| neue Message hinzufügen |

Meinen Pitty 2011-04-08 09:00:52
ernstgemeinten Vorschlag kannst Du doch nicht so belächeln

ultimate 2011-04-07 19:10:07

Lastwagen Pitty 2011-04-07 15:32:05
Das ist gar keine schlechte Idee.... wie wäre es denn mit Lastwagenrennen? Da wären dann immer zwei Kästchen belegt (in der höheren Richtung, bei gleichem x und y in diagonale...)

ultimate 2011-04-07 09:13:52
Du hast natürlich Recht, das trifft aber nur zu, wenn man ohne Vorwarnung im Krankenhaus landet ohne sich vorher abmelden zu können... (z. B. wenn man vom Laster (oder einem Karoauto) überrollt wurde) Wenn man einfach nur krankt ist, sollte man doch wohl noch innerhalb von 7 Tagen in der Lage sein, sich mal kurz einzuloggen und "krank zu melden" bzw. den Urlaubsmodus zu aktivieren.

Urlaubsmoduis Jody 2011-04-06 19:04:07
Ich mag die Idee nicht, Urlaub und Krankheit ungleich zu behandeln. Wer also vorsätzlich blockt und das vorher anmeldet, der darf das, und wer gerne ziehen würde aber nicht kann, der hat Pech gehabt? Irgendwie klingt das nicht fair.

Aktivitätsindikator RyxX 2011-04-05 17:32:35
Um mal die Idee von Superhajo weiter aufzugreifen:
Könnte mir vorstellen, dass man sich durch's ziehen eine Art Puffer aufbauen kann.
Ein Zug = 1 Tag zusätzliche Zeit, bis maximal 10 Tage Puffer aufstockbar.

Hat zwei Nachteile:
1. die Spiele können dann trotzdem wieder in die Länge gezogen werden, wenn auch begrenzt
2. bei neuen Spielen fliegt man dann während des Urlaubs trotzdem raus, weil man noch keinen Puffer aufbauen konnte

Urlaubsmodus ultimate 2011-04-05 16:03:26
Auch ich stimme zu, dass man dann auch einen Urlaubsmodus bräuchte, in dem man von der KaroMAMA verschont bleibt. Allerdings sollte der dann denke ich so sein, dass man vorher die Zeitspanne festlegt (so wie es jetzt auch im Forum ist mit "ich bin weg von X bis Y") und ihn nicht einfach mit einem Häkchen aktiviert und nach rückkehr deaktiviert. Dann ist auch nach Ablauf der Zeit klar, dass man dann wieder von der MAMA überwacht und genervt werden darf und man kann gleich auch noch eine einsehbare Liste mit allen Urlaubern (ähnlich den "Geburtstaxkindern") anbieten, damit man sich informieren kann. Außerdem sollte man natürlich in der Zeit nicht einladbar sein...

Resonanz im Chat... ultimate 2011-04-05 15:57:59
ultimate (14:11): An die ganzen Viel-/Schnellzieher: Wie fändet ihr denn das?
mAvErICk (14:13): Idee super, aber gerade bei Meisterschaften im Turbo-Modus müsste ne Urlaubsfunktion eingebaut werden
Jody (14:32): Nein, sie muss nur schnell genug beendet werden können.
Superhajo (14:59): Schnell ist bei Karo relativ, mit genügend Mitspielern und einer Karte mit 100 zÜGEN DAUERT ES AUCH monate bis man fertig ist auch wenn jeder 3x pro tag zum ziehen guckt
ultimate (15:07): Genau deswegen wollte ich ja mal eure Meinung hören... ;-)
RyxX (15:13): find den ansatz super und sehe auch keine logikbrüche
Superhajo (15:28): im Prinzip ne gute Sache, aber manchmal mach selbst ich Urlaub, der sollte bei Spiellängen größer 2 Monaten möglich sein
aristarch (15:28): Gut fände ich eine Möglichkeit, sich für schnelle Spiele anzumelden. Schlecht finde ich, dass über eine kurze MAMA-Frist zu regeln, weil ich nicht wegen einer Woche Urlaub gleich eine Vertretung einstellen möchte.
Superhajo (15:40): wie wärs mit ner Regelung bei der die bereits gespielte Zeit eine Rolle spielt; also z.B. 2 Züge pro Tag wenn ich nach 20 Tagen 50 Züge gemacht habe kann ich ohne Konsequenzen 5 Tage frei machen
Jody (15:43): Wie wär's mit einer Regelung, dass die Fahrer, deren Linienfarben mehr Rot- als Grünanteile haben, länger blockieren dürfen?
quabla (15:44): Jody, wo du grade da bist: ist die Wurst sehr krank?
Superhajo (15:51): @ Jody: find ich nicht gut da ich dabei schwer benachteiligt wäre

Variable Zeiteinstellung für die KaroMAMA ultimate 2011-04-05 14:03:45
Die KaroMAMA ist eine super Sache, das erst mal vorne weg!

Ich habe mich jedoch gefragt, ob man das ganze nicht nutzen könnte um bewusst auch Schnell-Spiele zu überwachen. Man sollte dazu meiner Meinung nach bei der Spielerstellung die Zeitintervalle für die KaroMAMA auswählen können. Standardmäßig stehen diese natürlich auf "4-27-30" (siehe KaroMAMA im Wiki), es könnte aber interessant werden, wenn man auch noch ein paar (begrenzte) andere Möglichkeiten hätte:

1-5-7 (Turbospiel)
3-10-14 (Schnellspiel)
4-27-30 (Standard = vorselektiert)
7-55-60 (Trödelspiel)

Auf diese Weise könnte man gezielt (z. B. für Meisterschaften) Spiele starten, bei denen schon nach kurzer Zeit Erinnerung und ggf. Rausschmiss fällig sind, aber auch solche, bei denen es nicht so wichtig ist und man gerne auch mal ein bisschen rumtrödelt bzw. nichts gegen Wartezeiten hat...

Die Leute die an diesen Spielen teilnehmen wissen dann natürlich genau worauf sie sich einlassen, und dass sie dort entsprechend schnell ziehen müssen (und sich für einen Urlaub entsprechend eine Vertretung besorgen müssen falls sie nicht selbst ziehen können). Perfekt wäre die ganze Sache dann natürlich noch, wenn man zusätzlich in den Einstellungen festlegen könnte, dass man nur zu Spielen mit einer zugelassenen Mindestwartezeit eingeladen werden möchte. Wenn ich also "3-10-14 (Schnellspiel)" einstelle, kann ich nicht zu Turbospielen, wohl aber zu Schnellspielen, Standard und Trödelspielen eingeladen werden. Auf diese Weise wird ein Spieler der nicht so häufig online ist auch nicht in Turbo- oder Schnellspiele gedrängt, die er dann gar nicht bewältigen kann...

Ich denke, das ganze sollte auch ohne Probleme realisierbar sein, weil dann die KaroMAMA beim täglichen "Rundgang" eben nicht für alle Spiele das gleiche Limit, sondern die entsprechend eingestellten Limits abfragt und entsprechend reagiert.

Ich hatte erst überlegt, dass gleich in den Wunschzettel zu schreiben, wollte aber erstmal hier eure Meinung hören...

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
kili (0:04): Kalauerblatt: heute vor 50 Jahren landet der Mond auf der Erde.