Wunschzettel


Erklärung, was das hier ist, gibt's unten...


RankFeature (ID)Vorschlag vonStimmenRank
WichtigNettUnnötigQuatsch
1Warteraum Einlademodus (29)yaba 2005-04-08 217 74 9 884 %
 Wie schon vorgeschlagen wurde, waere ein Warteraum Einlademodus genial: Jemand startet ein Spiel mit einer gewuenschten Anzahl von Spielern, ohne aber konkrete Leute einzuladen und postet es in einen Warteraum. Dann kann jeder, der gerade gerne ein neues Spiel haben will da reinschauen und sich fuer ein Spiel melden. Haben sich dann genug Spieler gemeldet, startet das Spiel.
2Kicken von Langzeitblocker aus ALLEN Spielen (242)falcristo 2010-03-07 85 19 4 877 %
 Es kommt ja nicht selten vor, dass man bei Spielen mit vielen Spielern immer wieder 30 Tage warten muss, weil jemand blockt, der oder die schon monatelang nicht mehr eingeloggt war. Das kommt natürlich daher, da die Person selbst länger nicht mehr dran war. Mein Vorschlag: nach 30 Tagen blocken wird gekickt (wie seit je her), aber wer sich 60 oder 90 Tage nicht eingeloggt hat, sollte aus allen Spielen fliegen. Egal ob dran oder nicht.
3Persönliche Statistiken beendeter Spiele (224)VvJ-TJ 2009-06-03 74 37 13 573 %
 Statistiken über sich selbst für beendete Spiele, wie zB: --- Anzahl gespielter Spiele --- Anzahl 1. Plätze, 2. Plätze etc (jeweils auch Gesamtzahl Spieler) --- Anzahl Crash pro Spiel --- beliebteste Maps (Anzahl Spiele pro Map) --- erfolgreichste Maps (Beste Durchschnittsplatzierung pro Map) --- gegen welche Gegner am häufigsten verloren/gewonnen --- Züge pro Spiel je Map generell wird beendeten Spielen ja recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei ist es doch interessant zu sehen, wo man falsch gefahren ist oder Boden gutgemacht hat.
4Bordfunk, auch wenn man nicht dran ist (98)yaba 2005-06-10 135 48 18 2364 %
 Waere, Klasse, wenn man auch Bordfunknachrichten absetzen koennte, wenn man gerade nicht an der Reihe ist. Sehr oft wuerde ich nach meinem Zug noch einen Kommentar hinterherwerfen, geht aber leider nicht mehr.
5Beim Bordfunk die aktuelle Runde mitausgeben (159)yaba 2006-04-21 76 112 23 1163 %
 Beim den Bordfunkmessages sollte die Runde mit angegeben werden, in der die Nachricht verfasst wurde, damit man die Nachrichten zumindest in etwa dem Rennverlauf zuordnen kann.

Z.B.: Yaba (Runde 23): Was fahrt Ihr da wieder fuer einen Sch*** zusammen?

