| neue Message hinzufügen |

DB Locks hulmgulm 2005-03-03 15:30:07
Hi Didi,

ich hatte in einem meiner Skripte auch mal so ein Problem, aber über eine Query in der Art:

SELECT * FROM table WHERE x=y LIMIT 0,1 FOR UPDATE

kannst du einen Datensatz sperren bis du eine Update Query machst. Vieleicht hilftdas ja.

Achja, dazu bauchst du zwingend das DB Format InnoDB für die Tabelle!

Grüßle
   Hulmi

Ganz ehrlich... Didi 2005-03-03 11:34:46

... bin etwas ratlos und versteh nicht, wie das passieren kann....Da scheint das Script irgendwie zweimal parallel ausgeführt zu werden. Muss da mal drüber nachdenken...



:)idi

Zielzug doppelt ulli 2005-03-02 19:38:42
Mir ist es jetzt zum ersten Mal passiert, dass ein Zug doppelt ausgeführt wurde. Witzigerweise der Zielzug, und so habe ich einen Zug gemacht, nachdem ich bereits im Ziel war. Und der Kommentar kam auch doppelt. Ich habe aber definitiv nur einmal geklickt und auch keinen Murks mit dem Back-Button gemacht, wie hier in diesem Thread vermutet. Ich kann ja auch gar nicht ein zweites Mal dran gewesen sein, weil ich ja schon im Ziel war. Aufgefallen ist mir das auch nur, weil nicht der Text "Mit diesem Zug werden Sie 1." kam sondern nur der normale, wer als nächstes dran ist.

Siehe Spiel "Rage against the Machine"
Sehr seltsam das alles.

RealMurphy 2005-02-22 15:47:39
Schon klar, aber ich habe den Zug halt nicht gemacht, obwohl ich auf der Karte noch dran war (auch nicht in einem anderen Tab)

karoshi 2005-02-22 15:32:40
Das mit dem Schummleralarm ist was anderes, da ist man  ja nicht dran. Aber wenn man eine alte Karte hat, und nicht den neuen Vektor submitted sondern den der alten Karte kommt meistens Mist raus. Kann denke ich passieren, wenn man einen Doppelzug hat und Back klickt, um den zweiten zu machen.

Wobei mir das noch nicht passiert ist.. ich klicke aber auch kein Back. Vielleicht einfach mal angewöhnen das "Zurück zum Spiel" zu nutzen, denn dann ist der eben gemachte Zug dann drin.

Mir leider schon RealMurphy 2005-02-22 15:14:48
mir ist das Problem, was yaba geschildert hat in den letzten 2-3 Wochen 2-3 mal passiert. Da ich meine Spiele eigentlich immer in die Tabs lade (sorry, dass ich dann immer so kurzzeitig einen CPU-Peak auf der Maschine erzeuge) und das normalerweise nicht doppelt, kommt es manchmal vor, dass ich in einem Spiel fahren will, dann aber angezeigt bekomme: "Du bist gar nicht dran Du Schummler"

Seltsam, ich konnte aber bislang keine Regelmäßigkeit feststellen

noch nie vorgekommen! nobody 2005-02-22 11:58:09
Hi Didi,

da Du ja gefragt hast, ob das anderen auch schon passiert ist: Mir ist es
in meiner langjaehrigen Karopapier-Erfahrung noch NIE passiert,
sozusagen: nobody never ever encountered this problem ;-)

Gruss,

nobody

Loesungsvorschlag: yaba 2005-02-22 10:53:11
Bei jedem Zug muesste auch noch die aktuelle Runde mit uebermittelt werden. Dann koennte man feststellen, ob der aktuelle uebermittelte Zug zur aktuellen Runde passt oder eigentlich zu einer anderen Runde gehoert.

