hinzugerechnet wird, hat Didi an den Willkommensspielen schuld (Puh, über die Stirn wisch).
Wenn dort auch die Anzahl der beendeten Spiele stünde, könnte ich die Willkommensspiele starten, wenn finishedGames plus activesGames 0 ergibt. Aber leider stehen die da nicht.

Gruß
Ulli  

Madeleine 2015-07-04 23:30:13
Und die frisch erstellten aber noch nicht gezogenen Spiele?

ulli 2015-07-04 16:04:43
Calypso, du hat mir gerade gefehlt um mir zu sagen, was ich schreiben muss und was nicht. Die Gründe waren nicht unerfindlich, sondern es waren deine Troll Aktivitäten.
Die beendeten Spiele könnte ich allerdings tatsächlich abfragen, das ging damals, als ich die Willkommensspiele eingebaut habe, noch nicht, glaube ich.

Fehler Calypso 2015-07-03 00:57:14
what? Bei Karopapier gibt es doch keine "Troll-Aktivitäten". Wer behauptet denn sowas? Das kann man nicht stehen lassen!

Wenn du es erklären willst, ulli, müsstest du schreiben:
"Als ich das eingebaut hab, war noch nicht abzusehen, dass sich langjährige Spieler aus unerfindlichen Gründen, ohne Vorwarnung und ohne vernünftige Erklärung, zeitweise verkrümeln."

Nur mal so, um nicht haltbare Aussagen richtig zu stellen . Wir wollen doch in dieser netten Gemeinschaft bei der Wahrheit bleiben.

Zum Inhalt deines Posts: Es ging in diesem Thread nicht um die Frage, ob diese drei Rennen ein Problem sind, sondern das Problem war ja, dass die App die Rennen für nen alten Hasen erstellt hat. Könnte man nicht zusätzlich die Althasigkeit oder Anzahl beendeter Rennen oder so abfragen?

Liebe Grüße
Claus

Madeleine 2015-07-02 22:47:01
Zum Zeitpunkt des Spiele-durch-App-Erstellens hatte kili aber grade wieder ein Spiel, nämlich das, was er selbst gestartet hatte (siehe Zeitstempel weiter unten). Erkennt die App keine Spiele, bei denen noch nicht auf den Startpunkt gezogen wurde?

Kein Bug. ulli 2015-07-02 21:04:24
Hallo zusammen,
habe gerade erst diesen Thread bemerkt. Ja, die App erstellt 3 Spiele, wenn jemand seine Login-Daten neu eingibt und 0 (in Worten null) Spiele hat. Also insgesamt 0 Komma 0 Spiele. Das Ganze ist in der Tat als eine Art Willkommensgruß für neue Spieler gedacht. Man versetze sich in einen neuen Spieler. Er führt die mühsame Registrierungsprozedur durch, loggt sich über die App ein, und was sieht er? Nix. Kein Spiel. Und den Start-Knopf findet er vielleicht auch nicht oder traut sich nicht. Da ist abzusehen, dass er sich das erste und letzte Mal eingeloggt hat. Da dachte ich mir, ich starte ein paar Spiele, die kann er sich schon mal ansehen, und etwas später (oder sofort) wenn er dran ist, wird er auch gleich darüber informiert. Das ganze ist tatsächlich dazu da, neue Spieler anzulocken. Gibt ja nicht mehr so viele. Ja, es kann passieren, dass ein langjähriger Spieler sich einloggt, und keine Spiele hat und dann "fälschlicherweise" neue Spiele erstellt werden, aber das ist eigentlich nicht so schlimm. Als ich das eingebaut hab, war noch nicht abzusehen, dass sich langjährige Spieler wegen Troll-Aktivitäten zeitweise verkrümeln.  Und ja es kann sein, dass ein neuer Spieler trotz der 3 Spiele sich nicht wieder blicken lässt. So what? Dann ist das halt so. Die Spiele werden ja dadurch nicht schlechter.
Und Didi ist übrigens auch etwas Schuld. Er hatte mir vor langer Zeit versprochen, dass man sich auch über die App registrieren kann. Dann könnte ich die Spiele starten, wenn man sich registriert hat. Aber bisher kann man das nicht und bis man das kann bleibt alles so wie es ist. So wie ich das sehen überwiegen die Vorteile

Gruß
Ulli

Ins Wiki gestellt Calypso 2015-06-24 18:41:38
Habe also folgenden Text:

Die App erstellt für Neulinge ja gleich mal drei Spiele, dass die was zu tun bekommen. Spiel Nr. 1, Spiel Nr. 2, Spiel Nr. 3. Mitspieler, die schon ewig dabei sind und dann aber aus irgendwelchen Gründen auf 0 laufende Spiele kommen, interpretiert die App dann falscher Weise als Neuling und erstellt ohne deren Wissen und Willen ebenso diese 3 Spiele Nr. 1 / 2 / 3 Calypso, 24.6.2015

soeben hier rein geppostet: http://wiki.karopapier.de/AndroidApp#bekannte_Bugs

Ja, das macht die App Didi 2015-06-24 11:28:55
Für Neulinge erstellt die gleich mal drei Spiele, dass die was zu tun bekommen. An sich ja ein nettes Feature.


