| neue Message hinzufügen |

5 ulli 2004-03-06 18:07:33
Und, Didi, was ist mit der Idee jeden 5. Strich minimal dicker zu zeichnen? Da würde man ja um das Zählen nicht drumrumkommen, aber das Zählen wäre ein bißchen einfachen. Bitte,bitte, bitte!


OK, gebe mich geschlagen RealMurphy 2004-03-05 21:05:47
OK, OK, OK

man kann andere Leute ja immer noch zum Crashen bringen

aber ok, das mit der Konzentration ist ein Wort, dem ich wenig entgegenzusetzen habe.

CA

Ich bin unkreativ Didi 2004-03-05 19:45:31

Ich habs verstanden, ich hab mir (ehrlich gesagt) sowas auch schon manchmal gewünscht, wenn ich mit einem (9|2) durch die Gegend schieße. Aber weisst Du was, dann crasht keiner mehr, weil alle immer genau wissen, wo sie aufpassen müssen - und so ein bisschen Konzentration soll ja doch noch mit dabei sein müssen...

Didi

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Pfleger gleich wieder kommen ;-)... RealMurphy 2004-03-05 15:06:15
<ulli>

PS: Eine Alternative wäre es vielleicht, z.B. jede 5. Linie zwischen den Karos minimal dicker zu malen, so daß man schnell 5, 10, 15, 20 zählen könnte.

</ulli>

Entweder das, oder was wäre mit folgendem:

Wenn ich gerade eine Geschwindigkeit von (x|y) fahre (Beispiel: (6|3)), dann könnte man (Didi) evtl. einfach eine "Bremslinie" einzeichnen, bis wohin man noch Platz braucht, um anzuhalten, d.h. wenn ich bei dem obigen Beispiel bleibe, dann wäre eine vertikale Linie in 5+4+3+2+1=15 Kästchen und eine horizontale Linie in 2+1=3 Kästchen Entfernung vonnöten.

Man muss dann zwar immer noch zählen, um schnell durch Engstellen zu kommen, aber zum scharfen Abbremsen muss mann nicht immer langwierig zählen, wenn der Chef schon hinter einem steht.

Kommentare?

Carsten

Wenn es nicht klar ist, kann ich das ja auch noch einmal versuchen an Hand eines Bildes zu erklären.

Potsdam RealMurphy 2004-02-18 08:08:52
@yaba: siehe Titel, oder wollen wir dafuer lieber nen eigneen Thread machen?

@ulli: Ist bekannt, da wo die Tram vom Hagenmarkt kommend herfaehrt ;-)
Wozu hat man denn dort studiert.

International Karopapier Konferenz yaba 2004-02-17 19:42:38
Wie waere es wenn wir mal ein offizielles Karopapiertreffen veranstalten wuerden?

Irgendwohin wo es schoen ist, wo man einfach zelten kann damit sich bei einer Uebernachtung auch die Anreise lohnt und man am Lagerfeuer ueber vergangene Zuege schwelgen kann und sich kennen lernen kann bei einem Bierchen, oder auch zwei, oder drei,...

Sollte natuerlich nicht unbedingt am Bodensee sein, sondern eher mitten in der Republik, je nach dem wo die Leute herkommen.

Von daher zur besseren Planung: Wo kommt Ihr denn alle her und waert Ihr an so was ueberhaupt interessiert?

Stammtisch ulli 2004-02-17 18:31:50
Im Mephisto (In Braunschweig)
Jeden 2. Donnerstag

back to the roots, aeh, zum Zeichenalgorithmus nobody 2004-02-17 10:56:20
Ich denke, der Algorithmus ist so, dass wer zuletzt ueber eine Strecke
gefahren ist, uebermalt wird von denen, die vor ihm da waren.

Und das ist auch gut so, denn die Ehre der meisten Sichtbarkeit gebuehrt
demjenigen, der der Schnellste ist, aeh, demjenigen, der in der
entscheidenden Runde das Glueck hatte als erster dran zu sein.

Gruss,

nobody

Ich wusste es ... RealMurphy 2004-02-17 10:12:46
... so wie Du faehrst, musste Dein Gehirn mind. eine Etage tiefer liegen


Murphy

Stammtisch! hulmgulm 2004-02-17 07:46:48
Murphy, du nimmst mir die Gedanken aus dem Mund ;-)

Hulmi

Stammtisch? RealMurphy 2004-02-17 07:25:56
Wann, wo?

Jajaja ulli 2004-02-16 21:56:51
und wieder eine gute Idee zum Teufel.
Und Murphy, ja, ich habe in der Tat schon Autorennen gesehen, wo die ideallinie vorgezeichnet war, zwar nicht auf der Strecke, sondern im Rechner, und nix anderes wollte ich auch. Aber ich habe noch NIE, NIE, NIE gesehen, daß ein Fahrer auf der Strecke rumrutscht und Kästchen bis zur nächsten Kurve abzählt!

ulli

PS: Wo sind denn die andern, die das letztens beim Karopapierstammtisch eine geile Idee fanden? Jetzt stehe ich wieder alleine da!

Ich bin unkreativ Didi 2004-02-16 15:44:57



Ich werf mich weg, Murphy... Wie gut, dass ich durch Deinen Post gerade noch vom 'delete * from usertable where Nick="ulli" AND remove existance and memories of him' abgehalten wurde

Tja, mein lieber... ganz ehrlich, ich hab mir auch schon manchmal gewünscht, dass ich eine Linie angezeigt bekäme, wo ich sofort ersehen könnte, wo ich spätestens zum stehen kommen kann, wenn ich jetzt weiterheize wie ein gestörter Aber weisst Du was?! "Des g'hört so" - und ich werde es nicht einbauen. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten - und selbst da rechnet man normalerweise sicher im Zahlenraum von 1-10 . Und schneller ist sowieso ungesund!!