6CPs alle werten (241)falcristo 2010-02-02 70 16 7 1462 %
 Wenn in einem Zug erst ein Checkpoint und dann ein Zielfeld überfahren wird, wird der CP nicht gewertet. Leider, denn auf der Schnitzeljagt und seit neuestem ja auch in Rostock gibt das immer wieder Missverständnisse, dann Frust und Abneigung gegen diese Art von Karten.
7Funk bei Ausstieg ohne dran zu sein (181)Botrix 2007-03-30 66 92 22 1161 %
 Wenn man aussteigt ohne gerade dran zu sein hat man keine moeglichkeit, was in den Funk zu schreiben. Zwar finde ich auch den Wunsch "Zwangskommentar beim Aussteigen" gut, aber das is ja was anderes. Also: Wenn man aussteigt sollte man ein Eingabefeld praesentiert bekommen, in das man einen Ausstiegskommentar pappen kann. Evtl. mit dem Hinweis, dass es als unhoeflich gilt, kommentarlos auszusteigen.
8Willst Du zu Rennen,  bei denen TC erlaubt ist, eingeladen werden? (263)nobody 2012-04-02 11 44 6 261 %
 Ähnlich wie die Nachtrennen bei den Einstellungen als ja/nein gekennzeichnet werden können, sollte man dasselbe auch für Rennen mit TC einstellen können. Spart dem Einlader viele Aussteiger und denen, die keine TCs mögen, die Ausstiege.
9Platz anzeigen (188)ultimate 2007-06-20 50 74 14 1159 %
 Statt "Mohikaner" sollte hinter einem beendeten Spiel die Platzierung angezeigt werden. ZB: x/n(a) (x...Platz, n...Anzahl Spieler, a...Ausgestiegene Spieler)
10Kartendarstellung auf aktuellen Spieler optimieren (210)RealMurphy 2008-04-03 51 58 19 959 %
 So, das wird etwas länger und erweitert Vorschläge 149, 54, 197 und sicherlich noch ein paar andere: Es ist schwierig bei einigen Spielen zu erkennen, wer man ist (Verwechslung mit anderen Autos) oder welche Checkpoints man noch anfahren muss. DA die Karte ja sowieso nur für den gerade aktiven dranseienden Fahrer gezeichnet wird, sollte das hier machbar sein: * Spiel ohne Checkpoints -> keine Checkpoints darstellen, oder einfach intern alle Checkpoints schon als besucht markieren * Spiel mit CP: Jeder Checkpoint, der schon besucht wurde, als normale Straße malen * Alle Spielerfarben die gerade nciht dran sind, abtönen, kann man aufwendig mit Alpha-Blending berechnen, oder einfach die Farbkanäle in Richtung 0 verschieben, halbieren. Kann evtl. zu seltsamen Farbeffekten führen, aber egal ;) * aktiven Spieler als letztes malen, oder einfach noch einmal drüber malen Damit sollte eigentlich immer klar sein, wer dran ist und wohin man noch muss, oder?
11Erweiterte Einstellungen (243)Pitty 2010-03-09 37 41 12 759 %
 Bislang kann man nur einstellen, ob man keine Nachtrennen fahren will. Mir ist das eigentlich zu wenig, denn es gibt auch Leute, die keine Crash-Rennen, keine F1-Rennen etc fahren wollen. Da das dann immer ein wenig unzufrieden macht, wenn Leute deswegen aussteigen, würde ich diese gern gar nicht erst einladen. Deswegen mein Vorschlag, dass man ähnlich wie bei Nachtrennen auswählen kann, ob man Crash-Rennen, F1-Rennen fahren will oder aber ob man explizit gewisse Karten (vielleicht max. 10) nicht fahren will. Weiß nicht, wie leicht oder schwer das umzusetzen ist, wünmschenswert aus meiner Sicht wäre es allemal ;-))
12Matchstatistik (253)Pitty 2011-03-09 24 36 10 459 %
 Ich weiß ja nicht, ob so etwas machbar wäre, wenn nicht, vergesst es bitte gleich wieder... Ich wünsche mir, irgendwo sehen zu können, wie oft ich gegen jemand "gewonnen" oder "verloren" habe, sprich wie oft war ich in Rennen vor jemandem und wie oft dahinter. In etwa so: Direkter Vergleich Botrix - Pitty: 198 - 4 Ist so etwas technisch machbar? Und wer wünscht sich so etwas noch?
13Variable Map (229)KingT 2009-08-05 57 21 9 1358 %
 von rennen zu rennen unterschiedliche karten, also quasi unendlich viele verschiedene maps, wo nicht nach 2 mal fahren die ideallinie raus ist!
14Checkpointfarben (54)RealMurphy 2005-04-11 69 97 21 1757 %
 Wenn man viele Fahrer in einer Map hat, kann man schnell die Übersicht verlieren, welchen Checkpoint man schon überfahren hat. Daher: Checkpoints, die schon überfahren worden sind von diesem Spieler, werde weggelassen bzw. andersfarbig (bspw. grün) angezeigt, während noch zu überfahrende Checkpoints im schönen blau zu sehen sind.
15Bordfunk bei Zug übernehmen (nicht extra) (144)[lunatic]suicide 2006-01-04 75 91 21 1857 %
 Manchmal vergisst man einfach, den Button für die Nachricht zu drücken. Es wäre doch einfacher, wenn der Text beim Ziehen übernommen wird. Müsste doch möglich sein.
16Personalisierter Spielkommentar (116)RealMurphy 2005-09-17 88 45 26 1856 %
 Wenn man viele Spiele spielt, dan vergisst man ab und an bestimmte dort vorhandene Regeln, weil das Spiel sich über Monate hinzieht (diese Schleifen fahren, Merkhilfe, wo man herfahren will,...). Ich fände es schön, wenn jeder Spieler für jedes Spiel ein Textfeld hätte, das nur für ihn sichtbar ist und man dort einen eigenen Kommentar reinschreiben kann. Insbesondere auch nützlich, wenn man eine Urlaubsvertretung "engagiert"
17Option: Checkpoints der Reihe nach abfahren (196)Jody 2007-08-24 71 41 19 1656 %
 Es scheint ja einige Spieler sehr zu stören, wenn jemand eine Rundstrecke in der "falschen" Richtung abfährt. Dabei haben sehr viele dieser Strecken bereits Checkpoints, die sogar in der "richtigen" Reihenfolge durchnummeriert sind. Wenn man beim Spielstart wählt, dass die Checkpoints in der richtigen Reihenfolge durchfahren werden müssen, sind bei den meisten Karten alle Spieler dazu gezwungen, in die gleiche Richtung zu fahren. Oder man wählt "Checkpoints in entgegengesetzter Richtung durchfahren" und fährt die Strecke doch mal rückwärts. Natürlich muss man die richtige Reihenfolge der Checkpoints erstmal sichtbar machen, und natürlich muss es ein optionales Feature bleiben. Aber selbst bei den Checkpoint-Rennen kann diese Option interessant werden.
18Nicht abgestimmte Features leichter finden (223)TheWhite 2009-04-28 51 31 12 1453 %
 Nicht abgestimmt nach oben oder filtern. Ausführlicher Text im Wunschzettel-Forum: http://www.karopapier.de/showthread.php?forumid=2&thread=792
19Editieren von Forenbeiträgen (212)Thargor 2008-06-08 39 54 20 1152 %
 Der Ersteller eines Posts in einem der Foren sollte die Möglichkeit haben, diesen nachträglich zu editieren/löschen um z.B. Rechtschreibfehler zu entfernen.
20Verhindern von Doppelzuegen (113)yaba 2005-09-02 113 43 32 3151 %
 Bei jedem Zug sollte die aktuelle Runde an den Server mit uebermittelt werden. Dort sollte dann ueberprueft werden, ob der Zug auch zur aktuellen Runde passt oder nicht. Nichts ist nerviger, als dass man gegen die Wand faehrt, weil man - wie auch immer - noch die alte Version der Karte im Browser offen hat und dort einen Zug macht, obwohl das Spiel schon eine Runde weiter ist und man in dieser naechsten Runde wieder an der Reihe ist.
21CustomMap Modus (Kartentest) (111)Sparti 2005-07-11 49 88 31 1451 %
 Es dauert immer ziemlich lange, bis Didi mal ne neu Map zulaesst, vor allem fuer den, der eine Map designed hat. Daher waere es cool, ein wenn man ein neues Spiel mit einer Custom Map starten koennte. Also einfach neues Spiel, Spieler auswaehlen und die Map per Copy und Past in ein Feld einfuegen.
22Limitierte Zugbedenkzeit (148)Madeleine 2006-02-03 90 26 7 3051 %
 Vom Spielersteller anzugeben (Stunden oder Tage) Wenn z.B. nach 7 Tagen Dransein immer noch nicht gezogen hat, sollte eine Runde aussetzen, damit das Rennen weitegehen kann.
23Notizblock (247)Pitty 2010-11-02 34 28 6 1251 %
 Ich mach mir immer so viele Gedanken zu den einzelnen Spielen, wenn ich dann aber nach Wochen, Monaten oder Jahren wieder dran bin, habe ich alles vergessen... Für mich wäre deswegen eine Notizblock-Funktion (am besten sogar eigentlich zwei: eine karten- und eine spielabhängig) sehr hilfreich, wo ich mir eintragen kann, welchen Zug ich wann geplant habe.
24Wunschzettel für Karten (257)ultimate 2011-05-07 19 33 11 651 %
 Ich finde es sollte diesen Wunschzettel analog auch für Karten geben. Man kann dort dann neue Karten mit den notwendigen Informationen vorschlagen (Name, Ersteller, Wiki-Link, Source-Link (damit Didi es leichter findet)) und genauso abstimmen wie in dieser Liste. Das erspart regelmäßige Umfragen und sowohl alte als auch neue Karten haben jederzeit die Chance sich nach oben zu arbeiten. Didi kann dann immer wenn er Zeit und Laune hat die oberste Karte hinzufügen (vorausgesetzt sie hat eine Mindestzahl an Stimmen, damit eine ganz neue Karte mit einer Stimme nicht zufällig gerade oben ist...)
25"Volldarstellung" Button bei eingeschraenkter Darstellung (34)yaba 2005-04-08 55 70 38 1450 %
 Wenn man eine eingeschraenkte Sicht auf die Karte eingestellt hat, braucht man einen Button/Link mit dem man bei Bedarf mal eben schnell die volle Karte anzeigen kann, ohne dass man das erst umstaendlich in den Einstellungen aendern muss.
26Limitierte Gesamtbedenkzeit (79)Santor 2005-04-28 106 23 22 3150 %
 Wenn ein neues Spiel erstellt wird, kann man optional eine maximale Gesamtbedenkzeit (z.B. 50 Tage) angeben. Wenn ein Spieler zu sehr trödelt oder zu oft in Urlaub geht, und dadurch seine Gesamtbedenkzeit über dieses Limit geht, wird er automatisch "ausgestiegen", d.h. die anderen können ohne ihn weiterspielen.
27Nummern der Checkpoints anzeigen (125)hulmgulm 2005-10-20 74 70 27 2350 %
 Bitte anstatt dem Karomuster die Nummer des Checkpoints anzeigen. Das würde in Maps wie z.b. der Deutschlandmap helfen herauszufinden, welche Checkpoints man überhaupt überfahren muß. Werden die Nummern angezeigt, so könnte man im Status nicht nur die Anzahl der überfahrenen Checkpoints angeben, sondern auch die konkreten Nummern!
28Zufälliger und fliegender Start (176)RealMurphy 2007-01-02 82 25 27 2150 %
 Da sich ja schon viele beschwert haben, dass die Leute mit einem schlechten Startplatz die Strecke lieber rückwärts fahren, um so zumindest eine Chance zu haben. Mein Vorschlag: Neuer Startmodus: (1a) Startplätze werden ausgelost oder (1b) Startplätze werden nach inversem Karorank vergeben, d.h. gute (muss noch definiert werden) Positionen werden an vermeintlich schwächere Spieler vergeben (2) Die Spieler starten alle mit einem Richtungsvektor, der durch das Startfeld vorgegeben ist, also im einfachsten Fall bspw. 2 nach oben auf Karte 43 (http://karopapier.de/mappreview.php?MID=43), damit sollte das umdrehen weniger attraktiv sein
29Karo-Addicts (239)Pitty 2009-12-10 24 49 18 849 %
 Ich fände es interessant, bei den Karo-Addicts noch Informationen zum aktuellen Tag, zu den letzten 10 und letzten 100 Tagen zu finden. Das zeigt die aktuelle Aktivität eines Fahrers.
30Zufällige Strecke (112)fiete 2005-07-14 46 69 22 1848 %
 Speziell für die Vielfahrer, die täglich mehrere Spiele erstellen: Statt jedes Mal endlos zu überlegen welche Strecke zu wählen sei, sollte man eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit haben ('zufällige Strecke' oder ähnlich). Passend zur gewünschten Mitspielerzahl wird dann zufällig eine Karte bestimmt, die ausreichend (oder mehr) Startplätze hat.
31Aneige der letzten x Zuglinien (174)yaba 2006-11-29 44 63 25 1548 %
 Manchmal sind die Linien ziemlich stoerend, besonders in Maps, wo es keinen klaren Rundkurs gibt (z.B. Wheel). Es waere sehr nett, wenn jeder fuer sich selbst die Darstellung der Zuglinien anpassen koennte und zwar wieviel der letzten Zuege gezeichnet werden sollen, also z.B. zeichne nur die Linien der letzten 5 Zuege oder auch nur die letzte Zuglinie.
32Kartenabstimmungeen im Stil von Wunschzetteln (260)Dave223 2011-09-09 8 41 3 748 %
