|
Festlegen von Zügen im Voraus/automatisch Fahren |
kollesch |
2013-02-21 14:59:27 |
Ich würde gerne Züge im Voraus festlegen können. Das könnte so ablaufen:
1. Ich lege für einen Teil oder das gesamte Rennen die Züge fest, die ich fahren möchte.
2. Ich aktiviere einen Button, der "automatisch fahren" heißt. Damit weiß karopapier, dass die Punkte, die ich gesetzt habe, automatisch angefahren werden sollen.
3. Ich aktiviere oder deaktivere einen Button, der "manuell bestätigen" heißt. Dadurch kann ich festlegen,
a) ob ich wirklich komplett automatisch fahren lassen möchte (z.B. nicht blöd in Ferien oder sonstiger Abwesenheit) oder
b) noch mal einen Blick drauf werfen und dann 'ok' drücken will. Wahrscheinlich praktisch, denn man fährt ja durchaus anders (vorsichtiger z.B. oder Kampflinie), wenn Mitfahrer in der Nähe sind.
Ablauf:
1. Wenn alles gut geht, fahre ich einfach meine zuvor festgelegte Strecke.
2. Wenn sich durch Mitspieler Kursänderungen ergeben und ich abweichend fahre, werden meine vorausberechneten Punkte gelöscht und ich muss neu berechnen, wo ich fahre.
Vorteile:
I. Besonders bei komplizierteren Zugfolgen und vielen Mitspielern (beispielsweise Flughafen) ist es nervig, jedesmal neu die Linie berechnen zu müssen, die man sich vor ein paar Wochen ausgedacht hat. So weiß ich, wie ich fahren will und muss nicht jedes Mal neu nachrechnen.
II. Analogie zum Rennsport: Ein Rennfahrer weiß ja auch, wo die Bremspunkte sind, wie schnell er wo fahren will etc. -- Auch er muss verkehrsbedingt von seiner Ideallinie abweichen (s. Ablauf, Punkt 2).
III. Ich habe auf diese Weise eine Notizfunktion.
Nachteile:
1. Es könnten Botrix- oder Deep-Züge einfach kopiert und für das gesamte Rennen festgelegt werden. Damit wären die Rennen etwas witzlos.
1a: Gegenmaßnahme: Man könnte eine maximale Anzahl von Zügen festlegen, sodass das mit Arbeit verbunden wäre und nicht sozusagen routinemäßig erfolgen könnte.
Was sagt Ihr?null |
|
 |