Also, klemm Dich weiter vor den Monitor, besorg Dir doch einen Abwischbaren Stift und mal Dir punkte auf den Bildschirm... Oder leg ne Overhead-Folie für jedes Spiel an ;-)

Aber Ideallinie mit F6 gibt's nur bei "Formula One Grand Prix"

Ich bin unkreativ yaba 2004-02-16 09:37:15
Also das mit der vorgezeichneten Idealline finde ich auch nicht so doll. Da wuerde Karopapier einfach nur langweilig werden.

Naja... RealMurphy 2004-02-16 07:40:24
waere das nicht unsportlich und wurde den ganzen Reiz des Spieles nehmen? Das Spiel lebt nun einmal vom Blocken und Fehler machen (ok, Miau werde ich wohl klar gewinnen, wenn ich keinen dicken Hund mitbringen sollte ), wo kaemen wir denn da hin, wenn wir noch unsere persoehnliche Ideallinie mit Kreide vorzeichnen wuerden?

Hast Du schon einmal ein Autorennen geseshen, wo die Fahrer vorher auf der Strecke ihre Ideallinie vorzeichnen?

Die naechste Steigerung waere dann ein Semibot, der per mouseover noch die naechsten drei Optimalzuege zeigt, je nachdem ueber welchem Zugauswahlpunkt man gerade ist; danach steigern wir uns und lassen nur noch Bots gegeneinander fahren, natuerlich von Didi implementiert, mit einstellbaren Parametern, ob aggressiv und crashsuechtig oder aber defensiv und andere vorlassend.

Danach modden wir unsere persoehnlichen Bots noch ein wenig, so dass die durch Hindernissen durchfahren koennen, schliesslich laden wir dann noch die Raketenwerfer durch und schiessen uns den weg frei und den Server ab.

<weissen Kittel wieder anziehend />

hmm, ich muss glaub ich in meine Zelle zurueck und nach der letzten Injektion wird alles wieder so schooooooeeeeeeen buuunnnnnnnd hiiierrrrrrrr

i.V. Pfleger Wilhelm

Ich bin unkreativ ulli 2004-02-15 22:48:16
Hallo,
wo ich gerade yabas Wunschliste lese (der ich mich nur anschließen kann), hätte ich auch noch einen Wunsch. Hm, wahrscheinlich super aufwändig, aber vielleicht doch nicht, ich schreibs halt mal, auch auf die Gefahr hin, daß Didi ohnmächtig vom Stuhl fällt und meinen Account löscht wenn er wieder aufgewacht ist .

Was mich immer ziemlich abnervt ist die ganze Zählerei. Nicht die kleine Zählerei, sondern die langen Strecken, wie z.B. der neue Katzenkopf oder Teile des Nürburgrings, eben alle Streckenteile wo man schon länger bis zur nächsten Kurve zählen muß.
Ich zähle das einmal aus und wenn ich 1 oder 2 Tage später wieder dran bin habe ich alles vergessen und muß von vorne anfangen.  (Kann ich jetzt noch bis 8 beschleunigen oder war das in einem anderen Spiel )
Richtig cool wäre es, wenn man sich den geplanten Kurs einmal markieren könnte, d.h. irgendwie Markierungspunkte setzen könnte (die man natürlich nur selber sehen darf). Beim nächsten Mal weiß man dann wie man fahren wollte und braucht nicht nochmal zu zählen.

So, das war's schon. Geht doch ganz einfach oder?

ulli

PS: Eine Alternative wäre es vielleicht, z.B. jede 5. Linie zwischen den Karos minimal dicker zu malen, so daß man schnell 5, 10, 15, 20 zählen könnte.



Fahrlinienzeichenmodus yaba 2004-02-13 14:53:13
Hola,

es gibt noch ein Problem, das sich unter Umstaenden vielleicht sogar relativ einfach loesen laesst.

Bei den Spielen scheint es eine bestimmte Regel zu geben, welche Linien zuerst gemalt werden, und welche spaeter. D.h. die Linien der Spieler, die zuerst gemalt werden, werden von allen anderen uebermalt. Im dichten Gedraenge findet man sich dann schnell nicht mehr zurecht. Wo bin ich? Wohin habe ich das letzte Mal gezogen? Vgl. We double you.

So, und nun meine Wuensche:

(1) [MUST] Die Linie des Spielers der gerade dran ist, wird als letztes gezeichnet, uebermalt also alle andern Spieler. Damit kann man sicher sehen, wo man gerade steht und wie man zuletzt gezogen hat.

(2) [WANT] Die Linie des Spielers der gerade dran ist, wird dicker gezeichnet (2 oder 3 Pixel) damit noch deutlich wird, wer gerade dran ist und wie dieser gefahren ist.

Abhaenig vom Zeichenalgorithmus koennte (1) vielleicht recht einfach implementierbar sein. (2) koennte ich mir vorstellen, dass es schwerer ist, aber ist auch noch lange nicht so wichtig wie (1).

Viele Gruesse,

ya'ba

| neue Message hinzufügen |
| Anfang | Vorherige | Nächste |

Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
Veria (9:22): cv < n ##### <<<<<<<<<<<<<<<<<<<< (meine Vierzehnmonatige will auch mitreden)