 Es währe schön, wenn man neue Karten nicht via Umfrage wählen müsste, sondern über jede Karte einzeln abstimmen würde, in einer eigenen Rubrik. Somit hätten alle Karten die selben chancen, da sie keine direkten gegner haben, im vergleich zu einer umfrage. Ich stelle mir das so vor: Bei der eingabe neuer Karten hat es volgende felder - Name der Karte - Name des erstellers - Link mit bild der Karte - Quellcode - Link zur Diskusionsseite im Wiki Angezeigt wird bei den namen der Karte sowie das bewertungsfeld (willst du die Karte haben? -5 bis 5, somit hat man ne abstufung der karten nach beliebtheit) Via Spoiler könnte man das bild der karte sowie denn quellcode ansehen. Die abstimmzng würde in 3 bereiche unterteilt: 1. noch nicht selbst bewertet (neuste zuoberst) 2. bereits von sich selbst bewertet ( beliebteste zuoberst) 3. bereits aufgenommene Karten
33Mehr Sortierfelder in Statistiken (73)nobody 2005-04-25 25 93 28 1347 %
 Die Statistiken "Wer spielt mit" und "Karo-Addicts" sollten weitere Sortierfelder bekommen: "Wer spielt mit": Auch nach "Spiele" sortierbar "Karo-Addicts": Auch nach "Dabei" und "Spiele" sortierbar
34Abmeldeliste (94)Hutz 2005-05-30 38 75 23 1647 %
 Nun, wo die Urlaubszeit wieder naht, wäre doch auch eine Urlaubsliste bzw. Abmeldeliste ganz praktisch, bei der man dann einträgt, wann man wieder kommt, so dass sich die anderen KaroSpieler darauf einstellen können und diese Spieler für die nächsten Spiele nicht unbedingt involvieren bzw. sich nicht wundern, warum derjenige nicht setzt.
35Möglichkeit, momentan aktive Spieler einzuladen (200)Calypso 2007-11-11 28 58 19 1247 %
 Toll wäre es doch, wenn man bei einem neu gestartetem Spiel gleich mal die ersten paar Runden mit momentan aktiven Spielern spielen könnte. Das könnte möglich werden, indem man die Auswahlliste der Mitspieler beim Erstellen eines neuen Spiels danach sortieren kann, wie lange der letzte Zug zurück liegt.
36Bin ich (fast) ein Addict? (258)gumboz 2011-05-30 17 29 15 547 %
 Ich bin Statistik Fan und schaue auch regelmäßig mal in die Übersicht der Addicts. Ich weiß, es ist vermutlich etwas dusselig, aber ich fände es schön, wenn hier unter dem 20. stehen würde: 128. GumboZ mit 12.000 Zügen und 22 Zügen pro Tag Einfach nur, um sehen zu können, was die Zahlen der Addicts wirklich aussagen :-) Wenn ich nicht der Meinung wäre, dass die Umsetzung evtl. nicht zu aufwändig sein könnte, würde ich es nicht vorschlagen :-)
37Mitspieler ingame kontaktieren (264)falcristo 2012-07-20 5 35 8 447 %
 Habe jetzt schon öfter gesehen, dass man Mitspieler schwer erreichen kann. Oft kommen Telegramme nicht an, weil eventuell die hinterlegte EMailadresse nicht mehr aktuell. Auch nicht jeder reagiert auf Bordfunk und ist in der Regel nicht im Chat zu finden. Der Chatkommand /to [Spielername] Text könnte dann in ein Popup umgewandelt werden, dass ein Mitspieler bekommt, wenn er sich einloggt.
38Neuer Einlademodus (2)Didi 2005-04-08 56 72 26 2346 %
 Die Einladeseite ist ziemlich voll. Idee ist, diese in mehrere Seiten aufzuteilen (Karte, Spieler, Optionen) und man sich eben durchklicken muss.
39Karten deselektieren (62)RealMurphy 2005-04-13 48 60 35 1546 %
 Wenn man bspw. bestimmte Karten nicht mag, sollte man diese einfach deaktivieren können. Also wenn yaba zum Beispiel die Schlangenkarte nicht mag, sollte er da auch nicht hin eingeladen werden können. Das wäre mit einem modifiziertem Einlademodus gut kombinierbar, indem zuerst die Karte ausgewählt wird und dann nur noch die Spieler angezeigt werden, die bereit sind, diese Karte zu spielen. So könnte man im Endeffekt auch gleich herausfinden, welche Karten rausfliegen können.
40Pranger (203)Incognitinchen 2007-12-05 42 52 13 1946 %
 nähere Ausgestaltung muss dann noch diskutiert werden, jedenfalls wünsche ich mir die Möglichkeit, grobes Fehlverhalten von Mitspielern (Aussteigen 2 Züge vor Ziel, weil man nicht mehr gewinnen kann, permanentes TC trotz Verbot, etc etc) öffentlich machen zu können, ob im Wiki, Forum oder ganz anders.
41Vertretung/Sitting (252)ultimate 2011-01-01 6 49 13 546 %
 Immer wieder wird hier ja im Forum für "Aussteiger" oder Urlauber nach Vertretungen gesucht. Ich fände es daher praktisch, wenn man direkt in den Einstellungen (Einstellungen 2.0) eine Vertretung mit optionaler zeitlicher Begrenzung benennen könnte. Die Vertretung braucht sich dann nicht durch Austausch des Passwortes anders einloggen, sondern bekommt direkt im dran/BART auch die Spiele des Vertretenen angezeigt und kann für ihn/sie ziehen. Nach Ablauf der Vertretungszeit erlischt diese Möglichkeit automatisch. Dabei sollte dann bei jedem Zug automatisch eine Nachricht "X wird vertreten durch Y" (so wie die Crash-Nachrichten) in den Bordfunk geschrieben werden, damit jeder Mitfahrer gleich Bescheid weiß.
42Zufallsstrafen nach Crash (122)yaba 2005-10-19 95 33 23 3445 %
 Das Problem beim taktischen Crashen ist doch, dass man ganz genau weiss, was nach einem Crash passiert. Als Alternative waeren doch zufaellige Strafen ganz nett. Im echten Leben weiss man ja auch nicht, was nach einem Crash alles kaputt ist. Es sollte zufaellig eine Strafe aus folgenden Optionen ausgewaehlt werden:
  • 0 Zuege zurueck (Glueck gehabt??? Oder auch nicht)
  • 1 Zug zurueck
  • 2 Zuege zurueck
  • 3 Zuege zurueck
  • 1 Runde aussetzen
  • 2 Runden aussetzen
  • 3 Runden aussetzen
43Warnmeldung, wenn nur EIN Mitspieler eingeladen wird (164)Yashem 2006-07-26 33 77 22 1745 %
 Nachdem ich gestern die STRG-Taste beim Mitspieler-Auswählen nicht gedrückt hatte, musste ich mich alleine durch das ganze Rennen quälen, seeehr spannend. Mit Hinweis hätte ich abbrechen können. Passt auch zu "Auch der letzte sollte aussteigen koennen" von yaba.
44Anzahl der erstellten Spiele in den Karo-Addicts (267)ultimate 2015-07-30 5 12 9 144 %
 In den Karo-Tools gibt es eine Liste mit den Top-Spiel-Erstellern (www.wlg.de/karotools/index.php5?action=games). So richtig aktuell ist die glaube ich aber nicht. Ich würde mir diese Information als Spalte bei den Karo-Addicts wünschen!
45Zugmoeglichkeiten anders zeichnen (154)yaba 2006-03-10 55 39 44 1543 %
 Hulmie hat ne bloede Farbe. Es ist sehr schwer sein Auto von einem moeglichen Zugfeld zu unterscheiden. Koennte man moegliche Zugfelder nicht einfach so zeichnen, dass sie nicht mehr mit den Spielerkreisen verwechselt werden?, z.B. koennte man einfach das gesamte Karokaestchen in grau mahlen.
46Ordnung Wunschzettel (177)Malekith 2007-01-05 60 26 17 2343 %
 Die Idee mit dem Wunschzettel finde ich schonmal klasse. Nur die Anordnung der einzelnen Vorschläge halte ich für bedenklich, da Wünsche die einmal unten sind, von immer weniger Leuten gelesen werden und somit, selbst wenn sie gut sind nur sehr schwer eine positive Wertung erhalten. Daher dieser Vorschlag: Wünsche die man selber schon bewertet hat rutschen zwischen die nicht bewerteten und die erledigten Wünsche. Alle nicht beantworteten Wünsche könnten der Fairness halber zufällig aufgereiht werden und vielleicht per Auswahlbox nach Kriterien (Datum, Anzahl Antworten, Beliebtheit) sortiert werden. Ich denke der Programmieraufwand dafür hält sich in Grenzen, wenn mir jemand (DIdi) den Quellcode dieser Seite zum auflisten zukommen lässt, kann ich die Änderung auch gerne selber einbauen :)
47Aussetzen statt ZZZ (65)RealMurphy 2005-04-18 34 83 12 2542 %
 Wie wäre es mit einer (konfigurierbaren) Anzahl an Zügen, die man Aussetzen muss, nachdem man einen Crash hatte? Man startet dann mit (0|0) auf seinem letzten Punkt oder einem Punkt, der als letztes vor dem Crash noch durchfahren wurde. Damit sollte es zumindest weniger gut möglich sein, sich durch einen Crash einen Vorteil zu verschaffen.
48Mutierende Felder (57)yaba 2005-04-11 26 87 20 2042 %
 Vor langer...langer Zeit mal vorgeschlagen... Spezielle, zusammenhaengende Felder in der Map, die zufaellig beim erstellen eines Spieles durchfahrbar oder zur Schikane werden. So koennte man in die Fahrbahn immer wieder Schikanen einbauen, die einmal da, einmal aus dem Weg geraeumt sind. So wird eine alte Map immer wieder neu und hat bei jedem Spiel etwas andere Eigenschaften.
49Abstimmung für Karten (110)Madeleine 2005-07-08 34 66 21 1942 %
 Spalten: Vorschaubild (vielleicht Kästchengröße 2), von, Stimmen (Gut, Verbesserungswürdig, Schlecht), Rang Also ähnlich wie die Featurerequest-Seite
50Kommentare zu Umfragen (165)Madeleine 2006-08-15 30 67 29 1542 %
 Es wäre ganz nett, wenn man unter jeder Umfrage 'nen Kommentar-Thread hätte. Das spart bei fehlenden Einträgen die lästige Mailerei :D Und man könnte seinen Senf dazu abgeben, WARUM man diese oder jene Option gewählt hat.
51Inaktive Spieler entfernen! (262)greesu 2011-10-22 8 30 12 542 %
 Spieler, die länger als ein oder zwei Jahre nicht eingeloggt waren aus Karo entfernen und damit aus allen Listen (Wer spielt mit, Rank, Stats usw). Dies würde die Übersichtlichkeit erhöhen.
52Mehr Zeichen für den Bordfunk (270)Karaser 2016-09-15 7 8 4 342 %
 Man kann im Bordfunk nur erschreckend wenig Zeichen pro Zug setzen, das sollte dringend erhöht werden, um auch längere Romane schreiben zu können.
53Eingeschraenkte Einladeverfuegbarkeit (31)yaba 2005-04-08 19 87 39 1341 %
 Momentan kann man nur angeben, ob man sich fuer Nachtrennen oder Tagrennen anmelden kann. Wenn die Maps aber mal gruppiert sind (siehe Wunsch "Neuer Einlademodus"), koennte man hier doch Einschraenkungen zulassen wie z.B. - Ich will nur zu Maps mit weniger als XX Spielern eingeladen werden koennen - Ich will nur zu folgenden Maps eingeladen werden koennen. [X] kleine [X] mittlere [X] grosse Dann koennte jeder seine persoenlichen Praeferenzen eingeben.
54Kategorie fuer Features fuer mehr Uebersicht. (92)Sparti 2005-05-25 54 33 36 1841 %
 Es wird allmaehlich unuebersichtlich. Vielleicht sollte man die Features nach einer Kategorie gruppieren koenne, damit man schneller herausfindet, was es schon gibt und was nicht.
55Highscore einer Strecke (206)fuchsmi 2008-01-21 59 19 8 2740 %
 Ich möchte einfach wissen ob meine 108 züge für nürnberg gut sind oder nicht. dadurch kann es auch streckenrekorde etc. geben.
56Vorschau fuer Forenbeitraege (104)yaba 2005-06-21 24 73 26 1839 %
 Bevor ein Forenbeitrag gepostet wird, sollte eine Vorschau des Beitrags angezeigt werden, damit man checken kann, ob man auch die richtigen Smileys eingefuegt hat.
57Filter/Suchfunktion für Spielenamen (140)Madeleine 2005-12-20 20 69 32 1439 %
 In der Spieleauflistung wäre eine Möglichkeit, nach Spielen mit bestimmten Namen zu suchen, ganz nett. Auf diese Weise ließen sich z.B. die Spiele einer bestimmten "Einladeserie" identifizieren, ohne dass man erst seitenweise stöbern muss. Entweder ganz einfach, ohne Wildcard, einfach alle Namen suchen, die den Suchwert beinhalten, oder mit Wildcards, um Suchmuster zu definieren.
58Blätterfunktion für Forum und Spielelisten (163)zucker 2006-05-28 18 68 24 1539 %
 Ich denke, es verursacht einen unheimlichen Traffic und beim Nutzer lange Ladezeiten, falls Modem oder ISDN, wenn man sich im Forum herumbewegt oder in seiner Spieleliste die 500 Spiele mal anschauen will. Deswegen schlage ich vor, hier eine Blätterfunktion zu implementieren, wo der scrollbalken schon nicht mehr betätigt werden kann :) Also so in etwa: Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ...
59Wer ist da? (213)stay_cool 2008-06-22 20 46 27 1039 %
 Bau doch mal ne Liste mit allen Mitspielern, die grad online sind ein, Didi :-)
60Zum Doppelzug gleich reinspringen (269)Calypso 2016-03-03 5 16 5 439 %