Dass sie dann aber kili (der zu dem Zeitpunkt wohl für die App gerade noch 0 Spiele hatte) als NEULING betrachtet, halte ich doch etwas für vermessen.

Somit: ->Bug Report an ulli. Ich schick ihm mal ne Mail

Didi

quabla 2015-06-24 10:03:30
Erstes Auftreten:
74255.log 2012-11-11 13:05:05: Spiel Spiel Nr. 1 auf Map 2 von ulli erstellt
74254.log 2012-11-11 13:05:05: Spiel Spiel Nr. 2 auf Map 61 von ulli erstellt
74256.log 2012-11-11 13:05:05: Spiel Spiel Nr. 3 auf Map 189 von ulli erstellt

und seitdem insgesamt 55 mal wurden innerhalb der gleichen Sekunde vom gleichen Ersteller 3 Spiele erstellt.

Ich hab nicht alles genau angeschaut, aber eine ganze Reihe stammt von Spielern, die sich am gleichen Tag angemeldet haben und sonst weiter keine Spiele jemals hatten.
z.B.:
84615.log 2015-03-25 16:25:48: Spiel Spiel Nr. 1 auf Map 1 von corner erstellt
84614.log 2015-03-25 16:25:48: Spiel Spiel Nr. 2 auf Map 66 von corner erstellt
84616.log 2015-03-25 16:25:48: Spiel Spiel Nr. 3 auf Map 3 von corner erstellt
Nun, was wissen wir über corner?
Dabei seit: 25.03.2015


Vermutung:
angemeldet ueber die App,
da irnkwie die Spielerstellung ausgeloest.
Didi unschuldig.
ulli schuldig

Interessant Calypso 2015-06-23 18:09:05
Hab ich es richtig verstanden, was du vermutest Didi:

Nach Gamma-Erstellung im Netz auf die App wechseln - und da übernimmt es dann irgendwas aus dem Zwischenspeicher und daraus werden die 3 Rennen Spiel 1 - 4? (oder so ähnlich)

Hmmmm.... Didi 2015-06-23 13:30:32

Laut access log hat um 2015-06-12 22:34:14 ein user mit einem Brauser, der sich als Firefox 38 unter OpenBSD ausgibt, ein Spiel erstellt - und zwar über die KaroAPI in Form eines POST requests auf die URL /api/game/add.json

Vor Gericht lediglich Indizienbeweise, aber spricht für einen kili im Randgruppen-OS über die Gamma-Erstellung.

Im weiteren Verlauf des logs finden sich nun vier weitere Requests von DERSELBEN IP am/um [12/Jun/2015:22:35:53 +0200] auf die /newgame.php, wobei der erste Request ein GET ist und darauf drei POST requests folgen.

Der "Brauser" dabei meldet sich allerdings als "Karopapier-App-Android"

Nun - ICH kann also vermuten/erklären, was passiert ist. Die Frage ist: Können kili oder ulli?

:)idi

Aus dem Gamelogs: kili 2015-06-22 23:57:46
==> 85627.log <==
2015-06-12 22:34:14: Spiel Ich haette da noch einen Featurewunsch fuer die App... auf Map 141 von kili erstellt
==> 85628.log <==
2015-06-12 22:35:53: Spiel Spiel Nr. 1 auf Map 2 von kili erstellt
==> 85629.log <==
2015-06-12 22:35:53: Spiel Spiel Nr. 2 auf Map 68 von kili erstellt
==> 85630.log <==
2015-06-12 22:35:53: Spiel Spiel Nr. 3 auf Map 170 von kili erstellt

aber man wird doch... quabla 2015-06-22 19:06:51
... wohl eingeloggt sein muessen, oder?

Also dass die Einladbarkeit nur ein Wunsch ist, den man umgehen kann ist klar. Aber kann man denn auch einen gefakten Spielersteller darueber machen?

Der Server macht, was ihr sagt... Didi 2015-06-22 16:17:00
Wenn einer sagt "Erstelle ein Spiel mit kili" erstellt der Server ein Spiel mit kili.

Gut? Sicher?
Nein.

Missbrauchbar?
Ja.

Kritische Lücke?
Find ich nicht.