Mir auch pacman 2005-02-22 10:11:35
Hallo,

das ist mir auch schon passiert. Im Spiel Meine Stärksten Gegner ist bei mir 2 Züge vor dem Crash mein letzter Zug 2x ausgeführt worden.  Ich bin da definitiv nicht 2 x 3/3 gefahren.
Aber ich kanns verkraften, denn so oft passiert das ja nun wieder auch nicht.
Dann wird halt wieder Vollgas gegeben und den Rückstand aufgeholt

Gruss,
pacman

Najaaa... Wobbel 2005-02-22 09:37:42
... da ist aber eigentlich ja nichts falsch dran...*duck*
Du warst dran, hast einen Zugvektor übermittelt und das System den Zug dann umgesetzt... Ich hab keine Ahnung, ob man das überhaupt irgendwie machen kann, daß das System mitkriegt, welchen Stand der Map Du dir gerade ansiehst... Dann müßte ja für jeden Zug auf jeder Map eine Nummer generiert werden, die dann mitgeprüft wird...

Im Zweifel halt vor dem Zug mal auf den "Aktualisieren"-Button drücken, hilft in solchen Fällen speziell weiter...

Just my 2c
Wobbel

Spiel macht Zug fuer mich, den ich nicht wollte hm 2005-02-22 09:12:45
Hi Didi,

gerade eben hat Dein System fuer mich einen Zug gemacht, den ich so nicht angeklickt hab (natuerlich an die falsche Stelle) und das kam so:

Ich hab gezogen, und dann sagte mir mein Browser, dass der naechste dran waere. Dann bin ich mit dem Back Button zurueck, wo er mir wieder angezeigt hat, wo ich im letzten Zug (den ich gereade gemacht hab) haette ziehen koennen. Dann hat mich jemand abgelenkt und ich wusste nicht mehr, ob ich schon gezogen bin oder nicht. Also hab ich nochmal drauf geklickt. Eigentich haette jetzt ein Fehler kommen muessen, dass ich nicht dran bin, kam aber nicht. Da wir nur zu zweit spielen (ist ganz schoen anstrengend) war ich schon wieder dran, aber die map hat nicht mehr gestimmt, da ich ja schon einen Zug weiter war. Trotzdem wurde dann von der eigentlich neuen Position (die mir nicht angezeigt wurde) der Zug mit dem Vector fuer die alte Position ausgefuehrt.

Gruss,
  hm

Theorie eisbaer04 2004-02-26 13:50:08
Moin,

das ist ja schockierend

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Karte (das Bild) ja erst geladen werden muss. IZu allererst lädt der Browser die Größe des Bildes und stellt es "Transparent" dar, bis er die Daten für Farbe etc. geladen hat. Das Bild ist so lange aber schon in der richtigen Größe. Die map (zum klicken) ist auch schon aktiv! Wenn man also in das dokument klickt, und ganz viel Glück (oder eher Pech) hat, dann trifft man genau einen dieser Bereiche, die als Link aktiviert sind. Man klickt also auf die Karte, ohne es zu merken.


Bisher noch nie.... RealMurphy 2004-02-26 13:43:33
yaba, hast du jemanden denn Dein Passwort mitgeteilt?

didi: kannst du evtl. im Nachhinein feststellen, wann der Zug gemacht wurde und dann evtl. in den Weblogs nachsehen, ob da eine andere IP im Spiel war?

Ich tippe auf Fremdspieler

Ich bin unkreativ Didi 2004-02-26 13:30:08

Hmmm, ist mir auch unerklärlich.... Wüsste auch nicht, wie das zu erklären ist, nachvollziehen kann ich es auch nicht....

An alle: Passiert das anderen auch?

:)idi

Zuege, die nicht gemacht wurden yaba 2004-02-26 13:16:05
was mich am meisten nervt sind die Zuege die hin und wieder einfach gemacht werden, ohne dass man die Karte jemals gesehen hat. in 90% aller Faellen geht das schief und fuehrt oft sogar zum Crash.

Beispiel: http://karopapier.beididi.de/showmap.php?GID=147&pixel=10&karoborder=1 kurz vor der scharfen Rechtskurve ganz links/mitte, wurde ich um 1 nach links und 2 nach oben gesetzt. Den Zug habe ich so nie gemacht.

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
Didi (1:48): Ui, alles Gute, ruhige Nächte und große Freude mit Mini-Kev!!