 Also wenn einem der zufi einen Doppelzug beschert, sollte man diesen auch gleich zum Ziehen angeboten bekommen, egal welchen Abarbeitungsmodus man hat. Arbeitet man z. B. -Längste Blockzeit zuerst- (Einstellungen; Wonach sollen die Spiele sortiert werden? -> Blockzeit -seit-; das wird denke ich oft verwendet) ab, zieht ein Rennen und hätte einen Doppelzug, bemerkt dies aber nicht, dann kommt dieses Rennen als Letztes in die Abarbeitungsschleife. Insgesamt gesehen müsste das den Spielfortschritt beschleunigen, denn man macht den Doppelzug tendenziell schneller da man sich ja mit der Rennsituation beschäftigt hatte (bei Sonderregeln ist dieser Effekt noch stärker). Und falls es im Bordfunk was zu sagen gäbe wäre dies ja im Vorausgegangenen Zug erledigt worden - also auch hier keine Wartezeit.
61"Stock Car" Modus (139)yaba 2005-12-12 61 46 7 3538 %
 Man kann in einen Gegner reincrashen, wenn er im Weg steht und veraendert damit seinen Zugvektor mit dem Ziel den Gegner dann crashen zu lassen. (Natuerlich optionaler Modus)
62Userdetails (23)Didi 2005-04-08 34 70 35 2137 %
  Mehr Info zu den Mitspielern, Bild und Statistiken usw...
63Zwangskommentar beim Aussteigen (41)hulmgulm 2005-04-08 51 46 26 2637 %
 Ich fände es nett, wenn beim Aussteigen ein Kommentar eingegeben werden müsste. Dann können die verbleibenden Spieler sehen wer warum ausgestiegen ist.
64Nach beendetem Spiel gleich ein neues starten (63)Wobbel 2005-04-13 19 82 28 1937 %
 Ein Link auf der "Mit diesem Zug ist das Spiel beendet"-Seite, mit dem man mit den Mitspielern des beendeten Rennens auf einer neuen Karte ein neues Rennen startet
65Diskussion über Wunschzettel (99)Sparti 2005-06-10 17 75 32 1537 %
 Manche Vorschläge hier würde ich gerne Diskutieren/Erweitern. Vielleicht könnte man einen Link von hier ins Wiki dazufügen? Nach dem Schema: [[Feature:<>]].
66Gitternetzlinie bei nachtkarten (186)zucker 2007-05-20 36 44 32 1737 %
 Bei Nachtkarten die gleichen Rahmeneinstellungen wie bei Tageskarten verwenden. Derzeit ist 1px die differenz. Siehe auch : http://www.karopapier.de/showthread.php?thread=426&forumid=3
67Fahrmarkierung für sich selbst (119)Hutz 2005-10-04 64 24 23 3035 %
 Da es manchmal etwas ernüchternd ist, wenn man schwierige Passagen jedes Mal aufs Neue zählen muss, wenn man nur einmal am Tag oder noch seltener dran ist, und sich am Ende dann doch verzählt hat, wäre ich für eine Art Markierung, z.B. in Form von kleinen Punkten in der eigenen Farbe, die man nur selber sehen kann, bei der man seine nächsten geplanten Züge in einem Spiel schon beim ersten Mal zählen, festhalten kann.
68Buddy- und Ignorelist (134)Hendi 2005-11-18 28 61 28 2135 %
 in die man anere Leute aufnehmen kann. In der Buddylist könnte man seine Freunde aufnehmen und sehen wer davon gerade online ist und diese Leute wären beim Einladen zu Spielen in einer gesonderten Liste damit es schneller geht. In die Ignorelist könnte man dann die Leute aufnehmen, mit denen man nicht mehr zusammen fahren will, weil deren Fahrstil einem missfällt. Diese wären dann beim Einladen ausgeblendet und mann selbst wäre beim anderen ausgeblendet.
69Neue Spielerinfos! (Urlaub) (195)stay_cool 2007-08-04 21 58 21 1835 %
 Ich wänd´s wirklich cool, wenn man irgendwo eintragen könnte, wann und bis wann man im Urlaub ist. Dann könnten die Anderen gucken, ob man mit diesem User ein neues Spiel anfangen sollte oder nicht.
70KaroStats: Züge pro Crash (201)Calypso 2007-11-11 48 27 14 2635 %
 Spiele, wo taktisches Crashen erlaubt ist, einfach nicht mitzählen.
71Multilanguage-Support (26)Didi 2005-04-08 19 74 35 1934 %
 For da strangers which not speak Germany lang-which
72ZZZ besser sichtbar machen (105)Hutz 2005-06-22 24 69 36 2034 %
 Da es (zumindest bei mir)sehr oft passiert, dass man während man spielt den ZZZ in manchen Rennen den ZZZ nicht beachtet, sollte man denke ich ihn etwas offensichtlicher platzieren. So wäre ich dafür, dass er direkt über der Karte und am besten noch fettgedruckt steht.
73"Taktischer" Crash verhindert CP (182)Weltraumratte 2007-04-10 54 21 19 2734 %
 Wenn Takstische Crashs nicht erwünscht sind, so sollten CTs nicht zählen sofern im nachfolgenden Zug ein Crash erfolgen muss. Damit werden taktische Crash wenn nicht erwünscht für diesen Zweck verhindert,
74Karo-Größe auch für "Krasse Java-Ansicht" (254)falcristo 2011-04-05 2 35 22 434 %
 Ich würde mich freuen, wenn in der Krassen Java-Script-Ansicht die Karogröße genauso groß wäre, wie in den Einstellungen gespeichert.
75'Duplikat' Stimme in den Featues (173)yaba 2006-11-22 13 73 16 2133 %
 Man sollte in den Features auch noch 'Duplikat' als Stimme waehlen koennen, d.h. keine Wertung fuer den eigentlichen Featurewunsch, aber ein Hinweis darauf, dass es diesen Vorschlag bereits gibt.
76Checkpoint-Auswahl (238)OleOJumper 2009-12-02 14 40 14 1531 %
 Beim Erstellen von Rennen soll es möglich sein, nur bestimmte Checkpoints auszuwählen - die anderen müssen dann nicht angefahren werden. Mehr Vielfalt - weniger Langeweile!
77Negativer ZZZ (106)Santor 2005-06-23 49 33 25 2931 %
 In manchen Karten, z.B. Karte 81, ist man mit absichtlichem Crashen immer im Vorteil, unabhängig vom ZZZ. Deshalb wäre ein negativer ZZZ hilfreich. Bei einem ZZZ von "-x" würde das gecrashte Auto weiterfahren wie bei einem ZZZ von 0, allerdings muss er vorher x Runden aussetzen.
78Umfragen NICHT weg schmeissen (183)KingT 2007-04-13 37 31 31 2131 %
 nix gegen nicht-abstimmer. koennt ihr machen wie ihr wollt. dafuer gibts den mir egal button aber wegwerfen ist unnötig! gibt genug die sich gerne mal die infos ansehen. vorschlag zur guete: geschlossene umfragen seperieren oder kennzeichnen. aber auf jeden fall anschaubar lassen!!
79Filter auf "Name des Spiels" setzbar (249)Calypso 2010-11-26 11 35 14 1231 %
 Praktisch ist es, dass man mit einem Klick sich nur Spiele anzeigen lassen kann, die z.B. mit D beginnen. Noch toller wäre es, man könnte alle Spiele anzeigen lassen, die z.B. "ZZZ" enthalten. Hierzu müsste neben der Buchstabenreihe eine Eingabemöglichkeit für "Filterbegriff" stehen und dann entsprechend wie der Startbuchstaben genutzt werden. Bei "Ich bin dran" sollte das wie beim Startbuchstaben auch außer Kraft gesetzt sein, nicht daß man noch versehentlich verpasst, wo man ziehen darf. Ausschalten des Filters auch über "Limit aufheben".
80eigene Mitspielerliste (187)gumboz 2007-06-15 22 46 30 1830 %
 Ich würde gerne eine Liste erstellen, wen ich noch einladen will. Es gibt immer mal wieder den einen oder die andere, den ich gerne nicht einladen würde. Leider kann ich mir das immer nicht merken. Am besten wäre es, wenn diese Liste bei der Spielerstellung auftauchen würden.
81Spieler können andere rausschmeißen - Funktion (248)Robert 2010-11-09 27 14 10 1630 %
 Wenn jemand Regeln bricht, nicht reagiert usw., kann ein jeder Mitspieler den "Rausschmeiß-Button" für diesen Spieler drücken. Wenn alle anderen Spieler ebenfalls entsprechenden Button gedrückt haben, wird der Schandtäter automatisch von der KaroMAMA herausgeworfen.
82Chat Verlinkungen in Chat 2.0 Verlinkung ändern. (251)Robert 2010-12-06 7 38 10 1230 %
 Oft nutze ich die Chatverlinkung, die in fast jedem Fenster auftaucht. Der Link führt zu Chat 1. Es wäre gut, wenn er zu Chat 2.0 führen würde.
83Alle Rennen einer map anzeigen (78)nobody 2005-04-25 15 66 38 1929 %
 In der Statistik "Beliebteste Maps" sollte man durch Klicken der Anzahl eine Liste aller Rennen dieser Map erhalten koennen und sich dann somit die Rennen selektiv anschauen koennen.
84Beschränkung der Spielerstellung (207)RealMurphy 2008-02-05 46 23 16 2829 %
 Zum aktuellen Anlass: Jeder Spieler darf nur soviele Spiele pro Woche erstellen, wieviele Tage er hier angemeldet ist. Wenn das zuviel ist, kann man es ja noch logartihmisch aufmotzen. Außerdem serverseitig feststellen, ob diese Spieler überhaupt einladbar sind.
85Neuer Rennmodus - CP-Sammeln (234)ultimate 2009-09-26 26 24 19 1729 %
 Nachdem ich meine Karte 9er-Ei unter anderem darauf ausgelegt habe, dass man auch mehrere Runden fahren kann, kam in einem der Spiele von eisbaer04 folgender Kommentar: das wär doch mal ein neuer Rennmodus ... "Nach einem Checkpoint muss das Ziel durchfahren werdern, bevor der nächste Checkpoint zählt" (so wie bei manchen Spielshows, wo man "dinge" holen muss und am Ziel platzieren)
86Karten spiegelverkehrt spielen (27)Didi 2005-04-08 38 52 26 3327 %
 oder gedreht... oder gewendet
87Language flag/Sprachsymbol (91)Madeleine 2005-05-25 21 60 26 2527 %
 In der "Wer spielt mit"-Liste ein kleines Fähnchen, damit man sehen kann, ob man denjenigen besser auf Englisch oder auf Deutsch anspricht. Display a small flag in the member-list, so people can see whether to use English or German when talking to this person.
88Crashzug in anderer Farbe (60)DrHoliday 2005-04-12 24 57 31 2626 %
 Der Zug der nach nem Crash zum neuen Startpunkt zurück geht ist etwas verwirrend, cool wärs wenn der in ner anderen Farbe wär, vielleicht die Spielerfarbe dunkler oder generell grau oder so.
89Spiel beim "abarbeiten" zurückstellen (250)Calypso 2010-11-28 11 23 28 826 %
 Beim "abarbeiten" von Rennen erhält man ja immer 2 Vorschläge. Gut ist, dass dies die beiden ersten der momentan eingestellten Sortierung sind, z.B. "Blockzeit (absteigend)". Prinzipiell möchte ich ja dann die Rennen auch in dieser Reihenfolge abarbeiten, manche würde ich aber auch gerne zurückstellen, weil sie mehr Zeit für's Nachdenken oder den Bordfunk benötigen. Hierfür wünsche ich mir einen Zurückstellbutton
90Mehrrundenrennen (230)spidi 93 2009-08-13 20 34 13 2125 %
 Rennen über mehr als eine Runde die Linien der autos müssten für die übersicht nach ein par zügen wieder Verschwinden
91Grip flexibel (48)Unbekannt 2005-04-08 17 74 18 3224 %
 Vgl. die Seite: http://www.sc.rwth-aachen.de/TDI2001/DasSpiel.html Ich fände toll, wenn man an manchen Stellen gut steuern kann, auf andern aber gar nicht (Ölfilm, Glatteis). Wär' natürlich nur für neue Kurse
92Mehr Feldtypen fuer Kartendesign (109)Sparti 2005-07-06 25 52 28 2824 %
 Optisch ansprechendes Design von Karten ist heute recht schwierig. Ich wuerde gerne noch Felder wie Wasser, Wald, Haeuser, etc haben. So kann man eine Karte nett aufpeppen. Die Felder muessen dabei keine besondere Funktion haben, sondern nur gut aussehen.
93Clan-Spalte bei Mitgliederliste (100)Madeleine 2005-06-14 21 58 26 2824 %
 Sieht nämlich so langsam seltsam aus. Es gibt ja immer mehr Clans.
94Echtzeitduelle/-trielle (244)RealMurphy 2010-04-27 4 31 26 824 %
 Da ich gerade eine Karte alleine abfahren musste, weil ein Bot nicht wollte, nun der Vorschlag zu einem "Blitzschach" auf Karopapier: Gesamtbedenkzeit (Einstellbar oder anhand des aktuellen Highscores ermitteln, bspw. 30 Sekunden/Zug), max. 2-3 Spieler, und eine spezielle Seite, die im Hintergrund (Ajax?, REST, whatever) nachschaut, ob man dran ist und falls ja, die Karte anzeigt. Ein Spiel auf einer Karte mit 100 Zügen, sollte so mit 2 Spielern nach max. 100*0,5*2=100 Minuten durch sein - ist schon hart an der Grenze, aber mal schauen. Gewinner ist natürlich die/der als erstes im Ziel ist oder wenn der/die Gegner die Bedenkzeit überschritten haben.
95Clan einladen (107)Wobbel 2005-06-27 34 39 28 3023 %
 Wo es jetzt schon einige Clans gibt, wäre da nicht ein Feld beim Karten erstellen wünschenswert, womit man automatisch alle Clanmitglieder einlädt? So für Clan-Matches, Clan-interne Rennen etc.?
96Suchfunktion (217)stay_cool 2008-08-09 7 45 28 1523 %
