|
Warteraum-Einlademodus (29) |
Jody |
2011-09-11 12:16:09 |
Mir ist vor einigen Wochen ein Grund eingefallen, weshalb man mit einem Warteraum zumindest vorsichtig sein sollte:
Vor einiger Zeit habe ich ein Onlinespiel gespielt, dass auch eine Art Warteraum genutzt hat, bei dem jeder Spieler eintreten kann. Ein Spieler hat die meisten Spiele, an denen er teilgenommen hat, dominiert und oft auch gewonnen. Durch den Einlademodus war es ihm aber auch möglich, am Großteil aller Spiele teilzunehmen. Er hing also in fast allen Spielen drin, und wenn er dabei war, verbündete man sich sinnvollerweise gegen ihn.
Zum Glück gibt es dermaßen dominante Spieler bei Karopapier nicht - nicht nur die Bots, auch einige Spieler können Ideallinien finden - aber auch ohne diese Dominanz kann es störend sein, wenn sich jemand in alle Spiele hinein drängt. Vielleicht weil er besonders schlecht fährt, sich nicht an Fahrtrichtung und TC-Verbot hält, immer wieder für drei Wochen blockt, ...
Deshalb fürchte ich, dass der Warteraum nicht ohne Vorbedingungen funktioniert. Aber wie sollen die aussehen? Eine Blacklist für Spieler, de man in seinen Spielen nicht dabei haben will, wäre ein Anfang. Hat sonst jemand Ideen? |
|
 |