Wer sich über die "gängigen" Diversen griechischen Möglichkeiten hangelt, um ein Spiel zu erstellen sieht nur, wer eingeladen werden will.

Wenn man über Manipulation, MUSKEL, eigenes Script oder sonstwas halt nun mal kilis ID mitliefert, bekommt er ein Spiel.

Wenn es zu missbrauch kommen sollte (und für kili ist das jetzt vielleicht einer gewesen), müsste ich da dann doch was machen, aber bisher hab ich es als nicht so kritisch eingestuft...

Meinungen?

7 18 17 solcher Spiele Calypso 2015-06-18 00:38:18
Weil ich auch an Rennen des Namens Spiel Nr. 1 / 2 / 3 beteiligt bin, hab ich mal alle Spiele nach Name sortiert und halt ziemlich lang durchgeblättert bis ich nach den ganzen Spiegeleiern auf Spiel Nr. 1 traf. Und tatsächlich:

Aha, es laufen 7 Spiel Nr. 1, 18 Spiel Nr. 2 und 17 Spiel Nr. 3. Jetzt kommts, Achtung: Null Spiel Nr. 4

Ich vermute, dass all diese Spiele automatisch generiert wurden, vermutlich sogar ohne Absicht der jeweiligen Ersteller. Bestimmt ein bug bei Gamma Erstellen oder so.

B* Roichi 2015-06-17 23:22:25
SIE benutzen auch deine Leitung.
SIE sind überall.
SIE warten nur darauf.............dich gegen die Wand fahren zu lassen.

Muahahahahahaha



PS. OK das gehört eigentlich in den Chat. SCNR

vergiss einfach meinen Beitrag nobody 2015-06-15 22:02:26
Hallo kili,
ich muss zugeben, ich war zu faul, um mir Deine Spiele anzuschauen, sonst hätte ich vermutlich gemerkt, daß Du keinen Zappelfinger hast ;-)

Sorry,

nobody

kili 2015-06-15 19:21:16
Inzwischen bin ich wieder unbeschraenkt einladbar, das war vor drei
Tagen noch nicht so.

Den Rechner und die Leitung benutzt ausser mir niemand. Hoffe ich
zumindest ;-)

Madeleine 2015-06-15 18:48:19
Die Beta hält Dich jedenfalls für einladbar.

Aber die anderen 3 Spiele ... nutzt außer Dir noch jemand Deinen Rechner oder Deine Strippe?

Ja, aber... kili 2015-06-15 11:52:15
... wie kommen denn dann die absolut nicht originellen Spieltitel (Spiel Nr. 1, Spiel Nr. 2, Spiel Nr. 3) zustande? Und: die Spiele haben ja auch komplett unterschiedliche Maps und Mitspieler. Das kann also nicht einfach durch Zappelfinger passiert sein.

nicht sehr gespraechig nobody 2015-06-15 11:42:56
Mir ist das auch schon mal passiert. Ein Spiel erstellt, es gab absolut keine Reaktion der Webseite, ob da jetzt was stattgefunden hat oder nicht, wie man das halt so macht, vorsichtshalber gleich nochmal auf den Knopf gedrueckt, und bumms, gab es dann halt gleich zwei, ziemlich identisch aussehende Spiele. Bei beiden ist dann uebrigens leider einer der Mitfahrer einfach so ausgestiegen... Sachen gibts,

Gruss,

nobody

Madeleine 2015-06-14 00:50:10
Das "Einladbar"-Knöpfchen beeinflusst nur, ob Du als Mitspieler ausgewählt werden kannst oder nicht. Du selber kannst immer noch einladen, bis der Arzt kommt.

Wenn Du Dir aber sicher bist, die Spiele Nr. 1, 2 und 3 nicht erstellt zu haben, dann hat der Server wohl jemand anderen für Dich gehalten ... UserID-Gemauschel?

Geisterspiele. kili 2015-06-12 23:02:39
Habe vorhin meine Maixmalspielanzahl auf 1 gesetzt, mich einladbar
gemacht, ein Spiel gestartet (mit Gamma Spiel Erstellen), und mich
wieder nicht einladbar gemacht (und die Maximalspielanzahl wieder
auf 0 gesetzt).

Trotzdem sind da jetzt noch drei weitere Spiele, die angeblich ich
erstellt habe:

http://www.karopapier.de/showmap.php?GID=85628&pixel=10&karoborder=1

http://www.karopapier.de/showmap.php?GID=85629&pixel=10&karoborder=1

http://www.karopapier.de/showmap.php?GID=85630&pixel=10&karoborder=1

Kann ja irnkwie nicht ganz richtig sein.

-- kili

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
nobody (23:56): stimmt, das hieß Limit. Mit dem Killer, dee die Pralinen symmetrisch isst, abgefahren.