 Ich fände es schön, wenn man irgendwo eine Karopapierseiten-bezogene Suche nach Spielen starten könnte. Z. B. wenn ich mich für ein Spiel von einem anderen Spieler interressiere, könnte ich den Spieler eingeben und mir seine Spiele auflisten lassen. Oder einfach klassisch nach dem Namen suchen. Vielleicht kann man ja noch mehr Optionen anbieten wie Erstellungsdatum und/oder -zeitraum.
97Hinterherschmeiß-Kommentar für Aussteiger (190)Incognitinchen 2007-06-25 33 35 15 3122 %
 Oftmals schreiben Leute ausgestiegenen (Ex-)Mitspielern noch was in den Bordfunk - ob genervt oder aufklärend oder sonstwas. Es wäre schön, wenn es eine Funktion "Hinterherschicken" gäbe, damit solche Kommentare (die z.B. das kommentarlose Aussteigen bei Chancenlosigkeit etwas unattraktiver machen könnten) den Aussteiger noch erreichen (evtl. als Karo-Telegramm o.ä.?)
98Name des Mitspielers in Mail (167)Madeleine 2006-08-17 9 55 34 2121 %
 Bei der Funktion "Mail an Mitspieler" wäre es nett, wenn die Auswahl des Empängers gleich dazu führen würde, dass der Name des Empfängers im Schreibfeld erscheint (da man ja leider nicht aus einer Klappbox heraus kopieren kann). Dies wäre besonders nützlich bei längeren oder tippfehlerträchtigen Namen wie Scorpion/Sc0rp1On/ScOrp ... ach, lest's selber nach ...
99Gegen die Langsamkeit und für weniger Trafic! (237)KingT 2009-11-24 10 29 31 1221 %
 man könnte die karten auslagern, so dass der browser sie nicht vom karoserver laden muss sondern von der lokalen festplatte! leider nicht meine idee :wink: : www.takto.de
100Accesskeys zum Ziehen per Tastatur (246)kili 2010-10-14 6 31 21 1221 %
 Accesskey-Attribute in den AREA-Elementen der Klick-Map waere klasse. Default oder hartverdrahtet wie auf dem Ziffernblock (von oben links nach unten rechts: 789456123), noch schicker waer's wenn's pre Benutzer einstellbar waere.
101Neue Kartenfelder (192)stay_cool 2007-08-03 13 53 16 2720 %
 Die Karten könnte man doch noch mal so richtig aufpeppeln, wenn es neue Felder gäbe. Z.B.: -Öl: endet ein zug auf Öl, so rutscht man weiter bis zum ende des Öls und die Geschwindigkeit erhoht sich auf die Strecke zwischen dem letzen und dem jetztigen Punkt. -Randstreifen: endet ein Zug auf dem Randstreifen, so verlangsamt sich die Geschwindigkeit um eins.
102Unerlaubter TC? Gewonnenen CP annulieren. (208)Calypso 2008-02-18 38 22 10 3220 %
 Wer einen unerlaubten taktischen Crash ausführt, holt sich doch damit oft einen Checkpoint und erspart sich damit eine Ecke. Besonders augenscheinlich ist dies in der Schnitzeljagd-Karte. Deshalb fände ich es besser, in diesem Fall die durch das Zurücksetzen rückwärts durchlaufenen CPs wieder zu annulieren. (Wertung für geteilte CPs, die mehrfach durchlaufen werden können und vor dem Crash schon abgehakt sind, dürfen natürlich erhalten bleiben) Achtung: Dieses feature sollte nur gelten, wenn "taktisches Crashen nicht erlaubt" ist. Bei TC erlaubt ist ja gerade diese Variante eine taktische Finesse und sollte erhalten bleiben.
103"Zwischenzeiten" (256)Pitty 2011-05-05 3 27 21 920 %
 Nachdem jetzt schon Teamrennen so gespielt werden, dass sich erst am ersten CP entscheidet, wer in welchem Team fährt, würde ich mir wünschen, dass es Tabellen gibt, in welcher Reihenfolge die Spieler den ersten (beliebigen) CP, den zweiten etc. eingesammelt haben. Wie Zwischenwertungen in der Formel 1 eben.
104Nachträgliche Änderung des Bordfunks (43)RealMurphy 2005-04-08 16 61 32 3019 %
 Wenn man eine Nachricht in den Bordfunk geschrieben hat, bekommt man nach dem Neuladen der Seite zwar die Vorschau, wenn man diese aber ändern möchte, hängt man entweder von der Back Funktion seines Browsers ab, oder aber man muss das ganze in der URL Zeile ändern (z.B. wenn man sich beim Iconnamen vertippt hat). Schön wäre es, wenn man zusätzlich zur Vorschau noch einmal das input Feld bekommt mit dem gleichen Text drin, der dann noch einmal abgeschickt werden kann.
105Diskussion über Features (44)Santor 2005-04-08 14 58 35 2719 %
 Ich fände es toll, wenn hinter jedem Feature-Vorschlag ein Foren-Thread läge mit der Beschreibung als erstem Beitrag. Dann könnte man die Features auch gleich diskutieren. Das Wunschzettel-Forum würde damit wohl auch gleich obsolete.
106Schnellere und gerechtere Setzphase (259)Calypso 2011-08-14 15 14 17 1319 %
 Nachdem nun der Ersteller nicht mehr die erste Startplatzwahl hat, ist zwar mehr Chancengleichheit eingetreten, die Startphase wurde aber leider langsamer (da der Ersteller fast immer auch gleich gesetzt hatte) und es bleibt eine weitere Ungerechtigkeit: Wer spät dran ist und nur noch einen sehr schlechten Startplatz ergattern könnte, kann einfach aussteigen. Das finde ich echt blöd, deshalb mein Vorschlag: Sobald ein Rennen erstellt ist, sind alle Teilnehmer sofort mit setzen dran: Völlig unabhängig voneinander darf jeder seinen Wunschstartplatz wählen. Wenn dies alle Teilnehmer erledigt haben, werden die Startplätze vom System verteilt: Zuerst natürlich erhalten alle, die als Einzige einen bestimmten Startplatz wünschten, diesen auch. (deshalb kann es auch taktisch klug sein, nicht den besten Platz zu wählen) Der Rest wird anschließend verlost. Im Endeffekt entfällt dadurch die bislang mögliche Spielverweigerung bei schlechtem Startplatz. Überlegenswert, ob man dann einen Ausstieg davor gar nicht als Ausstieg in der Statistik wertet, dann könnte man nämlich aus doofen Riesenrennen schadlos aussteigen. Zudem wird die Setzphase beschleunigt da ja quasi alle Teilnehmer parallel setzen.
107Variable Zeiteinstellung für die KaroMAMA - kombiniert mit Urlaubsmodus (255)ultimate 2011-04-05 8 11 36 517 %
 -:Link text=vollständige Beschreibung und Diskussion im Forum url=http://www.karopapier.de/showthread.php?forumid=2&thread=907 Link:-
108Wollust- Maximum (265)Karaser 2014-08-15 6 9 10 716 %
 Es wäre doch nett, wenn auf dem Profil von jedem Spieler (oder irgendwo anders) sein persönliches Wollustmaximum angezeigt werden könnte! Nicht wirklich dringend, aber ein nettes Feature, wenn Didi mal zu viel Zeit hat könnte er es eventuell einbauen.
109Sperre für / gegen automatische Spieleinladung (271)volscher 2017-02-01 1 3 11 113 %
 Lieber Didi, bitte programmiere eine Möglichkeit, sich vor automatischen Spieleinladungen zu schützen bzw. sich nicht automatisch einladen zu lassen! DANKE DIR! - -> GEGEN PHANTASIELOSE MITSPIELER
110lesen in der vergangenheit (204)sparrows bruder 2007-12-30 15 31 31 2412 %
 Im Chat kann man maximal die letzten 50 Zeilen lesen, jetzt ist aber manchmal wirklich was los, wenn man ins Bett muß, da verpaßt man viel wenn man nicht ordentlich nachlesen kann. ich wünsche mir so um die 200 Zeilen in die Vergangenheit.
111Matschpiste etc (216)itschy 2008-08-07 25 24 20 3110 %
 Vielleicht wäre es lustig, verschiedene Arten von fahrbarem Untergrund zu haben: - Zusätzlich zur Straße könnte man Matsch/Gelände anbieten. Fährt man hier durch oder berührt es auf einem Zug, wir vom Betrag des x und y Vektors jeweils einer abgezogen (bis zu einem Minimum von 1/-1). Manchmal kann es dennoch Sinn machen, "durchs Gelände" abzukürzen, aber man wird halt gewaltig ausgebremst! - Ähnlich könnte bei Winterkarten Eisflächen funktionieren. Statt zu bremsen, lenken diese jedoch unkontrolliert (Zufallsgenerator verändert einen oder beide Richtungswerte um 1)
112Gezogene Spieler erkennen (180)m_k_w 2007-03-26 26 39 18 428 %
 Beim ziehen wäre es praktisch zu sehen, welcher der Mitspieler diese Runde schon gezogen hat. Beispielsweise wäre das möglich, indem man Mitfahrer, die schon gezogen haben, mit einem kleinen roten Kreuzchen durchstreicht.
113Language files/database (146)Madeleine 2006-01-18 15 55 16 446 %
 According to feature request "Multilanguage support", people who want to help with translations should get access to the language files / database / whatever is used for that. Passend zum Feature-Request "Multilanguage support" sollten Leute, die bei den Übersetzungen helfen möchten, auch Zugang zu den Sprachdateien / Datenbanken / was auch immer dafür verwendet wird erhalten.
114Licht an im Dunkel (219)Pitty 2009-01-29 17 28 21 306 %
 Ich fände bei Nachtrennen interessanter, wenn an den Stellen, wo schon jemand war, ein heller Fleck bleiben würde - sozusagen ein Lichtschalter angeknipst würde. Das hätte auch zur Folge, dass der Letzte seinen Weg durch's Dunkel nicht so schwer suchen müsste, würde vielleicht auch dazu führen, dass nicht so viele Leute bei Nachtrennen aussteigen. Und jetzt zerreißt mich ;-))
115Grund für Nicht-Einladbarkeit (optional) (101)Madeleine 2005-06-15 19 32 49 363 %
 Eine optionale Begründung, warum man nicht eingeladen werden will (z.B. Urlaub oder so). Der Auswahlkasten beim Spiel erstellen müsste dafür wohl etwas breiter werden ...
116Geschwindigkeitsabhängiges ZZZ (61)RealMurphy 2005-04-13 40 26 20 542 %
 Ein wenig nervend ist ja das taktische Crashen, damit man eine Kurve schneller nehmen kann. Würde es da nicht etwas helfen, wenn man die Anzahl der Züge, die man aufgrund eines Crashs zurück muss, geschwindigkeitsabhängig machen würde? Bsp: ich crashe mit dem "Basisvektor" (aus meinem letzten Zug) von (1|3), dann bin ich ~3.1 Felder schnell und muss ceil(3.1/2)=2 Zuge zurück. Bei Geschwindigkeit (8|3) wären es dann bspw. ~8.5, d.h. ceil(8.5/2)=5 Felder zurück.
117"Mitläufer"-Spiel erstellen (90)Madeleine 2005-05-23 15 31 54 332 %
 In der Statistik "Beliebteste Maps" könnte neben der Map ein Link "Spiel erstellen" sein, der einen auf die "Spiel erstellen"-Seite bringt, mit der betreffenden Map voreingestellt. Frei nach dem Motto: "Wenn soviele Spiele auf dieser Map stattfinden, will ich auch eins!"
118Hardcore-Spielmodus (152)karoshi 2006-03-08 43 22 15 561 %
 Andere Spieler gelten als Grasfläche - das heisst man kann nicht darüber hinweg fahren. Zum überhohlen muss man also eine günstige Stelle finden oder auf einen Fahrfehler hoffen. Es geben sich so auch viel mehr Möglichkeiten zu blocken.
119Karo-KERS (221)Calypso 2009-04-03 18 21 20 320 %
 Angelehnt an die Formel 1, könnte man folgende zusätzlich wählbare Option einbauen: Immer, wenn man in beiden Richtungen bremst, bekommt man einen Energiepunkt gutgeschrieben. Start mit 3 Punkten, nach Ansammeln von 5 Punkten kann man in einer Richtung um den Wert 2 (anstatt 1) beschleunigen. Dies muß aber beim Zug zuvor angekündigt werden und ist für die anderen Spieler sichtbar, genauso wie der jeweils aktuelle Energiepunktestand. Dadurch erhält man einen Anreiz für unterschiedliche Linienwahl und es kommt zu unvorhergesehenen Situationen. Auch könnte dies Rennen länger spannend halten, heute sind sehr viele Rennen nach der ersten Kurve bereits entschieden, mit KERS-Einsatz (Boost-Knopf!) kann auch im späteren Rennverlauf noch etwas passieren.
120"Wer zog zuletzt" auf der Spieleübersichts-Seite (245)InstanceOfChris 2010-05-27 3 14 35 15-4 %
 Wenn auf der Spieleübersichts-Seite neben "Dran" noch eine Spalte "zuletzt gezogen" wäre, könnte man daraus schliessen, wer gerade aktiv ist. Hätte ich gerne, da ich in meinen Spielen oft auch wenn ich nicht dran bin auf das Spiel clicke nur um genau diese Information zu bekommen.
121"Billard" Strafe (123)yaba 2005-10-19 25 38 20 58-5 %
 Eine neue Form der Strafe anstelle von Aussetzen oder Zuruecksetzen: Nach dem Crash faehrt das Auto den letzten Zug mit demselben Vektor in die entgegengesetzte Richtung. Das trifft dann besonders die hart, die ganz schnell crashen, es trifft die milde, die nur langsam crashen.

Beispiel: Vor dem Crash war der letzte Zug [4|-1]. Nach dem Crash ist er dann [-4|1] ausgehend von dem letzen Zugpunkt (also genau der letzte Zug, nur in die andere Richtung)

122Kopfzeile im Wunschzettel (193)Calypso 2007-08-03 14 28 28 38-5 %
 Im Excel nennt sich das fixieren. Sprich, für Leute mit solch schlechtem Gedächtnis wie ich, ist es sehr nützlich, ständig zu sehen, welche Spalte was aussagt. Also wäre es gut, wenn der Kopf (Überschrift, Erklärung) nicht mitscrollen würde.
123Sortierung des Wunschzettels (205)toll 2008-01-04 32 15 10 47-5 %
 Die "neusten" Wünsche obenanschreiben. Sonst sucht man sich hier doof.
124Hochladebare onetime Karten (49)paris 2005-04-08 24 25 29 57-12 %
 Wenn der Einlademodus schon geändert wird wäre es auch cool wenn speziell für ein Spiel eigene Karten hochgeladen werden könnten, evtl. mit Größenbeschränkung, die nicht in der Kartenliste auftauchen und quasi nur für das eine Spiel gelten.
125Nicht immer nur konstante Beschleunigung/Verzögerung (228)Pitty 2009-08-03 11 23 11 38-14 %
 Bei vielen Karten gibt es nach einer turbulenten Anfangsphase oft ein Hintereinanderherfahren. Diesem könnte man entgegenwirken, indem es die Möglichkeit gäbe, bei einer bestimmten Anzahl von Zügen (vom Ersteller festzulegen - wer es nicht mag, kann ja Null eingeben....) entweder um +2 zu beschleunigen oder eben um -2 zu verzögern. Das hätte zur Folge, dass man sich eben bestimmte Ecken aussuchen könnte, wo man vielleicht doch einen Überholvorgang starten könnte - wenn es nicht klappt und der andere hat Lunte gerochen, kann es eben manchmal vorkommen, dass die Wand bedrohlich nahe kommt.....
126Schwierigkeitsgrad jeder Karte ermitteln lassen - und irgendwo festhalten (235)falcristo 2009-10-17 4 14 37 24-14 %
 Also ähnlich wie bei den Umfragen, sollte jeder angemeldete Spieler die Möglichkeit haben, jede einzelne Karte von 1 (total einfach) bis 10 (verlangt einem alles ab) bewerten zu können. Dazu sollte niemand 160 Umfragen erstellen müssen. Wäre nett wenn der Schwierigkeitsgrad bei "Spiel erstellen" bei jeder Karte dabeisteht und interessant, wie der von den Mitspielern eingeschätzt wird...
127Spielerabhaengige Chat-Formatierun (266)nobody 2015-05-31 1 4 17 8-14 %
 Ich wuensche mir die Moeglichkeit, Chat-Beitraege von ausgewaehlten Spielern separat zu formatieren durch Auswahl von Fett/Kursiv/Unterstrichen/Schriftfarbe und -groesse, damit man gleich besser erkennt, was von seinen Lieblingsmitspielern kommt. Kann mein outlook auch: Mails vom Chef gleich mal in Gruen einfaerben1
128Neues Design (1)Didi 2005-04-08 24 19 52 61-16 %
 Mittlerweile ist das Design der Seite (wenn man es so nennen kann) ja schon ein bisschen oll. Vielleicht sollte da mal was neues her
129Case Insensitive Smiley Namen (135)yaba 2005-12-06 21 25 26 64-19 %
 Bei der Angabe der Smiley Namen sollte nicht zwischen Gross- und kleinschreibung unterschieden werden. :Fluch: sollte dasselbe wie :fluch: sein.
130Mehr Beschleunigung (120)Sparti 2005-10-13 26 23 19 70-21 %
 Heute kann man pro Zug um ein Feld pro Zug schneller oder langsamer werden. Wuerde man ein oder zwei Felder schneller pro Zug, dann wuerde das Spiel komplexer. Ausserdem koennte man Gasgeben und Bremsen asymetrisch halten, damit es ein paar mehr Crashs gibt :-) Siehe auch: http://www.karsten-thiemann.de/scriptracer/start.html
131RSS Feed fuer Features (32)yaba 2005-04-08 17 33 26 71-22 %
 Damit man auch mitbekommt wenn ein neues Feature vorgeschlagen wird und die Leute mal reinschauen und abstimmen koennen. Sonst kann spaetere in super geniales Feature kommen, das aber ziemlich unten sein wird, weil gerade niemand taeglich die Features checkt.
132Karosidebar fuer Mozilla Firefox (147)yaba 2006-01-26 32 9 24 68-23 %
 Eine spezielle Seite fuer den Firefox, die als Sidebar verwendet werden auf der die Spiele gelistet werden, bei denen man dran ist (nur Thumbnails ohne Text oder nur Text), sowie die letzten 10 Chatnachrichten. Moeglichst in neutralem Design, also weisse Hintergrundgrafik und normaler Font, damit es nicht so auffaellt ;-)
133Faulpelz nicht ganz klar (231)stay_cool 2009-09-08 7 9 26 41-34 %
 Mir ist manchmal nicht ganz klar, welches Feld vom Faulpelz zu welchem Vektor gehoert, wenn nicht alle verfuegbar sind. Also wenn ich zum Beispiel die oberen drei grauen Feldchen nicht habe. Daher meine Vorschlage: 1. Der Faulpelz wired nur noch fuer die verfuegbaren Vektoren angezeigt. 2. Wenn ich ueber eines der grauen Feldchen ziehe, leuchtet ein Faulpelzfeldchen auf (natuerlich das dazugehoerige). Leider weiss ich nicht, ob dass machbar ist. oder 3. Ich bekomme einen Rahmen um die normalerweise verfuegbaren Kaestchen gezogen (sprich: wo jetzt halt blockiert ist oder Wand), damit ich sehe, welches Feldchen zu welchem Faulpelz gehoert.
134Forumsbeitrag per Mail (22)Didi 2005-04-08 9 15 51 77-38 %
 Benachrichtigung über neue Forumsbeiträge, um nie wieder einen Eintrag zu verpassen
135Forum "umdrehen" (220)stay_cool 2009-04-01 9 7 23 52-42 %
 Warum wird im Forum der letzte Eintrag zuerst gezeigt? Das wiederspricht ja allen Getzen von Zeit und Raum. Ich bin dafür, den ältesten Eintrag oben zu haben und den neuesten unten. Für die, die meinen, dann ewig runterscrollen zu müssen, kann man ja seiten einbauen oder --einfacher-- mittlere Maustaste drücken und die Maus schnell nach unten ziehen.
136Umfragen ergänzen (158)Incognitinchen 2006-03-17 13 13 27 85-46 %
 Es wäre bei vielen der lebensnotwendigen Umfragen toll und sehr praktisch, wenn man diese selbst (also als Nicht-Ersteller) um eine Option erweitern könnte. So musste ich nämlich beinahe auf den Mais auf meiner Pizza verzichten! Katastrophe!
137Max ZZZ (202)TheWhite 2007-11-23 11 8 22 69-48 %
 Erweiterung zu "Eingeschraenkte Einladeverfuegbarkeit" Ich fände es gut, wenn man angeben könte wie hoch der ZZZ für ein Spiel zu dem man eingeladen wird maximal sein darf. Wenn man sich ab und zu mal verklickt, dann möchte man deswegen nicht gleich 13(!!!!!!!) Runden zurück gesetzt werden...
138Wer zuerst kommt, malt zuerst (236)deuce 2009-11-22 7 14 5 58-50 %
 Oder "Variante Blitzkaro": Aufstellung am Start (Runde X) wie bisher auch. Aber ab diesem Zeitpunkt ist immer derjenige Spieler dran, der bisher insgesamt die kürzeste Bedenkzeit benötigt hat. Es gibt keine Runden mehr! Das zwingt zum schnellen Denken und Ziehen. Wer Pausen macht, kommt erst sehr spät mal wieder dran. Also quasi Karo in Echtzeit. Oder: wie im richtigen Leben.
139Rennen ausblenden (232)Calypso 2009-09-11 5 0 28 49-54 %
 ein Kaestchen neben einem Rennen in der "nur meine"-Ansicht, um dieses Rennen auszublenden. Hilfreich, wenn der Zeilenumbruch nicht da ist, und man rechts nicht mehr die Blockzeit sieht.
140Nichtabstimmen bei eigenen Features (233)Calypso 2009-09-11 6 1 25 52-54 %
 Ich finde, bei eigenen Features sollte ich selbst nicht abstimmen koennen. Allerdings sollten dann auch nicht abgestimmte nach oben kommen, denn wer gibt sich selbst nicht "Wichtig" um nach ganz oben zu kommen mit seinem Wunsch?
141Qualifizierungsrennen (218)Gott 2008-10-09 7 9 14 69-57 %
 Ich würde mir ein optionales Qualifizierungsrennen (Qualifying in eng.) wünschen! Sollte aber etwas kleines sein - Strecke. Oder etwas ganz anderes. So etwas wie Curling könnt ich mir auch vorstellen (Es gibt einen Startpunkt, eine evtl. unebene Landschaft und einen Zielpunkt. Dann darf man einen Richtungsvektor - Richtung + Geschwindigkeit - erstellen und wer dem Zielpunkt am nächsten kommt, hat gewonnen und darf zuerst setzen.).
142Verklick-kontrolle (211)stay_cool 2008-05-05 7 5 17 73-61 %
 Bestimmt hat sich schon mal jeder verklickt. Oder man wackelt mit der Maus, und weiß nicht, ob man sich verklickt hat. Bei letzterem ist das Problem, dass man sich immer vieel zu weit durchklicken muss für diese Kontrolle. Eine kleine Meldung im "du bist auch noch dran bei"-Fester wie "du hast den Faktor 3\5 gewählt" würde ich mir wünschen, um dies zu beschleunigen. Vorallem ist das hilfreich für die Schnellzocker.
143FAUL:PELZ auch für Anfänger (215)mideg 2008-07-22 6 7 18 75-61 %
 Hallo! Da ich sicher nicht der einzige hier bin, der mit dieser Onlineversion seine ersten Erfahrungen mit dieser Art Spiel sammelt, sollte FAUL:PELZ von Anfang an optional anschaltbar sein!
144unsichtbare kästchen (191)benson 2007-07-31 10 11 7 94-63 %
 Das Spiel wird deutlich schwieriger, wenn man die Karos auf dem Papier nicht sieht und nicht mehr alles von vornherein abzählen kann. Das könnte man doch optional machen, sollte kein allzugroßer Programmieraufwand sein
145Züge per e-mail/sms (214)stay_cool 2008-07-09 2 5 25 73-64 %
 Warum sollte man nicht einrichten können, dass man z.B. jede Stunde eine e-mail/sms bekommt, aus der man direkt seinen Zug machen kann? Das wäre ausserdem vielleicht eine Lösung des Blockerproblems. Wenn man im Urlaub ist kurz auf`s Handy schicken lassen und das Problem der mangelnden/schlechten Urlaubsproblemen ist behoben. Nur die Kostenfrage ist jetzt noch vorhanden.........
146Akustische Meldung wenn man bei einem Zug dran ist. (172)Bodmin 2006-11-07 7 11 17 104-65 %
 Ich habe öfters das Spiel im Hintergrund laufen und arbeite nebenbei. Da wäre es praktisch wenn man durch ein akustisches Signal darauf aufmerksam gemacht wird das man dran ist, so braucht man nicht immer hin und her klicken um zu sehen ob man dran ist.
147Tuning (227)spidi 93 2009-08-02 5 3 2 81-81 %
 ich finde man sollte die autos tunen können. damit meine ich das man eine bestimmte anzal punkte krigt und sie dan in den kategorien Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit und bremsen verteilen kann.
148Klick mich! (222)stay_cool 2009-04-09 2 1 10 76-82 %
 Des öfteren gibts am Rand unserer wunderschön gestalteten Karopapierseite kleine Smileys. Doch was bringen die? :-)DIDI(-: könnte !einen! Smiley zum Winnersmiley machen. Dann kann jeder Spieler einen Smiley auswählen (wird dann während der Festzeit angezeigt und kann auch gewechselt werden). (-:DIDI:-) gibt in den Foren verstecht nach und nach Hinweise über den Winnersmiley und am Ende der Festtage wird das Spiel aufgelöst und alle, die auf den richtigen getippt haben dürfen in den Optionen ein- und ausschalten, ob der Smiley hinter dem Namen angezeigt wird (wenn möglich im Tooltip) PS: Spieler mit großem Zufihabefaktor haben dann logischerweise viele davon und man sollte beim einladen aufpassen (achtung Ironie)
149erledigte Features aussortieren (114)Incognitinchen 2005-09-03erledigt 2005-10-07 14:22:2992 %
 in dieser Liste stehen diverse Features, die schon erledigt sind - die Liste ist doch auch mit offenen Features schon lang genug.... Ob an's Ende oder löschen wird an anderer Stelle abgestimmt, auf jeden Fall sollten sie irgendwie raus aus der Liste.
150Implementierte Features nicht loeschen (76)yaba 2005-04-25erledigt 2005-10-07 14:22:5918 %
 Sondern als abgehakt an das Ende der Liste stellen. Dann sieht man, was gemacht wurde. Und wenn ein Feature abgelehnt wird, dann sollte es auch nicht einfach geloescht werden, denn eine kurze Begruendung warum es abgelehnt wird ist nur fair.
151Feature anklickbar machen, damit (42)Madeleine 2005-04-08erledigt 2005-10-07 14:25:1720 %
 der Rest auch lesbar ist
152mehr maximale Zeilen im Chat (86)Yashem 2005-05-12erledigt 2005-10-25 13:55:4129 %
 "Es werden XX (max. 30) Zeilen angezeigt." Wenn im Chat mal mehr los ist, reichen die 30 Zeilen zum Nachlesen oft nicht allzu weit. Eine deutlich grössere Anzahl Zeilen wäre sehr nett, und das Trenndatum fügen wir ja ohnehin selbst immer ein...
153Selbst immer einladbar sein (96)yaba 2005-06-10erledigt 2005-12-14 17:24:5272 %
 Wenn man mal ein Spiel erstellen will waehrend man sich aber selbst fuer andere nicht als einladbar eingestellt hat oder einfach die maximale Anzahl Spiele gerade ueberschritten ist muss man sich selbst immer erst als verfuegbar einstellen, bevor man ein Spiel mit sich selbst starten kann. Ich finde, wenn man selbst ein Spiel erstellt sollte der eigene Name immer in der Liste erscheinen, egal was eingestellt ist. Denn sonst kann man ja auch gar kein Spiel erstellen.
154Relative Wertung der Features (69)yaba 2005-04-19erledigt 2006-01-27 11:09:5540 %
 Features die ganz am Beginn der Liste eingetragen wurden, sind mittlerweile recht hoch bewertet, da sie von vielen gesehen wurden. Jetzt da es immer unuebersichtlicher wird und auch das Interesse langsam verloren geht, bekommen neue Features nur noch Wertungen von ein paar wenigen Mitspielern. Selbst wenn alle ein neues Feature als wichtig einstufen wuerden, haette es kaum eine Chance nach ganz oben zu kommen. Daher sollte die Rangfolge nicht nach absoluten Punkten, sondern durch den Querschnitt der abgegeben Punkte bewertet werden.
155"Taktischer Crash erlaubt/unerwünscht"" (115)quabla 2005-09-15erledigt 2006-01-27 11:12:2385 %
 Der Spielersteller sollte einstellen können, ob taktische crashes in diesem Spiel erlaubt sind, oder nicht. Das Ergebnis sollte an prominenter Stelle im Spiel eingeblendet sein. Dies erspart lästige und langwierige Diskussion, und jeder weiss wo er dran ist.
156Umfragemodus (145)Dana 2006-01-12erledigt 2006-01-30 16:46:2760 %
 Gerade für User-Treffen wäre ein Umfrage-Modus spitze, dann müsste man nicht immer wochenlang im Forum über Termine diskutieren.
157Möglichkeit bei Spielbeginn zu sehen, wer alles mitspielt (117)Hutz 2005-09-19erledigt 2006-05-04 10:45:5374 %
 Gut wäre eine Möglichkeit gleich am Beginn des Spiels zu sehen, wer alles bzw. wie viele eingeladen wurden. Das hätte dann z.B. den Vorteil, dass man sich besser überlegen könnte, welchen Startplatz man sich für die optimale Rennlinie sucht(siehe Alg. Forum). Das könnte man dann entweder noch in die Logfiles schreiben oder auch direkt beim Spielbeginn schon anzeigen [letztes war quablas Idee;)].
158Aussteigen ohne dran zu sein (40)hulmgulm 2005-04-08erledigt 2006-05-17 15:05:1966 %
 Manche Spiele werden seit Ewigkeiten geblockt. Da würde ich gerne aussteigen. Leider kann ich das erst wenn ich dran bin. Ich würde das aber gerne jederzeit tun.
159Aussteiger nicht rausschmeißen (45)eisbaer04 2005-04-08erledigt 2006-05-22 13:28:4063 %
 Wenn jemand aussteigt, dann wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn er trotzdem noch in der Spielerliste auftaucht, z.B. als "DNF" (Did not finish), also wie in der Formel1. Am besten noch mit der Anzahl der Züge, die er vorher gemacht hat...
160Check fuer leere Features (75)yaba 2005-04-25erledigt 2006-05-22 13:28:5047 %
 Wenn man versehentlich auch 'Vorschlagen' klickt, statt auf 'Abstimmen' wird ein leeres Feature gepostet. Das sollte ueberprueft und abgefangen werden.
161Abstimmhilfe bei Features (37)Santor 2005-04-08erledigt 2006-05-22 13:29:1233 %
 Mit wachsender Größe wird diese Features-Seite unübersichtlich: Ich sehe nicht auf Anhieb, zu welchen Features ich schon meine Stimme abgegeben habe und zu welchen nicht. Hilfreich wäre, wenn die Features, bei denen ich noch abstimmen muß, markiert wären, also z.B. mit roter Schrift dargestellt. Außerdem sollte der, sicherlich wichtige, aber störenderweise ellenlange, Einleitungstext an das Ende der Seite rutschen, damit man nicht immer runterscrollen muß.
162Parsen der spitzen Klammern (102)yaba 2005-06-16erledigt 2006-05-22 13:29:3229 %
 Zumindest im Chat werden spitze Klammern (>, <) nicht geparsed. Dadurch wird alles, was dazwischen schreibt als HTML Tag interpretiert. Koennte durchaus zu einer Sicherheitsluecke missbraucht werden. Es waere besser wenn Du die Spitzenklammern einfach zu Ihrer HTML Notation & g t ; bzw. & l t ; umwandelst
163Mail an Mitspieler (46)Didi 2005-04-08erledigt 2006-05-22 13:29:4326 %
 Das Feature gab's mal, ist gerade aber abgeschaltet.
164Datum der Feature Erstellung (77)yaba 2005-04-25erledigt 2006-05-22 13:29:5818 %
 Wie alt sind die Features hier? Es fehlt ein Datum um sehen zu koennen, was uralt und was neu ist. Klasse waere es dann, wenn man die Features dann nach Datum sortieren koennte.
165Off-Topic-Forum (162)Madeleine 2006-05-16erledigt 2006-05-22 13:30:098 %
 Für alles, was nix mit Karopapier zu tun hat, z.B. politische Diskussionen, Literaturaustausch etc.
166Private Nachrichten... (93)Ziro 2005-05-27erledigt 2006-05-22 13:30:24-5 %
 an die Mitspieler
167Optionale Spielmengenbegrenzung (25)Didi 2005-04-08erledigt 2006-05-22 14:12:166 %
 Wenn man schon "genug" Spiele hat, erscheint man nicht mehr in der Auswahlliste
168Kommentar beim Start (70)Sparti 2005-04-21erledigt 2006-05-29 13:44:2343 %
 Es wäre ganz schön, wenn schon beim Start einen herausfordernden Kommentar abgeben könnte.
169Checkpoints nicht immer anzeigen (50)yaba 2005-04-08erledigt 2006-12-12 14:41:5255 %
 Checkpoints sollten nur angezeigt werden, wenn sie aktiv sind. Wenn beim Erstellen eines Spieles keine Checkpoints gewuenscht sind, sollten sie auch nicht angezeigt werden.
170Striche zum parc ferme weglassen (124)[lunatic]suicide 2005-10-19erledigt 2007-04-16 14:12:3851 %
 Nach Überfahren der Zielline wird das Auto ja im Parc ferme abgestellt. Der "Zugstrich" verdeckt doch manchaml die Karte, vor allem wenn schon einige Leute im Ziel sind. Kann man den denn nicht weglassen?
171Susi von Karo erzählt auch neue Features (153)Wobbel 2006-03-09erledigt 2007-04-18 09:02:5747 %
 Könnte/sollte man nicht Susi von Karo auch beibringen, dass sie berichtet, falls neue Features vorhanden sind? Es muss ja nicht komplett mit Text sein, es reicht ja, dass da steht "Es gibt neue Featurewünsche" oder so. Spart das Scrollen der Featurewunschzettelseite, ob irgendwo Text in rot ist.
172Susi sollte Feature-Wünsche melden (169)Incognitinchen 2006-09-19erledigt 2007-04-18 09:03:0543 %
 Ich denk nur alle hundert Jahre mal dran, in die Feature-Wunschliste zu gucken. Das wäre doch auch was, was Susi mit sanft säuselndem Stimmchen (oder so) anmerken könnte?
173Datumszeile im Chat (103)Madeleine 2005-06-18erledigt 2007-04-19 17:38:39-3 %
 Beim einfügen einer neuen Zeile könnte das System prüfen, ob die neue Uhrzeit "kleiner" ist als die davor und darmit auf einen Datumswechsel schließen.
174Logdatei des Rennens (58)karoshi 2005-04-11erledigt 2007-04-19 17:39:4238 %
 Mit einträgen von Events, wie sie der Reihe nach geschehen sind: Startplazierung, Bewegungsvektor, neue Runde, Ausstieg, Crash mit Beuplazierung etc pp. So können andere Programmierer Tools schreiben, die einen automatischen Replay generieren, z.B. als animiertes GIF oder in Flash.
175Beendete Rennen entsorgen (71)Madeleine 2005-04-22erledigt 2007-04-19 17:40:1133 %
 In der "Nur meine"-Liste einen Link "entfernen" hinter beendete Rennen, und wenn kein Teilnehmer mehr das Rennen in der Liste hat, könnte es aus der Datenbank gelöscht werden.
176ZZZ Warnung (89)Sparti 2005-05-19erledigt 2007-04-19 17:40:5432 %
 Bei Spielbeginn sollte der ZZZ Wert deutlich sichtbar sein. Ist ZZZ auf Null sollten das alle wissen!
177Link zur Logdatei (155)yaba 2006-03-14erledigt 2007-04-19 17:47:2223 %
 Bei jedem Spiel sollte es einen Link zur aktuellen Log Datei geben, damit man mal schnell nachschauen kann, wenn einem was komisch vorkommt.
178Susi bei Keksreset mit einbeziehen (175)Madeleine 2006-12-12erledigt 2007-04-19 17:48:1216 %
 Also, wenn mir mal wieder die Zahlen bei Susi zu groß werden, würde ich das gerne bei einem einfachen Klick auf "Logout/Keksreset" zurücksetzen können, statt mich jedesmal aus- und wieder einloggen zu müssen.
179Mehr Statistiken (35)yaba 2005-04-08erledigt 2007-04-19 17:54:1850 %
 Wer blockt am laengsten pro Spiel? Wer hat die meisten Wins pro Spiel? Wer macht die meisten Crashe pro Spiel? Diese soltle dann relativ zur Anzahl der gespielten Spiele gewertet werden.
180Bordfunk nicht löschen (168)Madeleine 2006-09-18erledigt 2007-04-19 17:57:2035 %
 Nachdem ja nun die Logs existieren, müsste es doch möglich sein, auch die Bordfünke noch irgendwo zu haben. Manchmal sind Spiele nämlich irgendwie gar nicht mehr nachvollziehbar, wenn die Erklärung im Bordfunk fehlt, oder man hat vergessen, wann der Didi erwähnt hat, dass er kein Bier trinkt, und wieso :D
181Datum des letzten Eintrags in Susi (161)yaba 2006-05-10erledigt 2007-04-19 17:58:5128 %
 Da das mit den Cookies ja nicht richtig klappt, waere es nett, wenn man bei den Neuen Beitraegen immer jeweils das Datum des neuesten Beitrags mitauflisten wuerde.
182Animierter Rennverlauf (80)Unbekannt 2005-05-02erledigt 2007-04-19 18:03:536 %
 Ich fände es schön, wenn man sich das gelaufene Rennen als "Film" bzw. animiertes GIF anschauen könnte. Wenn man dabei nicht zu spendabel mit der Kartendarstellung ist, könnte man mit vertretbarem aufwand wie in der Vorschau nach jedem Zug/jeder Runde eine Frame anhängen.
183mehr smileys!!! (160)mitapita 2006-05-09erledigt 2007-04-19 18:04:066 %
 um emotionale tiefe in das ding hier zu bringen, könnten doch im forum noch ein paar frische gesichtchen zur verfügung stehen, oder?
184RSS Feed für "dransein" Züge (156)RealMurphy 2006-03-15erledigt 2007-04-19 18:06:51-13 %
 Ich wünsche mir einen RSS-Feed für meine aktuell zu machenden Züge (aber evtl. auf 10 Spiele limitiert[1]), die ich dann als Livebookmark im Firefox ablegen kann und mit einem einzigen Klick in (10) Tabs öffnen kann. Dadurch braucht man nicht immer die gesamte Liste an "dransein" Spielen durchklicken. Sollte zumindest für Vielspieler (mit Firefox) eine deutliche Erleichterung sein. [1] Bei mehr als ~10 Spielen, wird der Server dann wieder unverhältnismäßig gelastet.
185Anzahl der aktuell ausgewählter Mitspieler (178)jojokoerner 2007-02-22erledigt 2007-04-26 14:00:2668 %
 Beim erstellen des Spieles wäre es schön, wenn man eine Anzeige hätte, wieviele Mitspieler man schon ausgewählt hat. Ist gerade bei Spielen mit sehr vielen Spielern von vorteil.
186Anzeige der aktiven Spiele (179)gumboz 2007-03-13erledigt 2007-06-24 18:25:2726 %
 Unter "Spiele anschauen" "Nur meine" habe ich auch die bereits beendeten Spiele. Und diese mitten in den aktiven. Kann man die nicht in eine andere ANsicht verschieben, so , dass nur die laufenden Spiele zu sehen sind? Würde die Übersichtlichkeit erhöhen.
187Selbst automatisch eingeladen werden (97)yaba 2005-06-10erledigt 2008-04-25 16:13:3590 %
 Wenn man ein neues Spiel erstellt sollte man sich selbst nicht auswaehlen muessen, sondern man sollte automatisch mit eingeladen werden. Schliesslich kann man eh kein Spiel erstellen an dem man nicht selbst teilnimmt.
188Richtungsangabe beim Spielerstellen (209)Jody 2008-03-12erledigt 2008-04-25 16:13:5672 %
 Low-Tech-Vorschlag des "Falschfahrerproblems": beim Erstellen des Spieles kann man für die Richtung zwischen "vorwärts (von der Ziellinie weg starten)", "rückwärts (über die Ziellinie hinweg starten)" und "egal" wählen - ähnlich wie beim TC, also nur mit sozialer Kontrolle. Und damit keiner sagt "Aber bei Karte 26, 136, 142 ... ergibt das keinen Sinn" sollte natürlich "egal" vorausgewählt sein.
189Spieleinstellungen an den Anfang (121)yaba 2005-10-19erledigt 2008-06-09 16:06:0447 %
 ...vor der Karte. Bei grossen Karten muss man oft erstmal runterscrollen, damit man die Einstellungen lesen kann, bevor man seinen Zug macht. Es sollte gleich am Anfang stehen, wie der ZZZ steht und ob taktisches Crashen erlaubt ist.
190Chat-Scrollrichtung (150)Incognitinchen 2006-03-02erledigt 2008-06-09 16:06:2040 %
 wenn man sich regelmäßig im Chat aufhält (wie gewisse Suchtis das eben tun), nervt es nach einer Weile sehr, dass der Chat bei jeder Aktualisierung nach oben scrollt, und man, um zu sehen was neu ist, von Hand runterscrollen muss. Abhilfe geht nur wenn man sich nur wenige Zeilen anzeigen lässt, und wenn manchmal viel los ist, verpasst man dann die Hälfte. Ließe sich das nicht einigermaßen problemlos ändern? In anderen Chats ist das doch auch nicht so...
191Spielanzeige sortieren nach Startdatum (194)Calypso 2007-08-03erledigt 2009-09-05 22:35:1941 %
 Gerne würde ich die Spiele (vor allem meine eigenen, aber auch "alle", und "ich bin dran") nach Startdatum (Alegedatum) sortiert sehen. Option zum ankreuzen. (was geht denn bei meinen allerersten Spielen ab oder bei der Serie die ich direkt nach meinem Urlaub gestartet habe?) Sortiermöglichkeit nach "Karte", "dran" und "seit" wäre auch nett.
192Spiele sortieren nach seit (198)stay_cool 2007-09-27erledigt 2009-09-05 22:35:3243 %
 Ich fände es gut, wenn ich meine Spiele sortien könnte nach seit wann sich nichts mehr getan hat. So hätte man besseren Überblick, was läuft, und was nicht.
193Spiele anschauen: Ansicht sortierbar machen (226)Calypso 2009-08-02erledigt 2009-09-05 22:36:1862 %
 Wenn ich mal wieder nirgendwo dran bin, interessiert es mich immer brennend, bei welchen Spielen grade etwas läuft. Also: Durchscrollen und in der "Seit" Spalte bei 0 schauen, ob sich etwas verändert hat. Idee: Wenn die Liste nach dieser Spalte sortiert wäre (Sortierung müsste neben dem Datum auch die Uhrzeit berücksichtigen) hätte ich die gewünschte Info auf einen Blick. Als Nebenprodukt könnte man auch noch nach "Karte" und "dran" sortierbar machen, dann hätte man schnellen Überblick aller Spiele auf einer bestimmten Karte und wüsste auch schneller, wer gerade der persönliche Hauptblocker ist.
194Automatisch auf 'ich bin dran' (170)Dwachs 2006-10-20erledigt 2009-09-05 22:47:1038 %
 nach Abschluss eines Zuges sollte man automatisch auf die 'ich-bin-dran' Seite kommen, wenn man keinen Zug offen hat. Die Seite, die jetzt immer kommt, hat zumindest kein automatisches Nachladen implementiert.
195Nach Zug direkt zur nächsten Karte (189)DrHoliday 2007-06-21erledigt 2009-09-05 22:47:2433 %
 Wenn man so bei 30 oder mehr Spielen mitspielt ist es anstrengend nach jedem Zug nochmal zu klicken um zur nächsten Karte zu kommen. Es wäre cool wenn nach nem Zug direkt wieder eine Karte auftaucht bei der man dran ist.
196Systemevents Nachrichten im Bordfunk (68)yaba 2005-04-19erledigt 2009-11-24 10:49:5061 %
 Events, wie Crashs, Aussteigen eines Ex-Mitspielers oder gekickte Blocker sollten im Bordfunk einen Eintrag erhalten. Dann koennte man spaeter auch besser nachvollziehen, warum sich jemand wann aufregt oder man bekommt mit, wann jemand und wer ausgestiegen ist.
197Bordfunk hervorheben (199)zucker 2007-10-03erledigt 2009-11-24 16:16:0851 %
 Der Bordfunk sollte als Broadcast funkieren. Das heißt, wenn zwischen meinem Letzten Zug und derzeitigen Zug eine neue Nchricht kam, dann muss mir das um die Ohren geschlagen werden :) Wenn du viele spiele hast, keine zeit zum lesen übrig hast, dann markiere diesen Punkt als "super meega wichtig" :D
198Spielerstellungsdatum anzeigen (72)nobody 2005-04-25erledigt 2009-11-24 16:17:1847 %
 Bei der (relativ neuen) Spielinfo (ZZZ und checkpoint-Status) sollte bitte auch das Datum, wann das Spiel angelegt wurde, angezeigt werden.
199Farbige Rahmen (185)RealMurphy 2007-05-07erledigt 2009-11-24 16:26:2328 %
 Evtl. geht es nur mir so, aber da ich nun einmal Schnellzieher bin, würde mir ein farbiger Rahmen um das Kartenfeld helfen, das bspw. anzeigt, ob das Spiel mit oder ohne TC ist (evtl. roter Rahmen für TC-Spiele), oder evtl. ein farbiger Saum für eine Nachricht seit meinem letzten Zug. Da das alles unterhalb der Karten aufgeführt ist, übersehe ich das ab uns an :( Wäre schön, das Feature als "nice to have" in den Einstellungen aktivieren zu können.
200Bordfunk vor die Karte (131)yaba 2005-10-21erledigt 2009-11-24 16:27:198 %
 Damit man auch bei grossen Maps sieht, wenn jemand was geschrieben hat.
201Vektor im Tooltip (81)quabla 2005-05-09erledigt 2010-02-16 09:20:3166 %
 Anzeige aktuelle Geschwindigkeit im Tooltip waere praktisch. An unuebersichtlichen Stellen kann man manchmal gar nicht erkennen, wie schnell die gegner sind, und wo man am geschicktesten hinfaehrt, um nicht geblockt werden zu koennen (oder eben um jemand zu blocken ;-).
202Nach Zug automatisch zum nächsten Spiel... (240)falcristo 2010-01-02erledigt 2010-10-03 22:56:145 %
 ... haben wir ja schon, aber es wöre auch schön, wenn der Sprung zum nachsten Spiel einer Reihenfolge nachgeht. Zum Beispiel ließen sich so alle offenen Spiele nach Kartennummer, Blockzeit oder Name "abarbeiten". Es kann ja der Einfachheit halber der gleichen Reihenfolge nachgehen, wie bei der Ansicht der Spiele bereits eingestellt ist.
203Automatische Mahnmail nach einer gewissen Blockzeit (137)Madeleine 2005-12-08erledigt 2010-11-08 15:11:1366 %
 Wenn ein Spieler eine bestimmte Zeitlang blockt (so und so viel Tage), sollte eine automatische "Mahnmail" an den Spieler rausgehen, der ihn an Karopapier erinnert. Dann, nach weiteren so und so vielen Tagen noch eine, und danach sollte der Spieler entweder automatische gekickt werden oder gekickt werden können.
204Auch der letzte sollte aussteigen koennen (108)yaba 2005-06-30erledigt 2010-11-08 15:28:1350 %
 Wenn man ziemlich weit hinten haengt und letzter ist, kann man das Spiel nicht vorzeitig beenden, sondern muss alleine bis zum Schluss fahren. Es sollte einen roten Knopf geben, mit dem man das Spiel vorzeitig terminieren kann.
205Punkte (Autos) zuletzt zeichnen (149)quabla 2006-03-01erledigt 2011-04-28 16:54:4977 %
 Bei Massenspielen sind zurueckliegende Fahrer oft gar nicht mehr zu sehen, weil ihre Autos von den vielen Linien der anderen Autos uebermalt wurden. Aktuelles Beispiel: http://karopapier.beididi.de/showmap.php?GID=3436 . Eine einfache Abhilfe waere es, das Zeichnen der Autos bis zum Schluss aufzuheben, und diese dann ueber die Linien zu malen.
206Kicken von Blockern (39)hulmgulm 2005-04-08erledigt 2011-04-28 16:54:5685 %
 Die Möglichkeit Spieler aus einem Spiel zu kicken, die schon lange (> 2 Wochen) blocken.
207Automatisches Kicken von Blockern (67)yaba 2005-04-19erledigt 2011-04-28 16:55:0575 %
 Beim Erstellen eines Spieles sollte man einen Timeout/pro Zug angeben koennen, nachdem Blocker aus dem Spiel gekickt werden. Der Default sollte auf 14 Tagen stehen, allerdings sollte man das auch aendern koennen. Manche spielen vielleicht gerne mit bestimmten Leuten, die aber nicht so oft ziehen und wollen den Timeout hochsetzen. Andererseits kann es bei Maps mit extrem vielen Mitspielern (z.B. die Weihnachtsbaum Map) auch Sinn machen den Timeout auf 5 Tage herunterzuschrauben.
208Zufällige Startreihenfolge inklusive Spielersteller (157)speedy 2006-03-16erledigt 2011-04-28 16:55:1075 %
 Bei vielen Karten ist eine gute Startposition leider ein deutlicher Vorteil. Dass der Spielersteller seine Position vor allen anderen wählt, finde ich als Teilnehmer unfair und als Ersteller ist es mir unangenehm. Der Spielersteller gehört von Anfang an mit in die Lostrommel!
209Karten-Schöpfer anzeigen (132)Madeleine 2005-11-02erledigt 2011-05-05 13:50:1054 %
 Es gibt soviele Karten, bei denen nicht klar ist, wer sie eigentlich geschaffen hat. Eine kleine Notiz, evtl. bei der Kartenvorschau, wäre nett.
210Zähler: Aktuelle Spiele (225)Calypso 2009-08-02erledigt 2011-05-05 13:50:3652 %
 Irgendwo sollte man sehen können, wie viele aktuellen Spiele man momentan offen hat. Entweder bei "Spiele anschauen" - "nur meine" oder bei "Einstellungen" - "Daten & Einstellungen", denn da gibt es ja bekanntlich die Auswahl: "Wieviele Spiele willst Du maximal haben (danach bist Du nicht mehr einladbar)?" Wäre doch gut zu wissen, wo man steht, um das festzulegen.
211Aussteiger in der Wertung des Rennens lassen (184)Lloyd 2007-04-15erledigt 2012-08-10 17:02:3367 %
 Ich würd's schön finden, wenn sowohl die Aussteiger als auch die Rausgeworfenen weiter in der Wertung des Rennens bleiben würden und zwar von hinten in der Reihenfolge ihres Verschwindens. Diejenigen, die aussteigen, weil ihnen irgendwas am Rennen nicht gefällt (z. B. wegen TC) könnte man aus dieser Regelung rauslassen, indem man für die ersten paar Züge (5 oder so) noch die Wertung ausläßt. (siehe Forum...)
212Andere Fahrer ausblenden (197)Pitty 2007-08-27erledigt 2012-08-26 01:24:3055 %
 Insbesondere bei Rennen mit vielen Teilnehmern und wenig Platz erkenne ich persönlich (z. B. auf der Gitarre) nicht mehr welche CPs ich schon befahren habe und welche noch nicht. Da wäre es dann schön, wenn man die Fahrstrecken der anderen ausblenden könnte und nur noch den eigenen Weg vor (bzw. hinter) sich sieht.
213Sortierung auf Spieleseite (141)Yashem 2005-12-20erledigt 2012-08-26 01:24:4646 %
 Vor allem bei Spielen mit vielen Teilnehmern wär's schön, wenn die Tabelle der Spieler nicht (oder nicht nur) nach Spielernamen, sondern (auch) nach dem Datum des letzten Zuges sortiert wäre. Dann kann man einfach sehen, wer in welcher Reihenfolge und welchem Abstand gezogen ist.
214Checkpoints erblassen (261)Robert 2011-10-14erledigt 2018-12-10 20:22:0167 %
 Nachdem man einen Checkpoint angefahren hat, verblasst er. So vergisst man keine CPs mehr und fährt auch keine doppelt an.


Sooo viele Menschen, sooo viele neue Ideen, sooo viele Vorschläge, sooo viele Meinungen, sooo viele Anfragen...

Immer wieder kommen Vorschläge, von denen ich manchmal begeistert bin und manchmal nicht weiss, was Ihr davon halten würdet. Manchmal frag ich mich, ob's notwendig ist und manchmal frag ich mich, ob's dringender ist als was anderes...

Daher will ich EURE Meinug hören! Ich möchte Euch die Möglichkeit geben, vorgeschlagene Features des Wunschzettels selbst zu bewerten UND auch eigene Features vorzuschlagen.

Mal sehen, wie viele Vorschläge da kommen, ob sich das ganze selbst reguliert oder irgendwann überhand nimmt und ich die Eintragungen manuell vornehmen muss - wir werden sehen.

Zur Verwendung:
Ihr bewertet nach Wichtig/Dringend, Nette Idee, Unnötig/Unkritisch und Quatsch
Daraus ergibt sich eine Wertung und daraus eine Reihenfolge
Bei uneindeutigem Abstimmungsverhältnis überleg ich's mir nochmal, ob's Teil von Karopapier werden soll. Wenn es einheitlich als Quatsch bewertet wird, fliegt's einfach auch wieder raus...

Bitte schreibt keinen Blödsinn rein und schaut nach, ob's was ähnliches schon gibt

Also, benutzt weise, was sich Euch hier bietet.
(Ich behalte mir übrigens das Recht vor, Vorschläge zu löschen wenn sie albern, doof, doppelt oder schon vorhanden sind oder mir gar nicht gefallen oder erledigt sind;-)

:)idi


Brought to you by Didi

Letzter Satz im Chat:
goodygoody (1:58): Aber nee, das haben nicht alle...